Hey ich will auch unbedingt Hotelfachmann werden!
Leider habe ich noch nie ein Praktikum gemacht und meine Ausbildung davor war auch eine andere Richtung.
ZZ arbeite ich festangestellt bei McDoof 🙄
Naja klingt doof aber man lernt dort denke ich auch viel.
Zb. Wie man mit den Gästen umgeht,Sauberkeit,Schnelligkeit und Schichtsystem etc.
Auf jedenfall wohne ich hier bei meinen Eltern ich bin 21 und habe mich für nächstes Jahr komplett woanders beworben. Bei Bekannten die sehr weit weg wohnen. (Sind auch meine einzigen besten Freunde vielleicht auch ein Grund warum ich unbedingt dort eine Ausbildung haben will.
Naja ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
Ich hab mich ca 25 mal beworben überall in den Hotels dort.
Habe gegen Ende Oktober und Anfang November 2 Vorstellungsgespräche.
Bei einem wird ein theoretischer Teil von der Zwischenprüfung vorkommen, danach ein praktischer Teil , dann ein Gespräch.
Was könnte in einem Praktischem Teil kommen?!?!?
Nun hae ich knapp 5 weitere Zusagen das die Hotels sich bei mir melden werden um mich einzuladen, das Auswahlverfahren beginnt aber erst im November.
Nun mein kleines Problem. Im Dezember haben bei uns alle Urlaubssperre. Und ich würde gegen Ende Oktober 2 weitere und Anfang November auch mehrere VP gerne mitmachen.
Was haltet ihr davon einfach alle Hotels anzurufen und den meine Situation ein bisschen zu erklären? Vielleicht kriege ich dann doch eher ein Vorstellungsgespräch? Wäre doch super....
Naja werde mich schön auf alles vorbereiten!
Achja wie seht ihr eig. die Chansen das ich eine Ausbildung bekomme? Immerhin habe ich nie ein Praktikum gemacht und komme nicht aus der Region... + Meine Noten waren 3/4.... damals
Ach man ich will dort eine Ausbildung sonst weiss ich nicht mehr weiter...hier
scry für Rechtschreibfehler 😉 muss aber nu los...
//modedit Topic //ShocK
Siehe Threadtitel, benenn den doch so um, das dir mehr Leute helfen können.
Bei einem praktischen Teil kommen halt die Anfänge dran, Gäste begrüßen, Teller tragen, Gläser zuordnen oder sowas eben 🙂
Nur weiß ich nicht, wieso du die Hotels anrufen willst, du hast die Vorstellungsdinge doch Ende Okt und Anfang Nov, was hat das mit Dezember zutun. Und du bist festangestellt, da ist das leider so und wenn du mal ein paar Tage frei hast am Stück, kannst du das immernoch machen. Kündigen würde ich nicht sagen, aber du hast halt n Job und da hängen Pflichten und Rechte dran!
Du kommst schon aus der Gastro, das ist ein Pluspunkt, das du nicht aus der Region kommst, ist glaub ich nicht so relevant, weil flexiblität eben sehr normal ist bei uns. Und das du nie ein Praktikum gemacht hast, naja.. du bist ja schon in der Gastronomie, auch wenn es nur Systemgastronomie ist. Ich glaube, das ist nicht so der springende Punkt.
Nur frag ich mich, wieso ausgerechnet die Hofa-Ausbildung und wieso weißt du nicht mehr weiter? Es läuft doch alles an 🙂 Keep cool 🙂
Gläser zuordnen?^_^ gleich mal nachschauen...
Ja ich habe 1 Ende Oktober 1 Anfang November... und mehrere Briefe wo die meinten das das alles erst im November startet.
*die rufen mich wegen dem Vorstellungsgespräch an*
Naja soll ich wenigstens die anrufen die sich noch nciht bei mir gemeldet haben? Oder abwarten?
Thx für die Aufmunterung btw...
Warum ich Hotelfachmann werden will ist ja das nächste Problem was soll ich da sagen wenn ich noch nie da ein Praktikum gemacht habe ;)?
Aber ich sag es mal so ein Hotel hat mich schon immer angesprochen die Atmo da einfach alles. Und mit Kunden will ich ja auch zu tun haben und nicht irgw. alleine rumsitzen jeden Tag... Und Putzen etc manche mögen es manche nicht ich habe nichts dagegen =)
Und als Gast muss ma es immer so sehen wer will nicht von einem freundlichen Mitarbeiter bedient werden ? niemand...
Naja hoffentlich klappt das halt dort ich will da unbedingt hin wegen meinen Bekannten da.... woanders willich nicht leben.
Wenn sie sich melden, dann melden sie sich, das schreiben sie wohl kaum zum Spaß, ne Absage ist nämlich einfacher 😛
Das hört sich für mich alles nicht so schlüssig an, muss ich ganz ehrlich sagen.
Du sagst es ja selber, woher willst du es wissen? Ich muss dazu sagen, ich hab damals angefangen in einer Diskothek zu arbeiten, hatte auch kein Praktikum und wurde dennoch nach einem Probearbeiten genommen. Unsere Gäste sind genauso Kunden, nur das diese noch mehr erwarten. Und unsere Hauptarbeit ist nicht das Putzen, auch wenn es dazu gehört, das liegt an unsren Hygienebestimmungen usw.
Was hast du denn als Ausbildung gemacht? Systemgastronom? Du sagst, du willst das unbedingt, aber hast keinen Grund? Was hast du denn im Anschreiben geschrieben? Weil da n Bekannter wohnt?
Ich hab irgendwie das Gefühl, das da mehr dahinter steckt, weil du woanders nicht leben willst.. weibliche Intuition 😛
😮
Naja vorher habe ich total was anderes gemacht ... Mediengestalter (private Berufsfaschschule)
Aber das liegt mir einfach nicht ja schon traurig ich will undedingt die Ausbildung weiss aber nicht 100% warum.
Ich meine Schichtsysteme sind ja kein problem, Putzen nicht *alles sauber zuhalten* , Ich will halt einen Beruf später wo ich "Für" Kunden da sein kann.
Man wird noch offener mit dieser Ausbildung 😉 naja man könnte sogar ins Ausland *hrhrhr* und als ich mal Kochpraktikum gemacht habe hat mir das helfen in der Küche auch Spass bereitet. Sogar den Tisch decken und abräumen + essen hinbringen hat mir gefallen.
Ich bin halt so ein Typ der immer so Megahöflich ist sagt immer danke bitte etc... das würde in einem hotel doch passen meine Meinung.
*manchmal auch zu höflich....was dann auch schlecht ist*
In nem Hotel bist du halt Teil von etwas großem ... und die ganzen Umgangsformen dort zu lernen etc wie man was macht denke ist genau das was ich will.
Ich hätte mich ja auch hier bewerben können aber wie gesagt ich will unbedingt zu meinem cousain/cousaine +freunde dort...
weil hier never....
thx für deine Hilfe !
P.s.: Praktikum würde ich ja gerne machen aber sieht schlecht aus wegen Festanstellung.
Du musst dich eben auch bei einem Gespräch rechtfertigen, warum du dich jetzt schon umorientierst.
Wieso arbeitest du bei McDoof? Und hast nicht was in der Hotellerie gemacht? Kellner oder so?
Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich oft mich für shizophren halte, da ich privat ein sehr ruhiger Mensch bin, der sich nicht stressen lässt und in der Arbeit absolut offen bin und auf Menschen zugehen kann. 🙂
In einem Hotel bist du genauso ein ganz kleiner Teil 🙂
Warum hier nie?
*Dir ne PN geschrieben hat*