Benachrichtigungen
Alles löschen

Was erwartet mich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,722 Ansichten
(@gustav84)
New Member
Themenstarter

[#5010]

Hallo,
ich bin 27 Jahre alt und möchte mein Studium hinschmeißen und eine Lehre als Hotelfachmann beginnen.
Ich habe ein Zusage von einem kleinen 4 Sterne Hotel in einer, meiner Meinung nach, schlechten Ecke der Stadt bekommen. Nun habe ich erfahren, dass mein Chef das Hotel mit seinem "Lebenspartner" leitet und mache mir so meine Gedanken. Ich sehe die Ausbildung als letzten Ausweg, da ich das Studium nicht fortführen möchte. Der Beruf scheint sehr interessant zu sein aber es gibt einige Punkte die mir Sorgen bereiten:
1. Alle Mitarbeiter sind weiblich und ich stehe dort als Mann alleine da
2. Habe gehört dass die meisten Hotelfachleute nach der Ausbildung im Gastronomie bereich landen und nicht im Hotel.
3. Wieso könnte dem Chef viel daran liegen einen so alten Knacker wie mich auch noch zum 1 Februar einzustellem?

Veröffentlicht : 05/01/2012 12:53 a.m.
(@april)
Eminent Member

Hallo,
studierst du denn schon jetzt etwas in dieser Richtung oder etwas komplett anderes? Denn das könnte ja dann eventuell ein Grund sein, warum man dich einstellen möchte, dass du schon Vorkenntnisse in der Theorie hast, die ein jüngerer Bewerber noch nicht hat. Bei mir im Hotel sind auch einige Azubis, die in deinem Alter sind und von ihnen wurde erzählt, dass sie eingestellt wurden, weil sie, auch wenn es sich ein bisschen doof anhört, mehr Lebenserfahrung haben und der Personalleiter bei älteren Bewerbern vermutet, dass sich diese über die harte Ausbildung im Klaren sind und jüngere aus eben diesem Grund eher die Ausbildung abbrechen. Sieh es doch als Kompliment an, dass sie dich "trotz deines Alters" einstellen möchte und sieh es nicht als negativen Punkt oder mit einem komischen Gefühl an, denn irgendwas muss sie ja von dir überzeugt haben ;).
Zu deiner Aussage, dass Hotelfachleute oft in der Gastronomie landen, kann ich nichts sagen. Aber das liegt doch eig. an dir, wo du danach hin möchtest oder wo du dich jetzt schon siehst, vllt. weißt du ja bereits, welcher Bereich dir eher liegt und welcher weniger.
Klar, dass du der einzige Mann dort sein wirst, kann man als Vor- oder als Nachteil sehen. In meinem Hotel sind auch mehr weibliche Mitarbeiter, als männliche. Aber gerade diese wenigen sind sehr gefragt, weil die, wieso auch immer, mit einigen Gästen besser umgehen können und jaa, auch die von dem Gewicht schwereren Aufgaben erledigen kann.
Wenn du Bedenken aufgrund des Hotels hast, bewirb dich noch woanders. Oder aber probiere es einfach mal aus. Wenn dir das Hotel gar nicht passt, kannst du es ja noch immer wechseln.

Viel Erfolg :)!

Veröffentlicht : 05/01/2012 1:34 a.m.
Barry
(@barry)
Active Member

Hi!

Also was im Kopf deines Chefs vorgeht, kann dir wohl keiner sagen, und du machst dich nur verrückt, wenn du zu viel darüber nachdenkst 🙂 Also im Prinzip bleibt dir ja wohl nur die Möglichkeit, mti ihm direkt darüber zu sprechen oder dir selbst ein Bild bei der Arbeit davon zu machen.

Bei mir ist es auch so, dass ich mit meinem jetzigen Beruf sehr unglücklich bin und mir auch ernsthaft am Beruf Hotelfachmann interessiert bin. Mir wurde von Bekannten (deren Tochter die Ausbildung macht) erzählt, dass bei ihnen Männer auch gern gesehen, aus den schon genannten Gründen. (Mich erinnert dich das ein bisschen an die "Frauenquote" 🙂 )

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Gruß, Barry

Peter Ustinov

" Humor ist einfach eine komische Art , ernst zu sein . "

Veröffentlicht : 12/06/2012 7:04 p.m.
Teilen: