Hallo Leute,
also ich stehe jetzt vor einer schweren Entscheidung, wobei Ihr mir vielleicht helfen könntet. Wäre auf jeden Fall nett von euch.
In 2 Wochen habe ich meinen Realschulabschluss. Voraussichtlich mit einem Durchschnitt von 2,5 und Qualifikation fürs Gymnasium.
In den Sommerferien werde ich ein Praktikum in Köln im Four Points by Sheraton 4 Wochen lang absolvieren.
So die Entscheidung ist jetzt, ob ich nach den Ferien auf das Gymnasium wechsel, oder auf die Hotelfachschule in Dortmund WIHOGA.
Ich kann mich einfach nicht Entscheiden.
Achja und was ich vielleicht noch erwähnen muss ist, dass ich 16 Jahre alt bin.
Mit 16 würde ich dir raten, dass du dein Abi machst.
Wusste auch gar nicht, dass man ohne Abi und ohne jegliche Ausbildung auf eine Hotelfachschule gehen kann.
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Eine Hotelfachschule offeriert ja mehrere Bildungsgänge 😉
Zum einen den Hotelbetriebswirt, aber durchaus auch die Berufsabschlüsse Hotelfachmann etc.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Erstmal danke für die Antworten
zu der Hotelfachschule: Ich würde dort ein Berufsfachschuljahr machen. Also ein Jahr lang und dannach würde dann die Ausbildung kommen, das heißt ich würde dann nach Beginn der Ausbildung 5 Monate später 18 werden. In dem Jahr auf der Hotlefachschule lernt man erstmal grundlegende Dinge aus der Hotellerie (servieren etc.) man hat auch Fächer wie Getränkekunde oder Betriebswirtschaftslehre. Der Unterricht verläuft 50% praktisch und 50% theoretisch, außerdem hat die Schule einen sehr guten Ruf.
Ich finde diese Schule wirklich toll obwohl ich weiß, dass ich mit dem Abitur mehr Chancen haben werde. Allerdings hab ich auch Schiss in der 11. oder 12. Klasse vom Gymnasium nur noch schlechte Noten zu schreiben und ich denke mir besser ein guter Realschulabschluss als ein grottenschlechtes Abitur. Was meint Ihr dazu??
Ich denke, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Meines Erachtens hast Du die gleichen Chancen mit einem Jahr Berufsvorbereitung in Dortmund oder dem Abitur. Eventuell einen Tic mehr in Dortmund (ohne Gewähr).
Was bedeutet denn, Du "würdest danach die Ausbildung bekommen" - wie sicher ist das?!
Aber generell stimme ich mayflower zu - mach Dein Abitur, dann steht Dir später mehr (bzw. leichter) offen. Das Praktikum erhöht Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz danach sowieso.
Wie sicher ist eigentlich der Wechsel auf die Hotelfachschule?
edit: Nachträglich nochmal fettgedruckt: Mach Dein Abi!!
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Ich wurde auf Gymansium sowie Hotelfachschule angenommen. Also die Leute, die das Jahr auf der Schule gemacht haben bekommen fast alle einen Ausbildungsplatz und viele können sich diesen sogar aussuchen.
Wurde mir zumindest an dem Tag der offenen Tür gesagt, weil die Schule so beliebt ist und die so eng mit dem DEHOGA Verband zusammen hängt. Naja ich werde erstmal das Praktikum machen und wenn mir das sehr sehr sehr gut gefällt, gehe ich warscheinlich auf die WIHOGA. Ansonsten halt aufs Gymnasium. (Hoffentlich halt ich das auch durch mit dem Übergang von Realschule auf Gymnasium) Naja mal sehen was die Zukunft so bringt 😛
Ich würde auf die Hotelfachschule in Dortmund, denn ich war auch dort im Jahr 2003. 😀
Hay Dominik
Ich hatte auch die Wahl zwischen dem Abitur oder einer Ausbildung zum Hotelfachmann. Ich habe meinen Realschulabchluss mit 1,4 abgeschlossen, bin für ein Jahr nach Kanada als Austauschschüler gegangen und werde nun ab 1.8 meine Asbildung zum Hotelfachmann antreten.
Natürlich verstehe ich, dass man mit dem Abitur eventuell später, wenn es um die Management Jobs geht, mehr Chancen hat aber ich musste einfach raus aus dem "Normalen Schulsystem" und etwas machen was mir Spaß macht, die Hotellerie.
Ich habe mir mehrmals Gedanken darüber gemacht, ob das Abitur doch nicht eine besere Entscheidung gewesen wäre, jedoch bin ich mit meiner Entscheidung glücklich und zufrieden. Auch nicht zu vergessen! Ich habe immer noch die Option mein Abitur per Fernstudium nachzuholen.
Mache aber erstmal dein Praktikum und sehe ob dir die Hotellerie zusagt, ich bin mir sehr Sicher du kannst dir danach Selbst eine Antwort geben 😉
Gruß Ben
Tag Dominik!
Ich stand damals vor der ähnlichen Entscheidung wie du!
ich habe mich aber für das Abitur entschieden! Diesen Sommer habe ich mein Abitur; gleichzeitig habe ich aber auch Bewerbungen zum Hotelfachmann geschrieben! Ich habe jetzt eine Stelle und fange zum 1.8.08 an! Ich an deiner Stelle würde das Abitur machen! Wenn du dich richtig reinhängst bekommst du das mit dem Abitur auch hin! Ich hatte auch nur einen Notendurchschnitt von 2,3 auf der Realschule und werde jetzt im meinem Abizeugnis auf jedenfall ne 2 davor stehen haben. Die drei Jahre Abitur lehren dich eine Menge und wenn du dann in einem Bewerbungsgespräch drin bist. Solltest du genug Selbstbewusstsein und Wissen mitliefern um deine Konkurrenten sitzen zu lassen!
Hoffe du tust für dich das richtige!
Ich würde erstmal das Abi machen. Hab ich auch gemacht, so hast du erstmal was richtiges in der Tasche.
Hab mir gedacht, danach gleich zu studieren aber mir dann überlegt erstmal einen Beruf zu erlenen und Geld zu verdienen. Deswegen erstmal ein Praktikum gemacht und werde Anfang 2009 eine Ausbildung zum Hofa machen. Danach werde ich studieren, hoffe dass ich bis dahin geistig nicht ganz so eingerostet bin. Der Schulische Stoff soll ja nicht so anspruchsvoll sein. ^^
Ich würde auch defintiv erst Abi machen.
Erklärungen dazu gabs genug, deswegen erspar ich mir die 🙂