Benachrichtigungen
Alles löschen

tipps für praktikum, etc.

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,965 Ansichten
(@felia)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

einen guten tag wünsche ich 😉

ich habe die seite hier gestern das erste mal gefunden und mich dann den ganzen tag durchgelesen und dann musste ich mich unbedingt auch anmelden!
ich habe mich recht spät für den beruf HoFa beworben, warum? weil ich eigentlich zurzeit fachoberschule mache, dies aber nicht schaffe und mich so noch gleich beworben habe in einigen hotels in dresden. gleich nachdem ich die bewerbung abgeschickt habe, also einen tag danach, habe ich eine e-mail bekommen in der ich in der nächsten woche zu einem praktikum eingeladen wurde. das ist wahrscheinlich genausoetwas wie probearbeiten, oder? es ist für zwei tage und ich hatte vorher auch kein vorstellungsggespräch, was mich schon wundert. ist das denn gut für mich? oder steht mir da ein vorstellungsgespräch noch bevor? habt ihr vielleicht auch ein paar tipps für mich? es ist in einem NH hotel und ich habe mich in dem beworben, welches im juni eröffnet, das praktikum findet dann in dem anderen hotel statt, aber vielleicht kennt sich von euch ja wer mit der hotelkette gut aus und weiß, worauf sie dort achten, etc. 😉

liebe grüße!

 
Veröffentlicht : 06/05/2010 7:35 pm
(@felia)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

hallöchen mosquito und danke gleich mal für die schnelle antwort (:

uh, na das klingt doch gut für dich! dann wünsche ich dir schonmal viel erfolg dann, wenn du deine ausbildung beginnst (;

danke für die tipps, an sowas hatte ich anfangs gar nicht gedacht, weil ich in der sache auch noch nicht soviele kenntnisse habe. ich habe ja selbst schonmal ein praktikum in einem hotel gemacht (2 wochen lang) und da war ich hauptsächlich im housekeeping unterwegs und musste viel putzen, vorallem fenster, aber als praktikant bekommt man ja solche arbeit meist zugeteilt. die nachteile habe ich schon öfters gelesen, auch das mit den schichtarbeiten und das man wirklich weniger zeit hat, da bin ich mir schon im klaren, aber ich denke schon, dass ich das ganze packen kann, ich selbst brauche ja nur den willen dazu und den habe ich ja!

alles klar, dann werde ich dort bei dingen, die ich nicht weiß, einfach fragen, das kriege ich bestimmt gut hin. fragen die dort etwa nach dem führerschein? den habe ich nämlich nicht, das wäre bisher ja ein problem meinerseits, da ich auf bus und bahn angewiesen bin, aber gut, ich fahre seit knapp 8 jahren bus bzw. bahn, da geht das auch irgendwie. die englischkenntnisse stellen für mich eigentlich kein problem dar. ich bin bisher immer gut in englisch gewesen und verstehe auch viele sachen. kann es denn sein, dass die mich dort auch sachen auf englisch fragen?

und das mit der kleidung weiß ich schon. das habe ich alles in der e-mail mitgeteilt bekommen. an die verpflegung hätte ich gar nicht gedacht ;D da werde ich dort vorher nochmal nachfragen (: danke für den tipp.

 
Veröffentlicht : 06/05/2010 8:40 pm
(@felia)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

ohja, das glaube ich dir! wie wäre es ja auch, wenn man einen beruf erlernt oder ausübt, den man gar nicht mag? das wäre unschön.

alles klar, dann werde ich mich demnächst am besten nochmal umschauen und gucken, wo ich am besten den führerschein machen könnte, denn wenn das so ist, abends fahren ja keine busse mehr, außerdem wäre ein auto ja eh nicht so schlecht!

dankeschön ;]

 
Veröffentlicht : 06/05/2010 9:05 pm



(@andyplanet)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Hallihallo zum Hotelfachforum 😛

wie mein vorgaenger schon gesagt hat... Vorbereitung ist alles, zeig viel Interesse! Frag viel, warte nicht darauf das dir Aufgaben zugeteilt werden! Komm mit Arbeitskleidung (lieber overdressed als under!)
Denen wird schon klar sein das eine 17 Jaehrige keinen Fuehrerschein hat, daher mach dir deswegen keine Sorgen! Dir muss nur wirklich sehr bewusst sein das deine Freizeit wesentlich eingeschraenkt wird! Feste Arbeitszeiten gibts nicht! Wenn dir das bewusst ist, und du trozdem noch die Lust drauf hast, dann wirds klappen 😛

 
Veröffentlicht : 07/05/2010 2:53 am
Sweeteet
(@sweeteet)
Beiträge: 147
Estimable Member
 

Hallöchen hier bei uns im Forum!
Also wie meine beiden Vorgänger auch schon sagen: Vorbereitung ist alles!
Ich denke nicht, dass sie dich etwas auf Englisch fragen, sofern es kein Hotel ist, das viel oder überwiegend ausländische Gäste hat!
Und zu dem Führerschein, wie Andy schon schreibt, du bist 17 und da wird ihnen klar sein, dass du den noch nicht hast! Ist es denn weit weg von dir?! Falls es nötig wäre, könntest du auch umziehen, wenn sie z. B. Personalzimmer haben oder du so eingeteilt werden sollst, dass du Teildienst machst (morgens 4 Stunden und abends 4 bis 5 Stunden), aber wenn es in Frage kommt, werden sie dir sicher bei der Wohnungssuche helfen! Und ich denke nicht, dass du schon vor dem Praktikum Servietten falten* etc musst! Wie du schon meintest, schau dich hier mal ein bisschen um, lies ein bisschen über den Beruf der Hotelfachfrau! Informier dich nochmal genau über das Hotel und überleg dir genau, warum du ausgerechnet in dieses Hotel möchtest (denn die Frage wird mit Sicherheit kommen), falls du es in deiner Bewerbung noch nicht geschrieben hast! Sei selbstbewusst und immer fragen, fragen, fragen wenn du etwas nicht verstehst oder/ und nicht richtig mitbekommen hast!
Ich wünsche dirt ganz viel Glück und meld dich dann mal, wie es gelaufen ist!
Lg, die Sweeteet 😉

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

 
Veröffentlicht : 07/05/2010 2:37 pm
(@felia)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

soo, hallo! 😀
danke nochmal für eure ganzen tipps, denn die haben mir heute wirklich sehr geholfen! ich war anfangs total aufgeregt und das haben die auch gemerkt, aber mit der zeit ging das eigentlich =D
anfangs waren wir im restaurant unterwegs und ich musste schon richtig mitmachen; also abdecken, eindecken, tischdecken erneuern, kaffee holen, etc. und das ging eigentlich recht lange so. es war zwar stressig, hatte aber total spaß gemacht ^.^ danach konnten wir dann frühstücken und dann ging es staubsaugen. tja, nach dem staubsaugen sollten wir noch stühle säubern und dann gings los. dann sollten wir zum chef und hatten dort ein vorstellungsgespräch. ich war so aufgeregt, das war schrecklich .. aber ich hab' jetzt einen ausbildungsplatz und geh morgen noch 'nen tag mit probearbeiten und so. haach, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue <3 XDD

 
Veröffentlicht : 14/05/2010 6:37 pm



Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Glueckwunsch! :super:

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 15/05/2010 3:31 am
Sweeteet
(@sweeteet)
Beiträge: 147
Estimable Member
 

Glückwunsch!!! Und alles Gute!!!
Lg die Sweeteet

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

 
Veröffentlicht : 16/05/2010 10:43 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: