So, hier nun der Thread in dem ich euch bitte einzutragen was in eurer Abschlussprüfung diesen Winter von euch verlangt wurde. So können wir das alles schön sammeln.
Und nicht vergessen, es gibt auch einen Thread für die Zwischenprüfung Winter 2005, in dem ihr eure Prüfung auch beschreiben könnt.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
hallo zusammen, hatte heute abschlußprüfung. tja, was kam dran, ziemlich bescheuerte fragen wie z.B. nach dem Leitzins der EZB, Mitbestimmung im Betriebsrat, Ovo-Lacto-Vegetarier, naja, und jede menge andere sachen. das dumme ist nur das ich jezt irgendwie acht wochen auf das ergebnis warten muss
Der erste Teil war nicht zuu schwer, viel ernährung (Jus a part was heißt das, Wintergemüse, Ovo LActo, cholesterinarm, Beschwerdehandling, Menuaufbau, Speisenkarte, Fagetechniken (offene, störende), Break Even Punkt, Umsatzsteuer, Dehogaempfehlungen, Haftung,Meldeschein, frappieren!
Der zweite Teil viel Housekeeping, Leistunsmaßstäbe von Zimmermädchen, Richitge reinigung von zimmern, Werkstoffe, Klassifizierung,Stellenbeschreibung, Warenannahme....
Der dritte Teil war einfach nur scheiße.... 😡
Die Situationsaufgabe war einfacher als gedacht. Die 1. war was mit Umweltmaßnahmen im Hotel, die 2. den Ablauf vom Check-in und Check-out zu schreiben. Welche Probleme können beim Chick-in vorkommen und welche Vorbereitungen müssen den verschiedenen Gästekreisen vor Anreise getroffen werden.
Bei Marketing und Arbeitsorganisation kamen ca. 6 Küchenfragen dran (von insgesamt 16! Fragen), da hab ich erstmal geguckt ob ich eine Prüfung der Refas bekommen habe 😉
Ziemlich viel Mathe, auch in Wiso. Lagerdauer, Umschlaghäufigkeit, Höchstbestand, Mindestbestand, Meldebestand, Deckungsbeitrag.
Eine Frage war z.B. Was ist der Einstandspreis?
Also ich fand die Prüfungsteile 2+3 ziemlich schwer (kamen aus Köln) hoffe aber durch die Matheaufgaben mich gerettet zu haben. Hoffe auf 3.
Jetzt am 10. Januar zur Prüfung (danke für die tolle Zeit um 7.15 Uhr!)
Bis dahin warten,warten,warten!
@ iveco, das seh ich genauso hatte eigentlich am meisten angst vor den situationsaufgaben die kamen zuerst ich mich gefreut weil ich es eigentlich ganz gut hinbekommen hab und dann kam der rest...
Hatte die gleiche Prüfung wie Jailgirl, fand die nicht sooo schwer, n paar Sachen verschusselt man im Stress dann ja eh immer.
Sind die Bögen schon drei Tage später in der BBS durchgegangen, sieht so ein wenig nach ner eins aus, mal schauen...
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen!
HIIIII!
Irgendwie kommt es mir so vor, dass alle anderen nicht so lange auf die ergebnisse warten müssen wie ich, meine erste Prüfung war am 25.11, im Februar kommen noch 2 Prüfungen und das offizielle Gesamtergebnis bekommen wir erst am 27.2 zu wissen, die Zeit des Ungewissens ist echt schrecklich!
Dann schreibe ich mal, was bei uns so dran kam (Schleswig-Holstein):
Komplexe Schriftliche Prüfung: Schreiben Sie an Ihre Stammgäste ein Mailing. Das Thema war Valentinstag , man sollte in diesem Rahmen ein Arrangement für 13.2-15.2 schreiben, dazu ein 4 Gang Menü inkl. Getränken und einen Ablaufplan der Aktivitäten. Außerdem sollte man sich noch für dieses Arrangement zwei andere Werbemaßnahmen als das mailing genau überlegen, also wo, wie, wann, warum?!
Schrifliche Prüfungen: Wiso, Marketing und Absatzoganisation, Gästeempfang und Beratung. Bei diesen Arbeiten kamen ziemlich viele Fragen dran und viele waren in einem Block aufgebaut, also z.B. " In Ihrem Hotel ist eine Bankettveranstaltung für 300 Personen geplant, nennen Sie dafür 3 klassische Wildgerichte"
" Als Vorspeisen stehen ein Consommé Celestine und eine Pfifferlingrahmsuppe zur Auswahl. Erläutern Sie diese Gerichte in einem Verkaufsgespräch!"
" Als Dessert soll Irish Coffee gereicht werden. Nehmen Sie dazu Stellung und nennen Sie zwei alternative Kaffeespezialitäten mit Alkohol und erläutern sie deren Herstellung!"
Dann kam zu dieser Aufgabe auch noch eine Matheaufgabe dazu.
Hotelaufgabe: Zimmercheck: Bad oder Schlafzimmer, das mit dem Bad war echt gemein, habe nicht wirklich viele von den wirklichen Fehlern gefunden, dafür aber umso mehr von den Fehlern, die gar keine waren ( denn da hat die Prüferin ein komisches Gesicht bei gemacht), dann musste man ein Bettlaken ( natürlich kein Spannbettlaken) oder ein Hemd bügeln und dabei verschiedene Fragen beantworten wie woraus Waschmittel besteht, welche Arten es von der Teppichreinigung gibt, was es für Handtuchgrößen gibt, wie ein behindertengerechtes Zimmer ausgestatten werden sollte usw.
Englisch: Etwas über sein Hotel erzählen, was man da tut, wie lange man arbeitet, Fragen zur Speisekarte, Alternativen zu verschiedenen Gerichten nennen.
So, jetzt kommen noch zwei Prüfungen und das ewige Warten auf Ergebnise....
also....ich hatte ja refa prüfung - nicht hofa....aber ich lass euch jetzt auch endlich mal an den themen teilhaben (kam noch nicht dazu, sorry):
- kostenbewusstes handeln im bankett
- was bedeutet à part ?
- was ist ratatouille ?
- Wintergemüse
- Cholesterinarme Speisen
- Reaktion bei Rechnungsreklamation
- Besteck zuordnen
- Wieviel Anteil Mais in Bourbon Whiskey ?
- Herstellung Golden Ginger
- Gründe des Dekantierens
- Wäsche (Chemie - und Naturfasern)
- passende Weine zu Speisen
- Was "brut" bedeutet ?
So...das war Service...jetzt Restauratorganisation:
- Bedienen einer CO2 Flasche
- Was bedeutet 18/10 auf Besteck ?
- Wie wird ein doppelter Cognac ausgeschenkt ?
- Ab wieviel Euro muss man die Mwst ausweisen ?
- Garniturschreibweisen
- Werbemittel (fast immer Mailing:) )
- Was gehört in eine Bankettmappe ?
- Bankettsituationen
- Das klärende Gespräch nach der VA (Feedback)
- Welche Unterlagen benötigt man bei einer Warenannahme ?
sooo....ganz grob das Wichtigste...was jetzt noch fehlt, war easy, aber schwer hier zu beschreiben und die paar Mathe Aufgäbchen waren ja auch net SCHWER:)
ich hoffe es hilft so manchen, um zu üben, oder sich vorzubereiten oder oder oder.....
Lieben Gruß....Kessi
So gestern habe ich bestanden...insgesammt mit 2. Das war mein Ziel und ist auf jeden Fall o.k.
In der praktischen mußte ich ein Verkaufsgespräch vorbereiten, Thema wurde vorgegeben, z.B. Hochzeit, Geburtstag, Firmenjubiläum.
Dann das Gespräch.
Danach Menükarte erstellen mit 5-Gänge-Menü und 2 passenden Weinen.
Rechnung schreiben, telefonische Reservierung und Reservierungsbestätigung schreiben und Check In.
