Benachrichtigungen
Alles löschen

Umorientierung

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,979 Ansichten
(@jusch)
New Member
Themenstarter

Hallihallo!
Ich bin "die Neue".
Hab mich hier mal ein wenig durchgeklickt und finde, dass ihr Fragen ziemlich gut und hilfreich beantwortet. :super:
Ich bin momentan noch Azubi (2tes Jahr) in einer anderen Branche (Spedition), weiß aber jetzt schon, dass das nicht mein Traumberuf ist. Abbrechen möchte ich aber auch nicht. Besser ne abgeschlossene Ausbildung zur Sicherheit.
Jetzt bin ich aber am überlegen, was ich lieber machen möchte und bin dabei auf diese Seite gestoßen.
Ich möchte zum Beispiel "richtigen" Kundenkontakt (nicht nur das ewige telefonieren), also den Leuten in die Augen gucken und ihnen weiterhelfen, danach das Gefühl haben, jemanden mit einer (mal mehr mal weniger) einfachen Antwort oder Handlung glücklich gemacht zu haben. Ich möchte nicht mehr 8 Stunden am Tag vorm PC sitzen und mich damit "isolieren", ich möchte auch viele Leute kennenlernen, Fremdsprachen anwenden und nicht nach 2 Wochen schon eine gewisse Routine haben.
Meint ihr, ich wäre in eurer Branche gut aufgehoben und würde es sich für mich lohnen, dann noch eine Ausbildung zu machen?
Ich freu mich auf eure Antworten und sag schon mal danke! 😉

Veröffentlicht : 05/07/2006 7:33 p.m.
Darkwin
(@darkwin)
Estimable Member

zum Beispiel "richtigen" Kundenkontakt (nicht nur das ewige telefonieren), also den Leuten in die Augen gucken und ihnen weiterhelfen, danach das Gefühl haben, jemanden mit einer (mal mehr mal weniger) einfachen Antwort oder Handlung glücklich gemacht zu haben. Ich möchte nicht mehr 8 Stunden am Tag vorm PC sitzen und mich damit "isolieren", ich möchte auch viele Leute kennenlernen, Fremdsprachen anwenden und nicht nach 2 Wochen schon eine gewisse Routine haben.

Na das hört sich doch nach unserem Job an. Wenn du das willst, dann "Willkommen in der Hotel- / Gastronomiebranche".

Aber du solltest erst mal ein Praktikum machen um zu schauen, ob es wirklich das richtige für dich ist.

... und dann kommt meine Abreibung, und ich werde Anarchist,
der begreift, daß die Rechtschreibung die Wissenschaft der Esel ist.
Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet ...

Veröffentlicht : 05/07/2006 9:02 p.m.
(@annett)
Estimable Member

Ich würd sagen, dass alle Berufe so ihre Vor- und Nachteile haben.
"Richtiger" Gäste bzw. Kundenkontakt ist in diesem Beruf an der Tagesordnung. Alltag gibt es nicht, ebenso wenig wie Wochenende und Feiertage.
Ich empfehle dir ein mehrwöchiges Praktikum, so bekommst du ein guten Einblick und kannst selbst entscheiden ob diese Branche etwas für dich ist oder nicht.

LIEBE GRÜSSE !!!

Veröffentlicht : 05/07/2006 9:08 p.m.

(@jusch)
New Member
Themenstarter

Wie läuft denn das mit den Praktika?
Gibt es bestimmte vorgaben z.B. 4 Wochen, 8 Wochen, oder geh ich einfach ins Hotel und frage, ob ich für soundso lange mal in die Branche reinschnuppern kann?
Und was für Hotels würdet ihr empfehlen? Eher die großen namenhaften Ketten oder kleinere?
So viele Fragen.... 🙄

Veröffentlicht : 05/07/2006 11:55 p.m.
(@heleen)
Eminent Member

Um ein Praktikum kannst du dich jederzeit und für unbesitmmte Dauer bewerben, einfach mal bei ein paar Hotels bewerben oder anrufen.

Ob große Hotelkette oder kleines, aber feines Hotel ist reine Geschmackssache, wobei größere Ketten dir wahrscheinlich nach deiner Ausbildung bessere Chancen bieten können.

Veröffentlicht : 08/07/2006 12:21 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Wenn möglich, schau dir beide Variationen, also kleines und großes Hotel, mal an. Dann kannst du für später besser wissen, in was für ein Hotel du eher gehen würdest. Auch die Variation Privat - Kette ist sehr interessant.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 08/07/2006 2:31 p.m.

Till
(@till)
Reputable Member

Praktika Superidee wollte nur nochmal reinwerfen das man auch im Ausland ein Praktika machen kann.... also nicht nur stur auf Dtld konzentieren

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Veröffentlicht : 09/07/2006 1:56 a.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Aber wenn du erstmal überhaupt herausfinden willst ob dir die Hotelbranche liegt dann werden die meisten vorerst in GER ein Praktikum machen wollen, das ist dann doch noch einfacher 😉
Aber natürlich hat Till Recht, ein Praktikum im Ausland wird deinen Erfahrungshorizont sicher noch erweitern 🙂

Veröffentlicht : 09/07/2006 6:37 p.m.
(@jusch)
New Member
Themenstarter

Danke Leute!
Ich werd mal sehen, wie sich das mit den Praktika bei mir einrichten lässt...
Werde dann mindestens eins machen.
Meint ihr, in 2 Wochen kriege ich schon einen guten Einblick?
Und ohne HoFa Ausbildung siehts in der Branche schlecht aus, oder?

Veröffentlicht : 13/07/2006 6:50 p.m.

ShocK
(@shock)
Prominent Member

Schon, 2 Wochen sollten wohl ausreichend sein, um in das Hotel zu schnuppern. Hauptsache, du kommst in möglichst viele verschiedene Abteilungen!

In der Gastronomie und Hotellerie ist es sehr verbreitet und sinnvoll, mit einer Ausbildung zu starten. Ich persönlich kenne zwar Quereinsteiger, die aber meistens im kaufmännischen Bereich arbeiten und keine "typischen" HoFa Aufgaben erledigen. Wenn du die Branche kennen möchtest und "dir niemand mehr was erzählen können soll", dann wirst du eine Ausbildung machen.

Veröffentlicht : 15/07/2006 5:35 p.m.
TheKrümel
(@thekruemel)
Estimable Member

*g* ja, ja shock- aber leider gibt es auch sehr viele die den Beruf nicht gelernt haben, wohlmöglich auch nur 1-2 mal in der Woche ihre Arbeit tun und trotzdem meinen sie könnten einem was erzählen.. 😀

Veröffentlicht : 22/07/2006 8:44 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Tja, wenigstens kannst du denen eines besseren belehren 🙂

Veröffentlicht : 25/07/2006 3:47 p.m.

TheKrümel
(@thekruemel)
Estimable Member

*g* das hast ganz toll gesagt 😉 aber noch kann ich es ja noch nicht, erst wenn ich meine Prüfung hinter mir habe 🙂

Veröffentlicht : 26/07/2006 7:23 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Joa, wird aber sicherlich kein Problem, und dann sagst du denen schneller als du denkst, was Sache ist 🙂

Veröffentlicht : 27/07/2006 9:16 p.m.

Teilen: