Das Brenner's Park-Hotel bietet die Ausbildung auch an. 😉
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Ich glaub ich bin zu wählerisch und kindisch. Ich will genau in DAS eine Hotel, wo´s mir so gut gefallen hat und nicht in ein anderes. habe grad esehr schlechte Erfahrungen mit einem gemacht!
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Kann ich verstehen. Vor allem, wenn man in seinem gewohnten Umfeld bleiben möchte. Aber das Brenner´s z.B. ist ein wirklich Spitzenhaus... 😉
Naja, im Endeffekt musst Du Dich wohl fühlen und das Hotel gut vertreten können, also entscheide nach Deinem Gefühl. 🙂
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Ich schau einfach mal weiter. hab ja noch etwas Zeit bis Dezember, bzw. Februar udn kann mir noch andere Hotels anschauen. (Europ. Hof bspw.)
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
kann mir einer sagen, wieso Hotels kaum so eine ausbildung anbieten? Ist ja noch fast leicher ne HoKa Ausbildung zu bekommen.... 🙁
Weil sie sie nicht kennen?!
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Daran könnts auch liegen, aber wieso interessieren sie sich dann nicht dafür?
Oder kommt denen das einfach blöd vor, wenn irgendein x-Beliebiger da anruft und denen was von ner Ausbildung erzählt, die er gerne machen würde?
Ich finds halt nur irgendwie schade, dass das zumindest bei uns hier so wenig angeboten wird...
Aber das Brenner´s z.B. ist ein wirklich Spitzenhaus... 😉
...man kann nicht klagen. 😉
Sieht ja gar nicht so schlecht aus das Hotel 😉
Mir wäre zwar was hier in den näheren Umgebung lieber, aber da kann ich wohl noch lange warten, bis der "neue" Ausbildungszweig in unsere Provinz rüberschwappt 😉
Zur allerhöchsten Not kannst Du ja noch normal Hofa in Deiner Umgebung suchen, wenn Du Dich da am wohlsten fühlst... 😉
ja buffy.
Werd ich wohl auch so machen...
Ich wollte mal kurz anmerken, dass die Ausbildung schon bekannt ist.
Bei uns im Haus ist die offizielle Meinung dazu, das die Ausbildung nur nicht sehr anerkannt ist und man dadurch keine Vorteile gegenüber einer "normalen" HoFa Ausbildung hat.
Außerdem ist es in unserem Hotel so, dass es einem nicht garantiert wird in die entsprechende Blockwoche eingeteilt zu werden. Es kann zwar gewünscht werden aber es wird nichts versprochen (jedenfalls nicht allen).
Des weiteren ist das Statement unseres Hotels so, dass man ja sowieso erstmal ein halbes Jahr Prktikum im Ausland gemacht haben muss bevor man die Euro-Quali bekommt und somit wird in den meisten Fällen die mehr erbrachte Leistung in der Schule nirgendwo bescheinigt.
Keine Panik!
Stimmt nicht. Du bekommst ein Zertifikat mit der Zusatzqualifikation Internationales Hotelmanagement und dieses setzt eine Euroquali zuzuzüglich zu dem Auslandsaufenthalt auch vorraus.
Keine Vorteile?
Also für mich sind die Vorteile dieser Ausbildung klar die, dass ich Sprachen neu erlerne (bei mir jetzt bspw. Spanisch) und die anderen nicht verlerne. Soviel ich weiß, wird in den berufsschulen nämlich kein Französisch unterrichtet.
Aber für die größeren Hotelketten wäre es doch eigentlich sinnvoll, diese Euroqualiausbildung anzubieten, denn man könnte die Azubis ja auch tauschen. Dass der eine Azubi aus Frankreich für ein halbes Jahr nach D geht und der aus D geht dann nach Frankreich.
Nunja.
Habe mir jetzt vom Arbeitsamt Unterlagen zuschicken lassen und muss feststellen, dass es die Ausbildung schon seit ´99 gibt...
Problem bei diesem Austausch wäre, das es z.B. in Frankreich und fast allen anderen europäischen Staaten (Ausnahme Österreich und Schweiz), keine Ausbildung im deutschen Sinne gibt.
Dort ersetzt meistens praktische Erfahrung dieses Modell, bzw. eine Hotelfachschule, die allerdings sehr theoretisch aufgebaut ist.
Achja, die Berufsschulen z.B. in Düsseldorf bieten neben Englisch auch Spanisch und Französisch an.