Nach 6 Stunden dann das Ergebniss!
Also man hat genug Zeit für alle Bereiche.
Viel Glück denen die noch ran müssen die nächsten Wochen.
Ich mach jetzt eine Woche nichts!!!
Hi! Bin neu hier, gib aber auch dirket mal meinen Senf dazu.
Ich hatte die gleiche Prüfung wie ivecokipper und hab insgesamt mit 2 bestanden. Also die Fragen waren ok, hab soviel gelernt, gerade was Wein und Essen angeht und dazu kamen dann nur 2 Fragen (Was ist ein Tournedo und eine Frage zu einem Weißwein.).
Praktische Prüfung hab ich am 24 Januar. Voll ätzend, da ich überhaupt nicht weiß wie ich mich darauf vorbereiten soll. Wahrscheinlich wird nur Service gepfrüft, da wir unsere Abschlussprüfung in der Berufsschule haben. (Ich habe keine Ahnung von Weinen oder Cocktails...) Ich glaub, es kann sich keiner vorstellen, was ich für eine Angst habe. Und ich muss die einfach bestehen. Hab schon so einen geilen Job angeboten bekommen. Naja, falls jemand Tipps hat wäre ich dankbar.
Hi! So habe heute morgen die Komplexe Aufgabe
hinter mich gebracht. War nicht weiter schwierig 8) .
Hotel am Stadtrand, am Wochenende schlechte Auslastung,die durch
Hochzeits und Familienfeiern gehoben werde soll.
Dazu sollten wir ein Marketing Konzept entwerfen.....
Theorie ist wenn man alles weiß
und nichts klappt,
Praxis ist wenn alles klappt und
keiner weiß warum.
ch glaub, es kann sich keiner vorstellen, was ich für eine Angst habe.
Ich glaube, im Gegensatz zu dir, das die Ausgelernten hier auf dem Board sich das alle vorstellen können. Immerhin waren wir in der gleichen Situation und vor der komplexen Aufgabe hatten wir wohl alle so unsere Bedenken. Und das Ende vom Lied? Es war einfacher als gedacht.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
So bin jetzt seit 1std ein Hofa 8) 😆
war voll easy
5-Gang Menu zum Heutigen Tag schreiben + Eindecken
das Gespräach dann war voll Lasch
Wann hebt man was aus
Prädikatsstufen von Wein
Was ist eine Creme Brule ( danke an Alex deine Antwort war Perfekt 😉 )
Wie macht man einen Martini Cocktail
Warum gibt es Weißen und Dunklen Grappa
Dann Zimmerputzen
Kam nur die Frage
Sie haben eine goldene Uhr gefunden wie verfahren sie?
Das wars 😀 😀
Irgendwie zu easy 😳 😳
Theorie ist wenn man alles weiß
und nichts klappt,
Praxis ist wenn alles klappt und
keiner weiß warum.
Herzlichen Glückwunsch!! 😀 🙂
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Hallo zusammen !!
Habe gestern meine Abschlussprüfung REFA hinter mich gebracht .
und mit einer guten 3 bestanden .
Hätte besser sein können , aber ich bin zufrieden .
Nun erzähle ich euch mal was ich gestern machen mußte .
1 Komplexe Aufgabe 90 Min
Ein Tennisverein möchte für die Spielerfrauen einen Romantikabend.
40 Personen
1 5 Gang Menü ( Typisch deutsches Essen )
2 Weine von unterschiedlichen Anbaugebieten ( Deutsche )
Arbeitsablaufplan
Ein Gespräch zur Veranstaltung etwa 15 min ( glaube ich )
Eindecken für das geschriebene 5 Gang Menü
Gastgespräch mit dem Prüfer etwa gefühlte 15 Min
Vorbereitung und filetieren einer
Forelle Müllerin art ( dabei auch noch Fragen )
Ach ja Berichtshefte nicht vergessen,die wurden auch nachgeschaut .
Hoffe ich konnte weiter helfen , es sind ja noch die ganze Woche Prüfungen.
Gruß campinaas