Benachrichtigungen
Alles löschen

Abschlussprüfung 2008 Sommer Praxis Prüfung

22 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
12.7 K Ansichten
(@1esy2)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

ja, also es ist ganz gut gelaufen eigentlich....bin zufrieden....

wir mussten einen arbeitsablaufplan schreiben fürs zimmer putzen (ohne bad)
dann das zimmer putzen, also nur 1 bett, staub wischen und so....
und dann ein reklamationsgespräch....musste eine familie mit 2 kindern wegen überbuchung ausquartieren....

 
Veröffentlicht : 10/06/2008 5:46 pm
HoFaMaUs
(@hofamaus)
Beiträge: 80
Trusted Member
 

ist für mich ein wenig unverständlich das bei euch was mit zimmer reinigen dran kam...ich meine das ist ja auch einfach....sorry ist nicht bös gemeint, mein ja nur. 😕 🙄

 
Veröffentlicht : 10/06/2008 7:49 pm
(@1esy2)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

ja das stimmt , ist eigentlich einfach....wir wurden in gruppen eingeteilt...die eine gruppe putzt das zimmer, die andere das bad und die dritte checkt. ich finde auch, dass wenn so eine prüfung gemacht wird, sollten zumindest alle checken, da wir ja später im beruf auch nicht putzen werden, sondern höchstens checken. schwierig war aber das gespräch über die ausquartierung. und anfang nächsten monat haben wir ja noch eine prüfung mit nem verkaufsgespräch, das wird auch nicht so einfach.....

 
Veröffentlicht : 10/06/2008 8:15 pm



(@schnady)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo Ihr lieben,

ich hatte vorgestern ( 10.06. ) meine praktische Prüfung* und ich fand die überhaupt nicht schlimm.

Als erstes musste ich ein check out verschriftlichen und den dann auch durchführen. Danach noch spontan was für ein Hochzeitstag anbieten.
Also quasi sowas wie eine Übernachtung in ner Suite mit Badewanne, Balkon... , AE im Restaurant mit Live Band, Rosen, etc...

Dann mussten wir ein Tisch für ein 3 Gang Menü eindecken, entweder man bekam ein richtiges menü oder nur sporadisch gesagt was man eindecken soll. ( z.B. wie bei mir sporadisch: Vorspeise-> Suppe, Hauptgang-> Fleisch und ein einfaches Dessert )

Und dann mussten wir nur noch ein Sektempfang machen. Und dann halt Service, quasi servieren mit Weinservice,...
Also auch nicht so schwer!!!

Das war meine praktische Prüfung*...

Kein Tag ist wie der vorige!!!

 
Veröffentlicht : 12/06/2008 5:58 pm
 ReHo
(@reho)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Hy,

in Sachsen Anhalt beginnen nächste Woche die praktischen Prüfungen: Hofa, Refa, Köche!

Bei den Refas heißt es wie jedes Jahr:
1. Planen einer Veranstaltung ( Function vervollständigen, Raumplan schreiben, Deko planen, Menü schreiben+ korrespondierende Getränke und Materialliste), dass ist jedes Jahr dran nur der Anlass der VA und die Teilnehmerzahl varriert jedes Jahr!
2. Praktische Übung: sehr wahrscheinlich dieses Jahr Gervais oder filitieren!
3. Tisch eindecken (1,20*0,80m) und anschließend Service an diesem Tisch für 4 Gäste ( Weinservice und englisch/ franz. Service)
das war es dann schon, also gar nicht schlimm!

Die Hofas:
1. Zimmercheck(selbst eine Kontrollliste entwerfen und nach dieser das präparierte Zimmer kontrollieren)
2. planen einer Werbewiksamen Maßnahme ( mit 99% Wahrscheinlichkeit einen Tag der offenen Tür oder ein Sommerfest!)
3. Verteidigung dieser Aufgabe
4. Schreiben einer Reklamation oder Reservierungsbestätigung.
zu den Köchen habe ich keine Infos!

Wünsche euch allen viel Glück, ich habe es letztes Jahr für die Refas schon geschafft! War gar nicht so schlimm wie gedacht!

 
Veröffentlicht : 20/06/2008 4:02 pm
(@toobie)
Beiträge: 4
New Member
 

ich raff net, wieso ihr alle zimmer checken müßt.
sowas kommt bei uns in Berlin nicht dran.
Wir müssen dafür aber Aktionswoche/Marketingkonzept können, Verkaufsgespräch und halt C/I & C/O etc...

 
Veröffentlicht : 23/06/2008 5:39 pm



(@nadinelahmann)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo ihr lieben..ich bin ein bisschen spät dran.ich hab morgen meine praxis prüfung..wir haben nix mit zimmer chekcne und auch kein ceck in und out am F/O..wir müssen eine veranstaltung planen mit menü, aperitfs,degistifs und jahreszeit im auge bahlten...mit deko und blumen etc. mit übernachtung!am nächsten tag der veranstaltung müssen wir noch einen tag für die gäste planen was sie in ahnnvoer alles so machen können.im Empfangteil kommt nur fidelo dran und ein angebot schreiben.
Im Service -Teil müssen wir ein 3-gang menü eindecken und servieren mit weinservice...ich habe angst..morgen is es soweit...

ich geb euch bescheid wies gelaufen is 😳 🙄 😕

 
Veröffentlicht : 24/06/2008 5:23 pm
Seite 2 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: