Benachrichtigungen
Alles löschen

Abschlussprüfung Winter 2005, was kam dran?

23 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
26.2 K Ansichten
(@kaddaly)
Eminent Member

Hallöchen!!!!!!!!!!!
Bei uns in Augsburg an der Berufsschule haben einige Lehrer bereits die Prüfungen Winter 05/06 verteilt. Zur Übung für die Sommerprüflinge. Einfach mal nachfragen.

Veröffentlicht : 26/01/2006 10:01 p.m.
(@steph_o)
Active Member

Hallo zusammen! Ich hatte gestern die praktische Prüfung und habe somit BESTANDEN!! Ich weiß noch nicht wie, wir kriegen die Ergebnisse erst so in 3-4 Wochen. Also ich musste erst ein 5-Gang menü eindecken, dann Weißwein Service machen, dann englischen Service machen und zwischendrinn immer wieder Fragen beantworten. Z.b. was ist eine Dosage oder was ist das Rüttelsystem beim Champagner? Nennen sie 3 verschiedene Sherry Sorten...welches Gemüse wächst im Oktober?

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber auf jeden Fall SOOO einfach wie immer alle tun wars nicht. Ich glaube man kann sich echt glücklich schätzen wenn man ins Housekeeping kommt! Also, denen die morgen noch haben, viel Glück aus München

Veröffentlicht : 02/02/2006 10:54 p.m.
(@sarinchen)
Active Member

boah voll gut 😉 habe jetz auch bald prüfung.. am 9. mai schriftliche...hab schon etwas angst, aber fange heute mit dem lernen an...auch wenn man denkt, man hat nicht wirklich in der schule aufgepasst, aber doch was kann, glubt ihr, man kann doch noch eine gute prüfung hinlegen? ThnX

Veröffentlicht : 05/02/2006 5:14 p.m.

(@kaddaly)
Eminent Member

Ich habe auch relativ viel Angst. Obwohl ich in der Schule sehr gut bin! Manchmal denk ich mir: Oh gott, du weißt ja gar nix! hoffe bis zum 9. Mai legt sich das mit der Angst, dann hab ich ja gelernt. Vielleicht wird die schriftliche Prüfung gar nicht so schlimm. Hoffen wir es!!!!!!!!!

Veröffentlicht : 07/02/2006 1:49 a.m.
Harrison
(@harrison)
New Member

Hallo zusammen, 😀

habe am 22.02.06 die praktische Abschlussprüfung als HoFa auf Kloster Banz abgelegt und bestanden. War schon ganz schön nervös, hat aber alles in allem ganz gut geklappt.

Zum Ablauf:

1. Komplexe Aufgabe (den schriftl. Teil haben wir bei der schriftlichen Prüfung gehabt): Verkaufsgespräch; zwei Prüfer haben Journalisten "gespielt" und mich über den "Tag der offenen Tür" in meinem Hotel interviewed. Dauer ca. 20 Min. (mit kurzer Vorbereitungszeit)

2. Empfang: Einchecken eines walk-in. Dauer ca. 15 Min. (mit etwa 5 Minuten Vorbereitung)

3. Service (der längste Teil der Prüfung):
Zuerst hatten wir 30 Min. Zeit um Gueridon und Gasttisch für einen Gast einzudecken, die Zeit vergeht verdammt schnell, man darf auf keinen Fall zu kopflos in der Gegend rumsteuern, v.a. auch deshalb da die Wege z.B. zum Gläserschrank sehr lang sind. Den Gasttisch musste ich für ein 5-Gänge-Menü eindecken.
Danach Öffnen einer Weinflasche am Gueridon.
Später mussten wir das Restaurant für die Prüfungsgäste herrichten (Tafeln stellen, eindecken, etc.). Um 17.00 Uhr kamen die Gäste, Sektempfang, Platzierung, Wein-und Wasserservice und schließlich das Servieren von drei Gängen. Immer zwei Prüflinge für sechs Gäste. Abräumen, nachschenken und um 19.00 Uhr nachdem die letzten Gäste gegangen waren und wir zuvor noch das Restaurant wieder aufgeräumt hatten, bekamen wir unsere Ergebnisse.

Insgesamt hat die Prüfung von 10 - 19 Uhr gedauert.

Veröffentlicht : 28/02/2006 2:39 a.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member
Themenstarter

Habe mir erlaubt den Beitrag in die Prüfungs-Sammelthread zu verschieben.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 28/02/2006 3:32 a.m.

ichbins2003
(@ichbins2003)
Trusted Member

ja, das mit der angst kenn ich gut.... bin auch schon voll am lernen, hab 8./9. mai schrifftl. prüdfung zur refa... hab voll das muffensausen davor, aber hört genau im unterricht hin, die lehrer geben einen schon eine menge tipps 😉 manchmal auch versteckte 🙂 das hilft aber sehr.
wünsch euch allen anderen auch viel glück die mit mir bald prüfung haben. denke aber, es haben schon so viele vor uns geschafft, warum sollen wir das jetzt nicht auch schaffen . ??? 🙂
gruß sally

don`t worry be happy 🙂

Veröffentlicht : 20/03/2006 10:45 p.m.
(@hofa06)
Active Member

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr so viele Tipps gibt! Hab ab 8. Mai auch schriftl. Prüfungen und im Juni/Juli praktische. Ich hab so schiss. 😳 Bin bei der IHK Karlsruhe- hat da jemand bissle Erfahrung ( beliebte Themen,..)? Würde mir sehr helfen!!

Danke! viele grüße aus Karlsruhe 😀

Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein..

Veröffentlicht : 12/04/2006 10:53 a.m.
Seite 2 / 2

Teilen: