Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotelfachausbildung ja oder nein?

24 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
9,536 Ansichten
(@celine)
Active Member
Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe einige Fragen und bin noch völlig neu hier.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Ich habe dieses Jahr mein Abi mit 2,4 gemacht und hab schon seit zwei Jahren einen kleinen Konflikt bezüglich meiner Zukunftspläne.
Momentan bereite ich mich auf einer Musikakademie für die Musikaufnahmeprüfungen für Grundschullehramt Musik vor, allerdings lässt mich auch das Hotelfach nicht ganz los. Ich habe 2007 schon bei den Unitagen in Frankfurt einen Vortag des Arabella Sheraton Hotels beigesessen und fand den Beruf ebenfalls sehr interessant bzw. hab mich von dem Hotel sehr angesprochen gefühlt.
Jedoch tendierte ich nach dem Abi doch lieber zu Lehramt und dem Studium. Momentan bin ich mir wieder nicht sicher, ob das wirklich das richtige für mich ist, trotz Praktikum an einer Schule, das mir sehr gut gefallen hat. Aber das Studium schreckt mich etwas ab.
Deshalb jetzt meine Frage, was könnt ihr mir dazu sagen, findet ihr die Hotelfachausbildung sehr anspruchsvoll oder liegt der Druck mehr pysisch statt psychisch?
Ich habe um ehrlich zu sein noch nicht viele Informationen über die Inhalte und den späteren Beruf als Hotelfachfrau, aber würde gerne wissen, was ungefähr auf mich zukommt, bzw. ob es gute Aufstiegschancen usw. gibt. Was kann man danach studieren? Wieviel verdient man?
Habe vor mich für ein Praktikum in einigen Hotels zu bewerben, aber ich habe wohl nur eine Woche Zeit dafür und weiß nicht, ob das reicht. Leider lässt es sich sonst nicht anders vereinbaren. Meint ihr das hilft mir weiter um einen guten Einblick in den Beruf zu bekommen? Was kann ich noch machen?

VIELEN DANK für eure Hilfe,

LG Céline.

Veröffentlicht : 25/11/2008 12:49 p.m.
 ReHo
(@reho)
Eminent Member

Hallo,

ich stand vor 5 Jahren genau vor der selben Entscheidung: Grundschullehramt oder Hotel! Habe mich dann auf das Studium beworben und war letztlich PLatz 12 auf der Warteliste. Während dessen habe ich mich, aber auch für Hotel-und Restaurantfach beworben. Ich habe dann 3 Jahre Refa gelernt, lerne jetzt noch Hofa hinterher. Dann werde ich die Hotelfachschule besuchen. Ich möchte diese 5 Jahre echt nicht missen, war natürlich nicht immer leicht, aber einmal Feuer und Flamme für diesen Beruf und erlässt dich nicht wieder los.
Praktikumsplätze sind so eine Sache. Wie lange willst du Praktikum machen? Für 2 Wochen nehmen sie selten jemanden und wenn polierst du wenn du Pech hast nur Besteck!
Vielleicht solltest du dich mal über Chancen und Weiterbildungen informieren, denn es ist einer der vielfätigsten Berufe die es gibt.
Ausserdem kannst du während deiner Lehre schon an Weiterbildungen oder Wettkämpfen teilnehmen, das schult das Fachwissen und ist echt anspruchsvoll.
Hoffe konnte dir helfen. Viel Glück bei deiner Entscheidung.
Lg Katja

Veröffentlicht : 25/11/2008 2:52 p.m.
(@micky)
Eminent Member

Also wenn du mich fragst, bietet dieser Beruf wahnsinnig viele Möglichkeiten!
Du musst nur durch diese drei Jahr durch, wo keiner sagen würd das es ein Zuckerschlecken ist, aber dann kann du die Richtigung ändern. Du kannst Hotelmanagement studieren, dich auf die Rezeption konzentieren und dich in dem Bereich hocharbeiten. Gefällt es dir besser im Service, bleib da. Arbeite dich hoch zu Chef de Rang oder restaurantleiter. Bist du irgendwann nicht mehr in der Lage alles so auszuführen, sei es gesundheitlich oder wg Familie (Kindern) mach eine Umschulung und werde Berufsschullehrer.
Willst du andere Länder und Sitten kennenlernen, dieser Beruf öffnet dir die Tür!
Von wegen Anspruch... das hängt vermutlich damit zusammen wie ernst dir die Sache selber ist und wie wissbegierig du in dem Bereich bist. Wie Katja schon schrieb ist die Möglichkeit durch Wettbewerbe. Bei den größeren Hotelketten kann man bestimmt auch anfragen ein Studium mit Auslbildung zu verbinden in dem Bereich, bin mir dessen aber nicht sehr sicher.
Doch bewirbst du dich in einem großen Hotel, kann ich mich sämtliche Förderungskurse gut vorstellen.
Zudem ist auch immer noch die Sache mit dem Geld. Im Forum gibt es auch einen Thread übers Gehalt, ist eben unterschiedlich, aber um eine Vorstellung zu bekommen sollte es reichen. Aber in der Ausbildung verdienst du Geld... während dem Studium wäre es eine zusätzliche Belastung..

