hallo
ich wollte mal so wissen was ihr mir für berufstipps und häuser vorschlagen würdet.
ich bin mit gastronomie aufgewachsen und habe auch großen spass darin zu arbeiten jedoch brauch ich trotz meiner vielen erfahrungen eine ausbildung oder studium. habe vor kurzem fachabi gemacht und möchte am liebsten wohin wo mir vieles beigebracht wird und ich eine rel gute bezahlung bekomme
ich kann mich nicht entscheiden ob ich hotelfachmann oder fachmann für systemgastro lernen soll
und vorallem nicht welches hotel wenn HOFA ist es vorteilhaft eher in einem 5 sterne hotel zu arbeiten oder doch in einem etwa niedrigerem ??
wie habt ihr euch entschieden und was könnt ihr mir gute raten ??
danke im voraus 🙂
Hallo,
welchen der beiden Ausbildungsberufe du lernen möchtest hängt davo´n ab wo du arbeiten möchtest.
Fachleute in der Systemgastro sind meist Leute die ihre Ausbildung in, wie der Name schon sagt, in der Systemgastronomie machen, nicht in Hotels. Das kann zum Beispiel McDonalds, Subway und wie sie nicht alle heißen sein oder aber auch Betriebe bei denen es um "Massenabfertigung" geht.
Hotelfachleute machen ihre Ausbildung in klassischen Hotels.
Vom Verdienst her verdienen Systemgastronomen besser als Hotelfachleute.
Welche Art von Hotel für dich am besten ist, ist auch schwierig zu sagen. Es hat alles seine Vor-und Nachteile.
In kleinen Häusern arbeitest du meist sehr viel selbstständig und bekommst relativ schnell viel Verantwortung. In größeren Häusern hast du die Möglichkeit mehrere verschiedene Abteilungen kennzulernen, die es oft in kleineren Häusern nicht gibt.
Schau dir am besten verschiedene Hotels an, dann merkst du was dir am besten gefällt.
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!
also wäre doch systemgastronomie einfacher oder nicht ??
weniger arbeitsstundenund mehr verdienst !!
oder?? ?)
Gehts dir nur um stunden und verdienst oder um die tätigkeiten und karrierechancen?
Also ich kann mir nicht vorstellen dass du in der Systemgastronomie weniger Stunden und Stress hast um ehrlich zu sein.
Ich an deiner Stelle würde es nicht davon abhängig machen wo du weniger Stunden hast, sondern was dich interessiert. Was willst du in 10, 15 Jahren erreicht haben, welchen Job willst du machen?
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!