Hallo liebes Forum,
ich frage mich grade was heutzutage alles in einen guten Lebenslauf rein muss und was nicht mehr. Da ich grade einen am verfassen bin habe ich Punkte wie "Persönliche Daten, Schulausbildung, Sprachen, Praktische Erfahrungen, Interessen und Führerschein" mit eingebracht. Was würde denn noch fehlen? Ist es wichtig heut zu tage noch Computerkenntnisse mit einzubringen oder sonst welche anderen Aspekte/Punkte?
Würde mich über eure Hilfe und Tipps sehr sehr freuen.
MFG Turbosa
Halli Hallo,
also ich habe in meine Lebensläufe immer reingeschrieben: Persönliche Daten, Schulbildung, Ausserschulischhe Kenntnisse und Interessen... beinhaltet sowas wie sprachkenntnisse und sonstige Sachen heisst, auch Computerkurse etc. reinschreiben... Wenn du Praktika gemacht hat, würde ich die auch reinschreiben... finde das kommt immer besser an
LG
Hm ich weiß nicht. Als ich mir vor ein paar Tagen durch Zufall nochmal den Lebenslauf, den ich für meine Bewerbung vor 2 Jahren geschrieben habe, durchgelesen habe, dachte ich aber auch, dass ich das ein oder andere heute nicht mehr reinschreiben würde.
Zum Beispiel
- Kentnisse Microsoft Office > das hat doch heutzutage nahezu jeder.. ist das noch was besonderes? Früher sollte sowas den Bewerber hervorheben, aber heutzutage kann man sich dadurch meiner Meinung nach nicht mehr wirklich abgrenzen
- Praktikum auf einem Gestüt (als Pferdewirtin, 8. Klasse ;D) > interessiert das wirklich? Für meinen Beruf jetzt ist es völlig irrelevant. Andererseits zeigen mehrere Praktika, dass man was ausprobiert hat usw. Also vielleicht doch nicht so schlecht.
ABER ich habe auch die Erfahrung gemacht, und das hat mich schon ein bisschen geärgert, aber auch verwundert, dass meine Chefin meinen Lebenslauf scheinbar nur oberflächlich gelesen hat. Vielleicht ist das ja ein Einzelfall, aber als ich zum Beispiel gesagt habe, dass ich ein bisschen Spanisch spreche, hat sie total verwundert getan. Dass ich 4 Jahre Spanisch hatte (was 1. auf dem Zeugnis zu sehen ist und 2. nochmal in meinem Lebenslauf vermerkt war), hat sie dann wohl überlesen?!
Es gab noch eine Situation in der ich mir gedacht hab, dass sie das eigentlich wissen müsste..
Deshalb wäre ich jetzt auch teilweise unsicher, was noch in den Lebenslauf reingehört und was nicht.
Hallo euch beiden und danke für eure Antwort,
@Maikeli: was meinst du genau mit Ausserschulische Kenntnisse? Z.b. Sprachkurse oder andere Kurse? Was das anbelangt habe ich halt schon verschiedene Sachen bei den Interessen stehen da ich diese ja Ausserschulische betreibe und sonst für nichts noch mehr Zeit investieren kann.
@Lilly007: Naja ich selber könnte dir das auch nicht beantworten da ich selber kein Personal-Manager bin, aber ich kann mir das schon gut vorstellen das diese sehr schnell einfach nur mal drüber lesen, doch denke ich das man diese dann noch einmal grünt licher durchlesen sollte wenn die Person in Frage käme.
Was mir sonst noch eingefallen ist heute, wäre ob ich denn in den Lebenslauf reinschreiben könnte das ich Klassensprecher bin und gleichzeitig auch im Schülerrat (was für mich dieses Jahr zu treffen würde)?
LG Turbosa