Veröffentlicht : 26/11/2008 12:17 a.m.

(@celine)
Active Member
Themenstarter

Danke für eure hilfreichen Antworten!
Ich denke ich bewerbe mich hier in Frankfurt einfach erstmal für ein einwöchiges Praktikum(leider habe ich nicht mehr Zeit) um einen ersten Einblick zu kriegen. Ein Studium + Ausbildung wäre sehr interessant für mich, jedohc weiß ich nicht ob ich beides parallel packen könnte. Ich bin zwar sehr flexibel und auch bereit viel zu arbeiten für meine Ziele, aber wenn ich zu viel aufgemutet kriege, hinterlässt das Spuren. Wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde kann ich ja bestimmt auch noch einiges über die Möglichkeiten erfahren (natürlich muss ich mich vorher noch gezielter informieren). Das Gehalt ist ein großer Minuspunkt für mich, da ich als Grundschullehrerin (worin ich mich auch gut vorstellen könnte) wesentlich mehr kriege und neben dem Studium auch weiterhin arbeiten und fast genauso viel wie in den ersten Lehrjahren verdienen könnte! Das gibt mir schon schwer zu denken. Gibt es denn feste Gehälter in den 2 1/2 Jahren Ausbildung die ich mit Abi hätte? Hat man mit Abi bessere Gehälter? Wohl nicht...
Das mit den Weiterbildungen während der Lehre ist ja echt interessant, genauso wie die Berufsweiterbildungen wenn man später Familie und Kinder hat, denn das möchte ich nicht missen.
Da ich bei meinem Studium wohl auch nicht in Frankfurt wohnen bleiben könnte, macht mir das mit den Arbeitszeiten nicht so viel aus, dann kann man nur hoffen, dass der Kontakt zu Familie und Freunden und vor allem meine Beziehung nicht darunter leidet!
Ist es wirklich so schlimm? Zählt in diesem Beruf (Hofa) das körperliche Arbeiten mehr als das Kopfarbeiten? Also versteht mich nicht falsch, aber es ist doch wichtiger das man pysisch fit ist statt psychisch oder?
Achja und sollte ich diese eine Woche Praktikum wirklich sausen lassen? Poliert man da wirklich nur Besteck?;) Ich hoffe nicht! Ist man da als Abiturientin nicht im Vorteil, auch wenn man von ganz unten anfängt?
DANKE!!!!

Veröffentlicht : 27/11/2008 12:45 p.m.
(@micky)
Eminent Member

Puuh... jetzt muss ich mich echt am Riemen reißen.
Vergiss mal bitte dein abitur!! Ein Abitur zu schaffen und richtig arbeiten zu können sind zwei verschiedene Schuhe!
Du kannst verkürzen, aber das entscheidet Schule und Chef. Also wenn du eine lausige Arbeiterin bist kannst du das haken.
Das Abitur hast du für deine Zukunft gemacht, fals du studieren möchtest.
Ansonsten startest du genau wie alle anderen am selben Punkt. Abitur hin oder her und dein Alter interessiert da auch keinen, denn: Du bist Azubi im !ersten! Lehrjahr und weißt nun mal noch nichts von der Materie!

Veröffentlicht : 27/11/2008 1:13 p.m.
(@celine)
Active Member
Themenstarter

War ja nur eine Frage...;)
Natürlich habe ich es hauptsächlich wegen eines Studiums gemacht, aber ich wusste eben nicht genau, was es auch für Vorteile in einer Ausbildung hat. Prinzipiell wird man ja erstmal vorgezogen, aber mir ist klar, dass man während der Ausbildung genauso behandelt wird wie jeder andere und sich ebenso beweisen und hart arbeiten muss! Aber die Verkürzung der Ausbildung fände ich schon angebracht, wenn ich denn eine mache...Ich werde jetzt erst einmal versuchen einen Praktikumsplatz zu bekommen und mich dann entscheiden...Danke für eure Hilfenoch mal!

Veröffentlicht : 27/11/2008 1:58 p.m.

