Benachrichtigungen
Alles löschen

wie lang sollte ein praktikum mindestens sein?

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5,301 Ansichten
(@lifesign)
Eminent Member
Themenstarter

Hallo,
Was würdet ihr für die Länge eines freiwilligen Praktikums empfehlen, um einen guten Eindruck von der Praxis zu bekommen und auch ein wenig selbstständig arbeiten zu können?
Habe halt bisher noch kaum Ahnung und bin gerade in der Orientierungsphase.. möchte halt gern so viel wie möglich mitbekommen um nen realistischen Eindruck zu kriegen.

Das ist sicherlich auch verschieden je nach Bereich..
Oder ist das auch hotelabhängig?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!
😀

Viele Grüße und Dank schon jetzt!

Und für die Leser meiner anderen Frage.. Sehe ja ein, dass sie nicht sehr schlau war..

Better a cruel honest subjective opinion one might learn from than useless superficial politeness (even if the last one is practiced to protect me)!

(1992, edited and translated 2008)

Veröffentlicht : 09/06/2008 2:01 a.m.
 Till
(@till)
Reputable Member

Das Praktikum sollte mindestens 2 Wochen lang sein. Wenn du Zeit hast darfst du auch gerne 4 Wochen draus machen. 😆

Überlege dir auch im Vorfeld welche Abteilungen dich besonders interessieren und lass das dann mal anklingen. Das zeigt das du dir Gedanken gemacht hast du was lernen willst.
Bedenke bitte das du höchstwahrscheinlich nicht beim GM mitlaufen wirst. Auch an den FO wird man dich eventuell nicht lassen, aber dezent fragen kann man ja mal...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Veröffentlicht : 22/06/2008 1:49 p.m.
(@mayflower)
Prominent Member

Hey, also mein erstes Praktikum hat 4 Wochen gedauert und ich war in den Abteilungen Service, FO, Bankett und Küche. Jeweils eine Woche. Und ich muss sagen, dass es wirklich schön war, dass ich für eine längere Zeit dort war, denn so lernst du deine eventuellen Kollegen besser kennen und sie dich auch.
Kann mich nur Till anschließen. Wenn du Zeit hast, dann mach 4 Wochen.

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

Veröffentlicht : 22/06/2008 8:41 p.m.

(@lifesign)
Eminent Member
Themenstarter

Hallo Till und mayflower,
dankeschön für eure Tips :).
Ich hatte auch an so mindestens 4 Wochen, eher sogar an 8 bis länger gedacht. Ich würde eigentlich schon gerne etwas vom Front Office oder der Reservierung mitbekommen. Aber ich habe auch schon gehört, dass man da einfach zu wenig Vorkenntnisse für hat und im Laufenden Geschäftsbetrieb kaum Zeit wäre, wirklich einen Einblick zu bekommen bzw. dahin zu dürfen. Dazumal das FO ja auch das erste ist, was der Gast so zu Gesicht bekommt..

Ansonsten spricht mich eigentlich alles an, wo ich direkten Kontakt mit dem Gast habe. Aber das wird wohl teilweise schwierig als Praktikant? Oder ist das alles gar nicht so ein Problem? Hintergrundarbeiten gehören natürlich auch dazu :).

Hmm.. ist es eigentlich besser für jede Frage einen extra Thread auf zu machen? Ich hätte da nämlich noch eine ganz dumme...

Wenn in einer Vakanze besonders betont wird, dass man die "Basis" eines Hotels kennenlernt. Was darf ich mir denn darunter vorstellen?

Viele Grüße

Better a cruel honest subjective opinion one might learn from than useless superficial politeness (even if the last one is practiced to protect me)!

Veröffentlicht : 23/06/2008 12:22 a.m.
 Till
(@till)
Reputable Member

Das Hotel von der "Basis" her kennenlernen hört sich bei mir nach Zimmerputzen und Spüle an. (Letzteres würde ich nur für max eine Woche akzeptieren.)

