bald steht die prüfung an und ich bin völlig aufgeschmissen... 🙂
hab mich durchs forum gelesen aber irgendwie nicht das gefunden was ich wollte...
hat denn jmd ne ahnung wie das in berlin abläuft?
hab bei manchen gelesen dass was ausm service dran kam. aber sowas wurde bei uns gar nicht erwähnt...
verkaufsgespräch muss ich mich glaub ich einfach überraschen lassen 🙂 ansonsten menükarte/flyer etc wird auch schon klappen...
aber wie kann ich mir denn einen c/i o c/o vorstellen? spiel ich dann nur dass ich nen computer grad da hätte?
muss man was aus dem hotel mitbringen? meldescheine, bankettmappen etc? oder haben die was da womit wir arbeiten? was fürs verkaufsgespräch natürlich ungünstig wäre, da man ja am allerbesten sein eigenes haus kennt...
hmm mir fällt bestimmt noch mehr ein 🙂
dann haut mal in die tasten und klärt mich auf 😉
liebe grüße
Hi 🙂
ich kann dir nur ung. sagen wies in München so läuft..
Also wir haben in der Schule öfter im praxis Unterricht jetzt "Prüfungssituation" durchgenommen, u.a auch C/I & C/O. Meldescheine ect,.. sind an der Rezeption bei uns in der Schule wo die Prüfung durchgeführt wird.. den Pc müssen wir uns denken.. ich denke mal an der Rez kommt es vorallem auf dein Englisch an & das du "über" freundlich bist,..also leg dein bestes fake smile auf & ab gehts.. Fragen wie:smalltalk zum Anfang ect, Gepäck, Weckruf, Weg zum Zimmer genau erklären, Öffnungszeiten zum Restaurant nennen, evtl. Wellnessbereich..alles schon mal "anpreisen" was dein Hotel halt so hergibt 🙂
Zum Service..die Standarts halt: Wein, eindecken, Getränkekunde, Verkaufsgespräch musst halt auch 2-3 Menüs bereit haben,.. wird wohl eine Feier sein, Geburtstag, Hochzeit ect,.. da muss man einfach selbstbewusst auftreten & alles gut verkaufen, viele Fragen stellen, auf Wünsche eingehn und sowas halt,.. HSK is bei uns,.. entwerder Zimmer/Bad putzen oder checken.. ja ich glaub das wars dann auch schon,.. vllt. hats dir bisschen geholfen. LG 😉
Bin auch aus Berlin, vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.
Unsere Lehrer haben uns da ganz gut aufgeklärt, einer von Ihnen gehört auch zum Ausschuss und wusste gut Bescheid.
Service soll eigentlich gar nicht drankommen, wurde mit keinem Wort erwähnt und steht auch so nicht auf der Prüfungseinladung mit den Themen.
Wichtig ist:
Lass alle englischen Vokabeln links liegen, denn Englisch wird in keinem Bereich abgefragt!
Das ist zwar seit langem ein Streitthema unter den Prüfern, wurde aber nie durchgesetzt (zum Glück =D)
das wäre jetzt nicht das problem 😛 spreche fließend englisch 🙂
service wäre mächtig blöd...
naja, ich denk wir werden uns alle überraschen lassen müssen....
Hey ...
geh doch einfach mal bei der IHK Berlin vorbei und erkundige dich genau über deine Abschlussprüfung. Ansonsten ist auch dein Ausbilder oder dein Berufsschullehrer für dich da.
Hier im Forum können dir nur persönliche Erfahrungen mitgeteilt werden, was wiederum nicht wirklich hilfreich ist, da jeder eine andere Meinung zu seiner Prüfung hat.
Wie gesagt IHK oder Lehrer.
Lieben Gruss
Es gibt nur ein Gas: VOLLGAS 😉
Hey ...
geh doch einfach mal bei der IHK Berlin vorbei und erkundige dich genau über deine Abschlussprüfung. Ansonsten ist auch dein Ausbilder oder dein Berufsschullehrer für dich da.
Hier im Forum können dir nur persönliche Erfahrungen mitgeteilt werden, was wiederum nicht wirklich hilfreich ist, da jeder eine andere Meinung zu seiner Prüfung hat.
Wie gesagt IHK oder Lehrer.
Lieben Gruss
Es gibt nur ein Gas: VOLLGAS 😉
Hey
Ich komme auch aus Berlin und habe am 18 und 23 Januar Zwischenprüfung.Bin jetzt zwar im 3 Lehrjahr,aber bei mir ist normal das alles "anders" ist als normal.
Ich kann dir nur das sagen was ich auch mitbekommen hab,und zwar folgendes..:
18.01.2010
Theorie Hofa
90 min Gästeempfang und Beratung
30 min Pause
60 min Marketing und Arbeitsorganisation
15 min Pause
60 min WiSo
Was am 23 Jan. kommt hab ich keine Ahnung, aber ich denke mal eindecken und sowas..
Ich lerne auch schon, aber ganz ehrlich, habe ich keine Ahnung mehr was ich lernen soll, denn da könnte einfach alles dran kommen und davor hab ich Angst.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen.
:wishes:
...
Ich kann dir nur das sagen was ich auch mitbekommen hab,und zwar folgendes..:
18.01.2010
Theorie Hofa
90 min Gästeempfang und Beratung
30 min Pause
60 min Marketing und Arbeitsorganisation
15 min Pause
60 min WiSo...
Das betrifft aber nur die schriftliche Abschlussprüfung 😉
das ding ist, lehrer bei uns haben alle keinen plan und sind nicht im mindesten qualifiziert für das was sie da tun... aber das ist ne andere geschichte... 🙂 da hab ich mich schon während meiner regulären 13 jahre schule aufgeregt! 😛
was dran kommen könnte steht ja auf der einladung hinten drauf - aber wies wirklich abläuft und tipps und tricks kriegt man ja nur von den "ehemaligen"... kann mir halt nich vorstellen wie das alles sein soll, wenn man von nem fiktiven hotel spricht und nicht von dem eigenen....
@ Seraphita
eigentlich ist das bei mir die Zwischenprüfung =)
naja, und mündlich oder praktisch muss man eindecken usw..
Die Hofas in Niedersachsen /Celle müssen-
- Reinigungskraft einweisen in Wäsche sortieren
Wäschestoffe erkennen und benennen
- 5-Gang- Menü , Einladung und Flyer
Anlass: Jahrgangstreffen
Dann ein 10 minuten langes Gespräch führen was eine Beschwerde beeinhaltet
und mehr nicht. Service fällt aus weil wir nur 3 Köche, 3 refas und 6 hofas,
also machen wir nur den schriftlichen teil und Housekeeping
Bin schon richtig aufgeregt, morgen um 12 gehts los