(@mone88)
Honorable Member

Öhem, sorry wenn sich das jetzt dumm anhört abe rich bin NICHT der Meinung dass Abiturienten prinzipiell bevorzugt werden.
Aus dem einfachn Grund: Mir als Chef wäre ein Lehrling mit Mittlerer Reife und dem Willen etwas zu lernen tuasend mal lieber als ein Abiturient der mit der Meinung reingeht dass er sowieso Extrawürste gebraten bekommt.
Und irgendwie bekomme ich beim lesen deiner Posts das Gefühl du denkst auch dass dir irgendwie vieles einfach zufliegt und du anders behandelt wirst.

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

Veröffentlicht : 27/11/2008 5:12 p.m.
Ali Baba
(@ali-baba)
Honorable Member

@Mone88 und Micky: Jetzt seid doch mal net ganz so garstig. Irgendwie les ich da nirgendwo was von Dingen die einem einfach so zufliegen o.ä. Außerdem ist es Fakt dass in vielen Hotels teilweise NUR Leute mit Abi genommen werden. Laßt doch Céline erstmal ein Praktikum machen um ein kleines bisschen in den Beruf reinzuschauen 😉

ist echt nicht böse gemeint, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Nix für ungut.

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

Veröffentlicht : 27/11/2008 5:21 p.m.
(@mone88)
Honorable Member

"Ist man da als Abiturientin nicht im Vorteil, auch wenn man von ganz unten anfängt? "
Also diesen Satz verstehe ich relativ eindeutig. War ja auch nicht böse gemeint, aber ich wollte auch nur meine Meinung mitteilen. Außerdem steht in jedem zweiten Satz das Wort "Abi".
Außerdem möchste ich nur noch was anmerken:
Die Umstellung am Anfang fällt glaub ich allen sehr schwer. Das erste halbe Jahr ungefähr ist mir das "Lernen" wie mans aus der SChule gewohnt ist schon richtig abgegangen irgendwie (ich hab nie gemeint dass ich diesen Satz mal sage aber jetzt ist es so...) Die Umstellung Gymnasium -> Berufsschule ist auch sehr interessant (so hab ich es zumindest empfunden, man kommt sich fast a bisschen verarscht vor *hehe*)

Naja, ich wünsch dir trotzdem für die Aufnahmeprüfung alles gute, ich habe mehrere Leute im Bekanntenkreis die sie auch gemacht haben und sie ist wirklich sehr anspruchsvoll.

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

Veröffentlicht : 27/11/2008 10:07 p.m.

(@celine)
Active Member
Themenstarter

Von welcher Aufnahmeprüfung redest du?
Danke AliBaba ich habe mich nicht als etwas Besseres darstellen wollen und dachte eigentlich dass ich deutlich gesagt habe dass ich gewillt bin etwas zu lernen, auch wenn ich im Praktikum nur Besteck polieren müsste. Ich arbeite auch jetzt schon und weiß dass eine Ausbildung kein Zuckerschlecken ist, besonders nicht in diesem Beruf!
Aber egal, ich werde jetzt nicht noch näher auf dieses Thema eingehen!!!

Veröffentlicht : 27/11/2008 10:20 p.m.
Ali Baba
(@ali-baba)
Honorable Member

"Ist man da als Abiturientin nicht im Vorteil, auch wenn man von ganz unten anfängt? " Daran sieht man mal wie unterschiedlich man Aussagen verstehen kann. Klar ist man mit Abi im Vorteil. Erstens schon bei der Einstellung und zweitens hab ich auch schon Leute gesehen, die nur auf Grund des Abis verkürzen durften. Und genau so hab ich das verstanden 😉

@Céline: Dir viel Glück und vor allem Kraft 😀

Der Glubb is a Debb!

Veröffentlicht : 27/11/2008 11:32 p.m.
(@celine)
Active Member
Themenstarter

Danke, die werde ich brauchen!!!
Habe mir jetzt ca 15 Hotels rausgesucht, die ich anschreiben werde.
Genau das war auch mit der Aussage gemeint!;)

Veröffentlicht : 28/11/2008 11:37 a.m.

Ali Baba
(@ali-baba)
Honorable Member

Halt uns bitte auf dem Laufenden, würd mich sehr interessieren 😀

Der Glubb is a Debb!

Veröffentlicht : 29/11/2008 12:51 p.m.
(@mone88)
Honorable Member

Mit Aufnahmeprüfung war die fürs Studium gemeint....
Gibt’s scho was neues mit Praktikumsplätzen??

Veröffentlicht : 30/11/2008 2:50 p.m.
(@celine)
Active Member
Themenstarter

Hey, ja ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer großen Hotelkette in Frankfurt.;) Freu mich und hoff das ich den Platz kriege um mal einen Einblick zu bekommen! 🙂

Veröffentlicht : 04/12/2008 3:50 p.m.

Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: