Hallo liebe Leute,
ich habe eine Frage an Euch und hoffe mir kann hier mit Rat geholfen werden.
Ich bin 25 Jahre und werde bald mein Studium abschließen.. Bachelor in Sozialwissenschaften und Philosophie. Bitte nicht sofort die Hände über dem Kopf zusammenwerfen, ich hoffe mein Studium ist aus folgenden Gründen wenigstens nicht ganz schlecht. Philosophie: analytisches Denken etc blabla 🙂 kennt ja jeder, aber ich hab während des Studiums besonderes AUgenmerk auf Sprachenlernen gelegt, das ist meine große Leidenschaft: Sprachen und mit Menschen in Kontakt sein. Deswegen interessiere ich mich so für die Hotelbrache, ich würde so gerne mit Menschen unterschiedlicher Herkunft in Kontakt kommen und sprachlich gefordert werden. Es macht mir Spaß höflich mit Menschen umzugehen und FÜR sie zu arbeiten.
Also ich spreche Französisch relativ fließend, da ich ein Jahr in Frankreich / Paris studiert habe; ansonsten habe ich an der Uni noch Russisch gelernt (bis zu Unicert I), war auch in Minsk für einen Sprachaufenthalt und jetzt seit einem Jahr Polnisch.. die slawischen Sprachen sind sehr schwer und anspruchsvoll ich spreche sie nicht gut, aber es würde mir sehr großen Spaß machen sie einzusetzen und ich kann schon reden:)
An der Schule hatte ich noch Spanisch und konnte das mal richtig gut, aber habe viel vergessen mittlerweile, könnte man aber auffrischen und ich kann auf jeden Fall noch immer Gäste auf Spanisch begrüßen und ihnen Zimmer und Schlüssel geben 😉
Niederländisch kann ich recht akzeptabel sprechen, aus Interesse, habe ich mir selber beigebracht 🙂
Habe auch ein wenig Türkisch gelernt sogar einmal 🙂 Kann nicht viel, aber ein paar Höflichkeitsfloskeln.. es ist doch toll wenn man wenigstens ein wenig sprechen kann, die Menschen lachen direkt und freuen sich darüber..
Also ich liebe es solche Kontakte mit Menschen zu haben und deswegen denke ich schon seit längerem an die Möglichkeit im Hotel zu arbeiten.. Jetzt ist ein Bachelor in Sowi/Philosophie ja nun nicht so relevant und ich wollte Euch fragen, wie ich am besten im Hotelgewerbe einsteigen könnte:)
Ich bin aufgeschlossen Neues zu lernen und habe so gut wie keine Gehaltsvorstellungen, ich möchte einfach Arbeitserfahrung sammeln endlich ! Und sehr gerne im Hotel.. gerne auch Praktikum odr Aushilfe als Rezeptionist ?
Ich wollte Euch daher fragen, was Ihr mir raten würdet, wie soll ich am besten einsteigen? Mit Praktika/ Aushilfsarbeit an der Rezeption falls ich was finde oder lohnt es sich in meinem Alter nach dem Studium noch mal eine Ausbildung als Hotelfachmann anzufangen? Ich würde das machen, ich will endlich praktisch arbeiten 🙂 Mit Menschen..
Ich wäre echt dankbar über Tips
Gruß
Tobias
Erst mal herzlich willkommen im Forum 😉
Mein Tip an dich wäre mach ein Praktkum in einem Hotel, einfach um die Abläufe und das Leben etwas kennen zu lernen.
Aber danach ist meiner Meinung nach eine Ausbildung die beste Lösung.
Vor allem wenn du dich für den FO Bereich interessierst geht ohne Ausbildung eigentlich gar nichts.
Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend du kommst, würde dir aber ein großes, möglichst Ketten und Business Hotel empfehlen da du dort sicherlich die meisten Möglichkeiten im Bezug auf Sprachen hast.
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!
Hallo Mone, danke Dir
also ich komme aus dem Ruhrgebiet, studiere aber in Leipzig.
Bin ichfür eine Ausbildung denn nicht schon zu alt? Was werden die Hotels sagen, wenn sich so ein "alter" als Azubi bewirbt?
Kann man nicht versuchen so "reinzuschlittern" und dann "Learning by Doing"? 😛
Aber ich werde mich sowieso in nächster Zeit nach einem Aushilfsjob im Hotelbereich umkucken um erste Hand-Erfahrungen zu sammeln!
PS Was ist der FO-Bereich? ^^
Bzgl. den Hotels wollte ich das auch so machen 🙂 Möglichst größere Ketten, damit man auch innerhalb der "Firma" umwechseln kann etc. und mal was Neues sieht.
Standorttechnisch bin ich total ungebunden und würde überall arbeiten. Ehrlich gesagt wollte ich nach dem Studium wieder ins Ausland und dort arbeiten. Zur Zeit sind Brüssel oder Antwerpen hoch im Kurs. Ist eine deutsche Hotelfachausbildung dort überhaupt bekannt/was wert? Kennt Ihr Euch damit aus? Ich hätte sonst versucht über ganz einfache Aushilfstätigkeiten in den Beruf zu rutschen, habt Ihr dazu Meinungen? 🙂
Danke für den Empfang
Gruß
Hallo yabbes,
also"zu alt" bist du für eine Ausbildung,ganz sicher nicht.Ich bin 33 Jahre und werde ab August 2012(dann 34 Jahre)
eine Ausbildung zur Hotelfachfrau beginnen.
Ich habe die erfahrung gemacht,das man gerade wenn man über ein bißchen mehr an "Lebenserfahrung"hat,segr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat.
Ich beginne meine Ausbildung übrigens im Saarland(Saarbrücken)in einem sehr guten 4 Sterne Hotel.
Gruß
Lalamaus
FO= Front Office
Rezeption 😉
Hallo yabbes,
also"zu alt" bist du für eine Ausbildung,ganz sicher nicht.Ich bin 33 Jahre und werde ab August 2012(dann 34 Jahre)
eine Ausbildung zur Hotelfachfrau beginnen.
Gruß
Lalamaus
Das macht mir Mut :super: Hoffe, ich kann auch mit meiner Lebenserfahrung überzeugen!
Ich habe auch Englisch und Geschichte studiert, noch auf Magister. Arbeite jetzt als Übersetzer in einem kleinen Verlag, was mir viel zu trocken und einsam ist. Ich habe gemerkt, dass so ein Job mich nicht glücklich macht, und will deswegen auch eine Ausbildung machen. Habe aber den Mut noch nicht gefunden...
Viel Erfolg wünsch ich dir!
Gruß, Barry
Peter Ustinov
" Humor ist einfach eine komische Art , ernst zu sein . "
Hast du schonmal ein Praktikum oder Probearbeiten im Hotel absolviert? Ich möchte dich nicht desillusionieren, aber arbeiten im Hotel hat absolut nix mit Glanz und Glamour zu tun.
@lion: ich hab mal als Student in einem kleinem Hotel gearbeitet, ein Nebenjob (weiß nicht, ob man im Praktikum mehr Bereiche sieht?), ich war so eine Art Page. Das hat mir eigentlich Spaß gemacht, deswegen hab ich mich daran erinnert.
Und es geht mir auch gar nicht primär um Glanz und Glamoru oder Stars, sondern dass ich einfach mit Menschen zusammenarbeite! Dass man sich da nicht auf die faule Haut legen kann ist mir klar, aber es ist einfach nix für mich, allein in einem Büro still vor mich hinzuarbeiten, verstehst du?
gruß, barry
Peter Ustinov
Ok, alles klar =)
Ich bin auf ganz ähnliche Art in der Küche gelandet und finde es (meistens) immernoch toll!
Es ist aber definitiv ein Unterschied, ob man nur Student oder Azubi ist. Warum?
Als Student arbeitest du nur so 1-2 Tage pro Woche, ein Azubi darf, wenn der Dienstplan mies ausfällt auch mal 10-12 am Stück arbeiten. Mach dich auf Muskelkater gefasst 😉
Mir wurde als Student mehr nachgesehen, ich war halt "nur ne Aushilfe". Jetzt will ich den Beruf richtig lernen, weswegen auch mal genauer hingeguckt wird.
hi lion!
ja das hast du wohl Recht....die körperliche Belastung darf man nicht unterschätzen. Ich muss mich mal um ein längeres Praktikum kümmern, in dem ich das ganze dann "full-time" mitbekomme.
Naja, ich glaub in jeder Ausbildung bist du am Anfang auf dem Prüfstand und wirst ganz genau beobachtet...
Aber ich bleib optimistisch 😀
Danke jedenfalls für deine "Warnung" 😉
Gruß, Barry
Peter Ustinov