Benachrichtigungen
Alles löschen

prüfung bestätigungsschrieben an der rezi

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,505 Ansichten
(@aumentato)
Beiträge: 97
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi stehe gerade vor meiner letzten Prüfung und da soll man ja evtl auch ein Zimmer evtl mit Tagungsraum verkaufen und das auch schriftlich bestätigen..
Aber wie soll das den genau aussehen? hatte gehört der Brief soll auch nach DIN Norm geschrieben werden allerdings weiß ich gerade noch nicht wie das aussehen soll, den wenn ich das mit unseren Reservierungsbestätigungen vergleiche scheint das nich nach DIN Norm geschrieben zu sein wie würdet ihr das den machen?

 
Veröffentlicht : 22/06/2009 2:35 pm
(@franzi86)
Beiträge: 9
Active Member
 

Also, in der Schulte solltest du eigentlich mal was von der DIN 5008 gehört haben. Das ist so ne Art "Briefvorschrift". Also wieviel leere Zeilen du zwischen Anrede und Brief hast, usw. Schau Dir doch mal den folgenden Link an, der sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen: http://www.din-5008-richtlinien.de/
Naja, und die ganzen Briefe in den Hotels sind nur selten mit der DIN 5008 geschrieben. Natürlich gibt es Häuser, die da sehr genau arbeiten. Aber immer funktioniert das leider nicht. Außerdem gibt es Häuser, die einfach auf Ihre Individualität wert legen.
Lg, Franzi

Ihr Urlaub ist unsere Herausforderung -
Ihr Wohlbefinden unser Ziel -
Das Wiedersehen unser Lohn.

 
Veröffentlicht : 22/06/2009 11:01 pm
(@aumentato)
Beiträge: 97
Trusted Member
Themenstarter
 

ja von der din norm habe ich gehört und die hab eich oben in meinem Beitrag auch erwähnt ich konnte mir einfach nur nich vorstellen wie ich das dann alles unter einader wegschreiben soll weil ich finde das ohne ein paar Absätze für den Gast zu unübersichtlich wird..
bei uns werden die inhalte immer in "themnblöcke" eigenteilt..
also klar erst mal anrede und vielen dank für die reservierung dann ne lücke mit resa infos dann wieder nen abstnad für den nächsten block mit stornos nächster block hotel infos etc..
und jetz soll ichs quasi stupide unter einander schreiben?
danke lg

 
Veröffentlicht : 22/06/2009 11:14 pm



(@tracid)
Beiträge: 1
New Member
 

guten morgen!

also rein von der logik und der praxis her, würd ich dir auf jeden fall raten die din form zu berücksichtigen, aber dennoch deine verschiedenen absätze zu machen.

ein reiner fließtext macht in einer bestätigung keinen sinn, weil die gäste sowieso nicht alles lesen.

dann lieber absätze mit den wichtigsten fakten. datum der veranstaltung, dauer, anzahl der teilnehmer für die va, preis, zahlungsmodalität, extras, etc.

die din form kommt ja trotzdem rein, wenn man den abstand zwischen adresse, datum, betreff, anrede, etc berücksichtigt.

lg

 
Veröffentlicht : 23/06/2009 9:48 am



Teilen: