Ich habe nur das wiedergegeben, was unsere Personalleitung dazu gesagt hat... 😕
Keine Panik!
Irgendwie sagt jeder was Anderes. Die Unterlagen zu diesem Berufsfeld sind leider schon etwas älter (Stand ´99), aber mir sagt diese Ausbildung auf alle Fälle zu und ich finde sie hört sich sehr vielversprechend an. Wie gesagt nur blöd, dass es den meisten Hotels zu kompliziert ist.
Würdet Ihr denn, an meiner Stelle mal einen Termin mit einem Menschen, der bei meinem Praktikum für mich zuständig war und auch von der Ausbildung sichtlich angetan war, ausmachen, bei dem ich ihm das alles erklären könnte und wieso mich gerade dieses Haus anspricht? Oder meint Ihr, dass das völliger Schwachsinn wäre und sich keiner dafür wirklich interessieren würde, bzw. Zeit dafür hat?
Gruß
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Salut!!!
Das hört sich ja sehr interessant an mit der Zuastzqualifikation!! Will das auch machen! Ich bin aber schon ausgelernt, arbeite an der rezeption im Holiday Inn Hamburg und spreche englisch und französisch! Kann man das noch nachholen und muss ich dafür nach Baden Würtemberg ziehen oder wie?hab da vorher noch nie was von gehört! vielen dank für das Feedback!
LG
Steffi
kann mir einer sagen, wieso Hotels kaum so eine ausbildung anbieten? Ist ja noch fast leicher ne HoKa Ausbildung zu bekommen.... 🙁
Das Millennium Hotel in stuttgart ist nicht wirklich der nächste weg von heidelberg, aber als ich da arbeitete(bis februar 06) hatten sie diese ausbildung noch im programm. denk mal die machen des immernoch
chuck norris hatte nur einmal ein problem..mit einem dinosaurier und das ende kennen wir alle..
wer einen Fehelr findet, der darf ihn behalten
@IceSky:
Danke für den Tipp. Werd mich da mal weiter informieren!
@Stefham:
Also was ich bisher gehört habe, geht das nur im Zusammenhang mit der Ausbildung, aber wenn du schon ausgelernt bist, könntest ja auch mal über ein Studium oder ein BA-Studium nachdenken!
Gruß may
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Die Euro-Quali ist eine besondere Form der HoFa-Ausbildung, man kann sie also nicht "nachholen".
Für diesen Fall wäre sicher, wie mayflower schreibt, ein Studium (Hotelfachschule, FH oder BA) interessanter.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Hallo!
Habe jetzt endlich einige Hotels gefunden, die diese Form der Ausbildung anbieten. Allerdings kennen sie die nur mit dem Namen "Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement".
kann ich das hier irgendwo ändern?
Gruß
Die Ausbildung ist ja eigentlich während der Zeit nur mit Hotelmanagement, da Du die Europaqualifikation nach Deinem Auslandsaufenthalt erst erlangen kannst.
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Stimmt schon. Allerdings kannte das kein Mensch unter dem Namen und bei der DEHOGA heißts im Moment eben mit der ZQ HM 😉
Hab's mal geändert, mehr passt leider nicht in den Titel 🙂
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Hehe! Dankeschön.
Hier nochmal die Frage: Kann ich mich irgendwie auf die BS vorbereiten? Z.B. lehrbuchtechnisch...
(Ausbildungsbeginn 1.11., ich gehe nach Bad Überkingen und lerne HoFa mit Zusatzquali)
Danke schonmal 🙂
Wenn Du ganz normal, wie alle anderen auch zum ersten Mal Berufsschule hast, sehe ich keinen Grund, wieso Du Dich vorbereiten solltest. Da fangen dann alle von "null" an. 😉 Zu dem bekommst Du Bücher und Unterrichtsmaterialien normalerweise von der Berufsschule und brauchst Dir somit noch nichts im Voraus zu kaufen. 🙂
Hallo zusammen,
zuerst einmal wusste ich auch nichts über diese Zusatzquali. Davon habe ich auch erst erfahren wie ich das erste mal im schulblock war. Da kamm dann irgend so ein hohes tier in die klasse und hat gefragt wer denn alles abi und fachbai hat. und ob intresse an einer zusatzquali besteht. Da ich eh immer alles mitnehme was zum mitnehmen ist, bin ich dann einfach mal in die andere klasse gegangen.
Das witzige daran ist, das unser hotel das garnicht gemacht hat ^^. Ich hab dann nachgefragt ob ich in der klasse bleiben dürfte und sie stimmten zu. Die neue die dann bei uns angefangen hat, kamm dann auch gleich bei mir in die klasse und seit dem bietet unserer hotel auch die zusatzquali an.
Allerdings weiss ich noch nicht so richtig was mich da alles erwarten wird. Ich habe von meiner vorherigen klasse erfahren welche fächer sie haben und bei mir fehlen die hälfte. in dem sinne habe ich weniger unterricht als sie. Die haben sport (als ob wir das bräuchten in unserem beruf ~.~), edv, reli, deutsch, fachrechnen. die fächer fehlen mal komplett bei mir. Jedoch habe ich spanisch, französisch und management.
Was mich aber mal brennent interessieren würde, was eigentlich die vorteile einer solchen zusatzquali sind. jeden den ich bisher gefragt habe konnte mir keine antwort darauf geben. Ausser den fremdsprachen (die ich überalles liebe) was kann mann nach 3 jahren machen?
Liebe grüße
Feli
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum
Das scheint immer die meist-gestellte Frage zu sein.
Ich kann dazu nur noch sagen: Du kannst das machen, was Du willst und Dir zutraust. 😉