Die Sache ist die das wenn man Schülerpraktikanten hat die nur eine Woche da sind, kann man ihnen nur sehr wenig zeigen bzw es macht nur wenig Sinn da sie eh bald wieder weg sind.
Wenn du 4 Wochen plus da bist dann kann kannst du das gelernt auch anwenden und wechselst nicht sofort in eine andere Abteilung.

Wenn du ein achtwöchiges Praktikum machst würde ich dich auf jedenfall an den Empfang nehmen (vieleicht dich mal ein oder zwei Wochen mitlaufen lassen) 3 Wochen HSK (Housekeeping) und nochmal 3 Wochen Service... oder soähnlich.

Erzähl mal ein bischen was von dir. Bist Schülerin, Studentin wie kannst du dir 8 Wochen Zeit nehmen?

Veröffentlicht : 23/06/2008 2:27 a.m.
 Haze
(@haze)
Honorable Member

Also, mein Praktikum hat eine Woche gedauert in meinem jetzigen Hotel, jeden Tag praktisch eine Abteilung, ich würd außerdem unterschiedliche Hotels besuchen, da man da die Unterschiede rauskristallisieren kann 🙂

Veröffentlicht : 23/06/2008 2:30 a.m.

Till
(@till)
Reputable Member

Nachtrag:
Bei einem so langen Praktikum würde ich auf jedenfall Initativbewerbungen rausschicken.
Vielleicht gibt es ja noch Häuser die über das Standart "Kost und Logis frei" hinausgehen...

Veröffentlicht : 23/06/2008 2:35 a.m.
(@mayflower)
Prominent Member

Also 8 Wochen in EINEM Hotel fände ich zu lang. Würde dann eher in einem anderen Haus in der Nähe ein Praktikum machen. Musst ja bedenken, dass du für sie eine Arbeitskraft bist, die nichts kostet.

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

Veröffentlicht : 23/06/2008 5:32 p.m.
(@lifesign)
Eminent Member
Themenstarter

Buenos sera,

Also ein wenig mehr zu mir.. ich habe die letzten 3 Jahre in den Niederlanden studiert (Sprachtherapie und Sprachwissenschaften-also was ganz anderes) und wohne auch dort. Fließende Niederländischkenntnisse bringe ich also zu guten Englischkenntnissen schonmal mit :).

Mir war das aber alles doch etwas zu theoretisch. Auf die Hotellerie bin ich mehr durch Zufall gekommen. Internationalität, Sprache&Kultur, Dienstleistung, Praxis. So genau kann ich das nichtmal begründen. Ist mehr so ein Gefühl, das mir sagt, dass ich es unbedingt mal genau ausprobieren muss. Aber ist halt doch alles ziemliches Neuland, daher die Unsicherheit in meinen Threads..und es wird wohl noch die eine oder andere unwissende Frage von mir kommen..

Da ich mich nun definitiv beruflich neu orientiere, habe ich die Zeit für Praktika und möchte einfach mein Interesse und mich gut genug prüfen, bevor ich mich entscheide. 150% weiß man es zwar sowieso selten, aber ich möchte einfach ein so realistisches und umfassendes Bild wie möglich bekommen. Und ich kann mir noch so viele Beschreibungen durchlesen. Ich weiß es letztlich doch nur durch eigenes Ausprobieren ob ich aus dem richtigen Holz geschnitzt bin oder nicht ;).

Soo.. das war ganz viel Offtopic. Um zum Topic zurück zu kehren.

Ein dreiwöchiges Praktikum in der Nähe habe ich schon absolviert. Aber ich fand es zu kurz um mir wirklich eine Meinung bilden zu können (aber es hat mich auch nicht abgeschreckt;) und mich bestärkt nochmal ein längeres woanders machen zu wollen). Habe auch nur ein klein wenig HSK und Service mitbekommen.

Nun habe ich mich also angefangen zu bewerben und sehe bei vielen bekannten Häusern, dass es Praktika sozusagen erst ab 3-6 Monate gibt. Da habe ich auch an sich gar nichts gegen.
Noch weniger habe ich natürlich etwas dagegen, wenn es dann auch vergütet (oder mir eigentlich lieber gegen Kost und Logis) ist. Teilweise ist aber selbst Kost und Logis schwer zu bekommen. In einem Thread las ich schon von der "wertvollen Erfahrung" durch das Renomme mancher Hotels.

