Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotelfachfrau/-mann mit Zusatzquali Hotelmanagement

87 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
34.7 K Ansichten
 JSM
(@jsm)
New Member

Um vielleicht mal etwas Infos von Bad Überkingen selber zu bringen:

http://www.landesberufsschule.de/berufe/zq.htm

Für Köche und ReFas heißt es "Küchen- und Servicemanagement" für HoFas "Hotelmanagement" mit der Option der Europaqualifikation.

Vielmehr kann ich ansonsten noch nicht zum Thema beitragen, da ich ab nächsten Montag erst meinen 1. Schultag in der der HoFa mit ZQ Hotelmanagement Klasse habe.

Achja, ich habe mich übrigens bei einem Betrieb beworben der "nur" die normale Ausbildung angeboten hat, als sie mich dann wollten und ich dort hin wollte, habe ich nachgefragt ob ich nicht auch die Zusatzqualifikation machen könnte. Nach kurzem gespräch mit dem Cheff des Hauses wurde mir dann entweder die ZQ oder eine Verkürzung auf 2 1/2 Jahre angeboten. Aber ich wollte die ZQ, auch wenns 6 Monate länger dauert. 🙂

Veröffentlicht : 03/01/2007 5:33 a.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

Ist eigentlich auch eine Verkürzung auf 2 Jahre möglich?

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

Veröffentlicht : 03/01/2007 6:34 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Bei der Hotelfachausbildung mit Zusatzqualifikation m.E. definitv nicht. Dafür ist der Stoff zuviel und zu komplex.

Auch bei der "normalen" Hofa-Ausbildung habe ich es noch nie erlebt bzw. kenne keinen, der auf 2 Jahre verkürzt hätte. Jedenfalls nicht so, wie Du es gern hättest ;).

Die Hotelfachausbildung ist prinzipiell auf 3 Jahre ausgelegt. Wohl auch aus gutem Grund (schon mal darüber nachgedacht?). Bei (sehr) guten Leistungen kann man eine Verkürzung um ein halbes Jahr beantragen.

Bei entsprechenden Vorbildungen (berufsbildendes Jahr, 1jähriger Besuch der Steigenberger Hotelfachschule Bad Reichenhall, o.ä.) kann diese Zeit auf die Ausbildung angerechnet werden und diese somit auf 2 Jahre verkürzt werden.
Also ja, es ist theoretisch möglich. Aber (!) das ist keine Verkürzung auf 2 Jahre, wie sie viele unserer strebsamen User gerne hätten. Sondern eine Anrechnung der Vorausbildung - die gesamte Ausbildungszeit beträgt dann trotzdem wieder 3 Jahre. Und das wird meistens übersehen.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 03/01/2007 8:06 p.m.

(@mayflower)
Prominent Member
Themenstarter

Aber (!) das ist keine Verkürzung auf 2 Jahre, wie sie viele unserer strebsamen User gerne hätten. Sondern eine Anrechnung der Vorausbildung - die gesamte Ausbildungszeit beträgt dann trotzdem wieder 3 Jahre. Und das wird meistens übersehen.

Viel zu strebsam. Fass mich da mal an der eigenen Nase, aber ich bin mittlerweile auch nicht mehr die Jüngste ( 😉 ) und andere Bewerber wurden mir vorgezogen. Aber die Diskussion hatten wir ja schonmal. 🙄

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

Veröffentlicht : 03/01/2007 9:07 p.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

Ja, dass das mit Zusatzquali nicht geht, wusste ich.

Habe aber hier im Forum, ich glaube es war im Hotelfachschulenthread, gelesen, dass jemand 2 Jahre Ausbildung machte und dann auf eine Hofa gehen wollte.

Veröffentlicht : 03/01/2007 9:11 p.m.
(@mayflower)
Prominent Member
Themenstarter

glaube du meinst eher 2 Jahre Praxis nach der Ausbildung 😉

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

Veröffentlicht : 03/01/2007 9:15 p.m.

Buffy
(@buffy)
Noble Member

Glaube ich auch... 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 03/01/2007 9:58 p.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

Ich habe 2004 meine Ausbildung als Hotelfachmann in einem privaten 5-Sterne Haus in Norddeutschland begonnen. Ein Jahr später wurde es mir dann ermöglicht, in nur 2 Jahren meine Ausbildung zu absolvieren.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Veröffentlicht : 04/01/2007 4:00 p.m.
(@mayflower)
Prominent Member
Themenstarter

War das der ganze Eintrag?

Veröffentlicht : 04/01/2007 7:32 p.m.

(@anna-sophia)
New Member

Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und jetzt möchte ich erstmal meine Situation erklären!

Ich bin gerade in der 11. Klasse und strebe das Abitur an! Danach würde ich gerne (wenn mir der Beruf auch nach meinem Praktikum im Arabella sheraton Frankfurt noch gefällt) eine Ausbildung zur Hotelfachfrau mit Hotelmanagement und Europaquali machen! Ich weis jedoch nicht genau wo es die Möglichkeit gibt diese Ausbildung zu machen und ob sie meine Aufstiegchancen in diesem Beruf erhöht. Es wärte sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich wirklich ein bisschen ratlos bin!

Achja da wäre nochwas! Ist es gut vor der Ausbildung Hotelmanagement oder BWL zu studieren? Und wann sollte man sich für eine Ausbildung bewerben, da es ja Hotelfachfrauen bzw. Männer nicht selten gibt und ich doch gerne in ein "angesehenes" Hotel möchte.

Danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin im Hotelfach 😉

Anna 😀

P.S : Welches Hotel ist besser Arabella oder Hilton ? (beides in Frankfurt)

Veröffentlicht : 15/01/2007 6:04 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Hi Anna,

zu der Ausbildung findest Du
hier (draufklicken) schonmal mehr. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
Generell ist Ausbildung vor dem Studium besser. Wenn Du die "Suchen" - Funktion benutzt, dürftest Du ganz viele Beiträge zu diesem Thema noch finden.
Ich persönlich bevorzuge das Arabelle Sheraton.

Hoffe ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.
Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 15/01/2007 7:41 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Hi,
... und ob sie meine Aufstiegchancen in diesem Beruf erhöht.

Davon gehe ich mal aus.
Achja da wäre nochwas! Ist es gut vor der Ausbildung Hotelmanagement oder BWL zu studieren?

Nein, das ist nicht empfehlenswert, zumindest nicht von mir. Ich empfehle den umgekehrten Weg: Erst Ausbildung, dann Weiterbildung in Form eines Studiums. Mit abgeschlossenem Hotelmanagementstudium (hast du dich darüber schonmal informiert?!) wärst du für eine anschließende "normale" Ausbildung, sagen wir mal, "überqualifiziert" bzw. würdest nicht glücklich werden, von Managementaufgaben zurück zum Toilettenputzen und Tellertragen zu kommen.

Und wann sollte man sich für eine Ausbildung bewerben, da es ja Hotelfachfrauen bzw. Männer nicht selten gibt und ich doch gerne in ein "angesehenes" Hotel möchte.

Bewerben kannst du dich wenn du willst 12 - 8 Monate vorher. Aber auch da gibt es keine Regelung, die für jede Situation gilt. Viele Hotels suchen aber z.B. vor Weihnachten schon ihre Azubis für den August des Folgejahres.
P.S : Welches Hotel ist besser Arabella oder Hilton ? (beides in Frankfurt)

Wichtig ist für deine Ausbildung dein persönlicher Eindruck von den Hotels und ob du dich darin wohlfühlst. Beides sind tolle Hotelmarken.
Ich persönlich würde das Hilton vorziehen.

Hoffe, weitergeholfen zu haben. 8)

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 15/01/2007 9:16 p.m.

(@anna-sophia)
New Member

Hi Danke Buffy und Schock für die schnelle und hilfreiche Antwort! Dieser Link ist schon mal sehr gut und hilft mir auch weiter ! 🙂 Vielen Dank

Um ehrlich zu sein habe ich mich noch nicht wirklich über ein Studium in diesem Bereich informiert... aber jetzt weis ich es ja =) danke.

Leider habe ich nach meinem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum bei Hilton eine Absage erhalten. Aber naja Arabella sheraton ist schon mal sicher =)

Sagt mal, hat jemand eine Ahnung in welchen Hotels man solch eine Ausbildung machen kann und 2. ob sie sehr schwer ist? Zur zeit habe ich Englisch , Spanisch und Franz in der Schule von daher ist das denke ich kein Problem doch mit den Fächern die Hotelmanagement betreffen kenne ich mich bis jetzt noch gar nicht aus!

achso ...habe was vergessen:
Was für Aufstiegschancen hat man denn so als Hotelfachfrau bzw. mann ?

Liebe Grüße

von Anna - Sophia

Veröffentlicht : 15/01/2007 9:24 p.m.
(@mayflower)
Prominent Member
Themenstarter

Stöber einfach mal hier im Forum rum. Da findest sicher ne ganze Menge zum Thema "Aufstiegschancen in der Hotellerie".
Und zu den Hotels, die diese Ausbildung anbieten, kann ich dir nur raten, dass du alle Hotels in deiner Umgebung anrufst und einfach mal anfragst.

Gruß May*

Veröffentlicht : 15/01/2007 9:30 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Ich gebe dir den selben Rat, Anna-Sophia. Schau dich hier erstmal im Forum um und beherzige Buffys Rat.

Nur noch eins an dieser Stelle: Eine Berufsausbildung ist dazu da, dass man alles relevante lernt. Darum musst du dir keine Gedanken machen, dass du dich in den "Hotelmanagementfächern" nicht auskennst! 🙂

Achja, und niemand hier wird dir alle Hotels in Deutschland aufzählen können, die diese Ausbildung oder ob sie diese anbieten. 😉 Da hilft am Besten Eigeninitiative, wie mayflower bereits schrieb.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 15/01/2007 9:35 p.m.

Seite 5 / 6

Teile diese Beiträge!

Teilen: