Hallo Leute der Gastro,
bin neu hier und brauche eure hilfe!
😕
Ich habe in Juni meine Prüfung und weiss nicht wie ich mich vorbereiten soll, weil ich nicht weiss was ich lernen soll!!!
Ich habe mir das Hofa Prüfungsbuch gekauft und mache es langsam durch.
Wer hat das Buch schon mal gehabt??
Ich frage mich ob die Sachen mit dem Fett, KH, Zucker usw alles in der schriftlichen Prüfung dran kommt???? es wäre viel zu viel!!!
Muss man in der Prüfung auch als Hofa ein Menü schreiben?
Da ich bis jetzt und später nicht ins Restaurant und Küche eingesetzt wurde/ werde habe ich keine Ahnung was für gerichte es gibt da ich auch nicht Dt bin!!
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!!!
Und wenn ihr könnt sagt mir was alles bei euch dran gekommen ist!!
Danke im Voraus...... 😀
Du wirst in der praktischen Prüfung sehr wahrscheinlich ein Menü mit korrespondierenden Weinen schreiben müssen. Daher: Nimm Dir einfach mal die Gerichte aus Eurer Speisekarte im Restaurant vor und erstelle ein Menü nach den Regeln, die Du in Deinem Übungsbuch finden dürftest. Wenn Du Dir unsicher bist, gib das Menü Eurem Küchenchef/einem Koch/Eurem Restaurantleiter zur Kontrolle oder stell es hier im Forum ein, es wird dann ausreichend verhackstückt. 🙂 Auch für die Weine solltest Du eigentlich jemanden in Deinem Betrieb um Hilfe bitten können. Ansonsten: Besprecht Ihr das Thema nicht in der Schule? Frag doch mal einen Lehrer wegen all dieser Dinge! Viel Glück! sakura
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
ja ich habe wieder im Mai schule und werde auch den Lehrer fragen!!
unser Restaurant ist Italienisch und sprechen schlecht deutsch!!!
aber danke für deinen Tipp
und was ist mit den KH und Zucker usw kommt es auch dran??
Natürlich kann es Teil der Prüfung sein.
Allerdings werden es in der schriftlichen nur ein bis zwei Fragen, wenn überhaupt sein. Außerdem ist die Prüfung doch Multiple-Choice womit Du immer was ausschließen kannst.
Zur Prüfungsvorbereitung findest du im Prüfungsforum genug (siehe Prüfung Mai Panik... 😉
Und immer locker bleiben, so schlimm wird es schon nicht werden, wenn Du in den letzten Jahren in der Schule und im Betrieb ein wenig aufgepasst hast! 😀
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
vielen dank buffy.....
Bitte bitte, immer wieder gerne! 😀
Hallo Leute der Gastro,
bin neu hier und brauche eure hilfe!
😕
Ich habe in Juni meine Prüfung und weiss nicht wie ich mich vorbereiten soll, weil ich nicht weiss was ich lernen soll!!!
Ich habe mir das Hofa Prüfungsbuch gekauft und mache es langsam durch.
Wer hat das Buch schon mal gehabt??
--> Buch ist gut zur Vorbereitung!
Ich frage mich ob die Sachen mit dem Fett, KH, Zucker usw alles in der schriftlichen Prüfung dran kommt???? es wäre viel zu viel!!!
--> es ist viel, aber da könnte was drankommen. Da die Fragen aber Multiple Choice sind, solltest Du grundlegendes verstehen... 😕
Muss man in der Prüfung auch als Hofa ein Menü schreiben?
Da ich bis jetzt und später nicht ins Restaurant und Küche eingesetzt wurde/ werde habe ich keine Ahnung was für gerichte es gibt da ich auch nicht Dt bin!!
--> für eine perfekte Vorbereitung schreib vorher ein 3 und ein 5 Gänge Menü inkl. korrespondierende Getränke für einen "normalen" ANlass, für einen Geburtstag und eine Hochzeit. Dann hast Du die wichtigsten Dinge drauf...
Denke weiter daran, dass Du Briefe schreiben musst, Rechnungen, Angebote, einen Tag der offenen Tür, eine Aktion vorbereiten, so mit Flyer und so, oder gar eine Checkliste...
--> praktisch ist auch, wenn Du Freizeitangebote Deiner Region kennst, mit Öffnungszeiten, geeignet für Familien, Senioren, Eintrittspreise wär auch gut...
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!!!
Und wenn ihr könnt sagt mir was alles bei euch dran gekommen ist!!
Danke im Voraus...... 😀
Das Grab ist ein gar feiner und privater Ort, doch niemand, so dächt ich, umarmt sich dort.
Andrew Marvell aus ANN GRANGER: ein schöner Ort zum Sterben
Auch gut ist sich ein sommerliches und ein winterliches 5-Gang Menü vorzuschreiben. Die lassen sich dann problemlos auf ein 3-Gang, bzw. 4-Gang Menü kürzen.
Wie haben das denn die Azubis im Lehrjahr vor dir geschafft?
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Stimmt, die Saisons und welche Gemüse- und Früchtearten, sowie welches Fleisch wann angeboten wird/werden kann, ist auch npch sehr wichtig. 8)