Ich bewerbe mich initiativ und teilweise auf die offenen Vakanzen. Stehe gerade aber irgendwie ein wenig vor dem Problem des Wo und bei wie vielen ich mich denn bewerben soll (was ist, wenn ich von mehreren eine Zusage bekomme, aber die Bewerbungen sollten doch immer so gestaltet sein, dass man deutlich macht vor Allem dahin zu wollen, dazumal ich doch häufig die Initiative ergreife und versuche vorher telefonisch ein paar Infos zu sammeln)??

Was den Standort betrifft bin ich für einiges offen. Es muss einfach vom Hotel und Umgebung her "passen" oder so ähnlich und ich möchte alles an zu bekommender Qualifikation mitnehmen, was ich kriegen kann (ist der Anspruch zu hoch geschraubt? Ich hoffe nicht)
So wäre es dann für mich auch kein Problem weit weg zu gehen. Gerade für ein längeres Praktikum wäre dann aber Logis natürlich wünschenswert.. Nur leider gar nicht so leicht zu finden.

Wenn es etwas für mich sein sollte, ist es schon mein Ziel meine Ausbildung in einem Haus mit internationalen Möglichkeiten zu absolvieren. Und sollte ich mich dann vielleicht direkt nur dort bewerben, wo auch generell Ausbildungsplätze zur Verfügung stünden?
Aber damit würde ich mir natürlich die Chance auf oben angesprochene "wertvolle" Erfahrungen verbauen.

Ihr merkt schon, es gibt für mich noch einiges zu klären ;).

Und nun hoffe ich, euch mit meinem etwas chaotisch und sehr langen geschriebenen Beitrag nicht erschlagen zu haben!!

Viele Grüße!

Ach ja.. Ihr und das Forum seid einfach toll :D!!
So ein klein bissl habe ich doch schon mein Herz an die Hotellerie verloren..

Veröffentlicht : 24/06/2008 1:02 a.m.

Haze
(@haze)
Honorable Member

Mei, du bist so süß, aber ich geb dir mal n Tipp, mach dich locker, denk doch nicht soviel nach 🙂

Wo wohnst du bzw. suchst du denn überhaupt? Vlt können wir dir so noch weiter helfen (bitte sag München :D)

Veröffentlicht : 24/06/2008 6:42 p.m.
(@mah0ny)
Eminent Member

also meine erfahrung hat mir gebracht das es unter 3 Wochen kein Sinn hat. Es gibt so viele Einblick in einem Hotel das man sehen muss. Es gibt die schönen Seiten und die etwas doofen. Mein Fall war nie das HSK. Bin ich ehrlich, konnte mich damit nicht anfreunden. Doch dies gehört auch dazu.

Also mein Tip ist versuch ein längers zu bekomme, viele stellen dir die Logis und Essen dafür bereit. Und meinst wenn du deine Arbeit gut machst, vergüten sie dich auch ein wenig. Wir hatten auch als welche und denen ging es echt gut. Wir nahmen sie halt als noch nach Feierabend mit weg. Zu dem is auch wichtig das du in deinem zeitraum auch das Personal kenen lernst. Finde das macht 60% wie es dir im Hotel gefällt. Den du verbringst mehr zeit mit ihnen wie mit deiner Familie. Das war bei mir immer sehr wichtig wie ich mich mit meinen mitarbeitern versteh.

Ich glaub die Jungs haben dir schon ganz gut geholfen, meine beitrag ist eigentich unnötig doch wollte auch mal etwas dazu schreiben ;I

Veröffentlicht : 25/06/2008 2:53 a.m.
(@lifesign)
Eminent Member
Themenstarter

😀 😀 😀

Hello together,

vielen herzlichen Dank für euer aller Engagement und eure Meinungen!!
Echt total nett :). Ich denk nur gerade schon wieder zu viel... Hilfe.. kann man das abstellen?

Viele Grüße!

(edited 29.06.)

Veröffentlicht : 25/06/2008 5:16 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: