Hi.Ich hab da mal ne Frage.Kann mir vielleicht jemand sagen was für einen Schulabschluss man braucht um Hotelfachfrau werden zu können??
Hi CrazyGirl,
der DEHOGA (Dt. Hotel- und Gaststättenverband) empfiehlt für den Beruf Hotelfachfrau/-mann die mittlere Reife bzw. Abitur als Voraussetzung. Die "guten" Häuser nehmen teilweise nur noch Abiturienten.
Für Restaurantfachfrau/-mann reicht laut DEHOGA mindestens Hauptschulabschluss, besser mittlere Reife.
Gruß, Alex
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
HI Alex,
danke,dass du mir geantwortest hast,dann werd ich wohl doch mein Abi machen!
Das kann sowieso nie schaden 😉
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Hallo Crazy-Girl,
also bei uns im Hotel nehmen sie für Hotelfach nur Abitur, Restaurantfach auch Realschule, hauptschule gar nicht und über 18 Jahre musst Du in den meisten Häusern auch sein.
Grueße aus Berlin
Anne-Katrin
akr
Hi crazydasy!
danke für die info.
CrazyGirl
Abitur ist auf ejden Fall ein RIESENGROßER Vorteil
Bei uns (Hilton) werden eigentlich nur noch Leute eingestellt, die Abi bzw. Fachabi haben. Andere Leute will usnere Personalleitung gar nicht haben
och mann und ich wolte später mal im Hilton arbeiten ... son misst aber auch ... oder ist die Abitur vorrausetzung von für Auszubildende?
Wird später auch darauf geachtet was due vor deiner Ausbildung für ein Schulabschluss hast oder zum größten teil nur auf das Gesellen Zeugnis?
gruß
Chris
< -> Neid ist die aufrechtigste Form der Bewunderung <- >
Ach wenn du n Realschulabschluss hast, n gutes Führungszeugnis besitzt und bestimmte Erfahrungen oder Schulungen hast nehmen sie dich überall
Wieviel Abiturienten suchen sich schon n Job in der Gastronomie aus???
Da müsste das Hilton ja unterbesetzt sein 🙄
@Rieussec: Ne Menge Abiturienten ...
@ChrizzzZ: Später schaut niemand mehr auf Dein Schulzeugnis, da zählen Deine Arbeitszeugnisse und -erfahrungen!
... da bin ich aber erleichtert ... bin ja schon stark am sammel von Zerfitikaten von Seminare, ist dies von vorteil für evtl. später Bewerbungen in größeren Häusern?
Natürlich.
easy ... dann ist ja alles klaro.
Vielen Dank
Hey....
Ich fange am 15.8. meine Ausbildung als Hofa an bin allderdings erst 16 und habe den Quali als Abschluss (1,2 Durchschnitt). Ich fange in einem 4 Sterne Hotel meine Lehre an und mein Lehrherr sagt nicht, dass es auf den Abschluss ankommt sondern auf das, was man im Kopf hat. Ich will hir niemanden als dumm hinstellen oder so aber irgendwo hat mein Lehrherr schon recht: Die Gebildeteren können viel Theorie aber mit der Praxis haben sies nicht so.
Liebe Grüße 😆
Hab auch bloss mitllere Reife (war uebrigens auf einer waldorfschule, hatte eigentlich gedacht das das meine Bewerbungen negativ beeinflusst, aber dem ist wohl nicht so) und siehe da : Hilton hat mich zum Vorstellungsgespraech eingeladen!!!! und auch ein paar andere sehr gute Haeuser, also Abitur ist wohl doch nicht Grundvorraussetzung fuer eine Lehrstelle in einem gutem Haus. (Natuerlich weiss ich noch nicht ob ich wirklich eine kriege ,aber wenn fast alle Hotels denen ich geschrieben habe schonmal ein Vorstellungsgespraech wollen, heisst das ja schonmal was.
Was zaehlt (meiner Meinung nach) ist das der Lebenslauf zeigt das man egagiert ist, das man weiss was auf einen zukommt ,man darauf vorbereitet ist und man Erfahrung (Praktika) , Sprachkenntnisse und FLeiss mitbringt.
Es ist nicht gesagt das es besser wird, wenn es anders wird, wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.