Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwischenprüfung am 16.3.

24 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
11.2 K Ansichten
(@marie)
Trusted Member
Themenstarter

gibt es irgendwelche regelmäßigkeiten in der auswahl der themen pro bundesland, oder irgendwas anderes wonach man sich vorbereiten könnte?

ich meine es ist zwar schön und gut nicht durchfallen zu können, ein mieses ergebnis ist allerdings wirklich peinlich.

gibt es gewisse dinge die fast immer dran kommen und die man beachten sollte?
sagt mal beim tisch eindecken, wird da wirklich wert drauf gelegt ob man im uhrzeigersinn eindeckt? und stühle ausdrehen - also naja, ich fall dann immer über die stühle wenn die so im weg stehen 😉
wird näher auf getränke (kaffe, tee, wein, spirituosen, cocktails evtl. auch wasser) eingegangen???

hat jemand noch irgendwelche tipps wie man sich einfach und so pi mal daumen halt vorbereiten kann?

Veröffentlicht : 02/03/2005 11:49 p.m.
sakura
(@sakura)
Prominent Member

Hallo Mrie,

bei uns war es so, dass in der Berufsschule super viele Tips gegeben worden sind, auch wenn man es gar nicht gemerkt hat. Wir haben uns dann gefragt, warum die gute Frau jetzt mitten in der Fleischkunde mit Frühstücksservice angefangen hat und haben überhaupt nicht gerafft, dass sie uns punktgenau vorbereitet hat.
Ansonsten glaube ich nicht, dass es eine Faustregel für die Regelmäßigkeit gibt - letztes und vorletztes Jahr war bei uns z.B. Service das Thema. Ich würde allerdings beim Eindecken wirklich auf den Uhrzeigersinn achten. Selbst wenn Du manche (unsinnige) Dinge in der Praxis nicht machst, zählen immer die IHK-Vorgaben...

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

Veröffentlicht : 04/03/2005 11:23 a.m.
(@britter)
Active Member

hey du,
also ich hatte grad ende februar auch meine zwischenprüfung und es ist 1A gelaufen.
unsere prüfer haben uns super viele tipps gegeben.
stuhl ausdrehen würd ich schon machen, dann hast du mehr platz um den tisch einzudecken. vergiss nur nicht ihn nachher wieder ran zustellen. gibt sonst alles punkt abzug.
auf den uhrzeigersinn wird beim eindecken nicht geachtet. dafür aber umso mehr beim weinservice.
Für das menü kommt meistens immer april oder mai dran. wollen dann halt sehen, dass du spargel und erdbeeren mit in deinem menü hast.

so, grob war es das erstmal.
wenn du noch fragen hast, meld dich einfach. wünsche dir aber schon mal viel glück.

Liebe grüße
Britter

Veröffentlicht : 04/03/2005 2:07 p.m.

(@jazzzy)
Eminent Member

also bei uns sollte/ durfte man die Stühle auf keinen Fall vom Tisch wegtun!!!

Veröffentlicht : 04/03/2005 9:07 p.m.
(@marie)
Trusted Member
Themenstarter

weinservice??? bin doch kein refa ... aber nun gut, in der theorie ist der drin ... und naja ...

Veröffentlicht : 05/03/2005 4:17 p.m.
(@smilynelly)
Active Member

Also prüfen sie doch Sachen, die nicht in der Schule dranwaren in der Zwischenprüfung? Weinservice hatte ich z.b. gar nicht. Und Menükunde nur im Englischunterricht. Angenommen, ich muss jetzt einen Tisch eindecken fürs Frühstück - fragen die Prüfer mich dann auch Sachen über Vorspeisen, Fingerfood, Serviettenformen etc.? Bin ein bisschen verwirrt 😕

In manchem Lächeln ist ein Schwert verborgen.

Veröffentlicht : 14/03/2005 2:11 p.m.

(@hope-18)
New Member

Hey, ich hatte heute meine Zwischenprüfung und es ist alles super gelaufen. Die gesammte Prüfung hat vielleicht gerade mal eine halbe Stunde gedauert. Bei uns kam Warenerkennung, Housekeeping(Reinigungsmittel und Stoffe) und ein Verkaufsgespräch dran. Die Prüfer haben alles ganz genau nachgefragt, habe es mir aber schlimmer vorgestellt.

Veröffentlicht : 14/03/2005 7:34 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Ich glaube nicht, dass Weinservice in der Zwischenprüfung drankommt.
Dann schon eher Kaffee, Tee, Wasser, Frühstück, etc. 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 14/03/2005 9:42 p.m.
(@marie)
Trusted Member
Themenstarter

housekeeping?
ich will einfach nur nen tisch eindecken - das hab ich drauf. von mir aus decke ich auch zwei oder drei ein, nur nichts anderes.

Veröffentlicht : 15/03/2005 1:38 a.m.

(@smilynelly)
Active Member

He Marie, wie ist es denn nun gelaufen? Bist noch am Feiern? 🙂

Veröffentlicht : 22/03/2005 3:03 p.m.
(@marie)
Trusted Member
Themenstarter

keine ahnung wie es gelaufen ist, die ergebnisse lassen noch auf sich warten. vom gefühl her aber ganz gut

Veröffentlicht : 29/03/2005 6:20 p.m.
(@smilynelly)
Active Member

Glückwunsch!
Was musstest Du denn alles machen? Und mal so ganz allgemein, kommen in der Zwiprü Verkaufsgespräche dran? was soll man da verkaufen? war doch noch gar nicht im Sales! Muss ich jetzt Angst kriegen? 🙂

Veröffentlicht : 30/03/2005 4:32 p.m.

(@marie)
Trusted Member
Themenstarter

was kam dran, warenerkennung, kalkulation und tisch eindecken.
beim tisch eindecken hab ich voll abgeloost trotz vorherigem üben.

verkaufsgespräche sind eher was für die abschlussprüfung, oder?

Veröffentlicht : 19/04/2005 10:23 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Ja, Marie.
Verkaufsgespräche kommen erst in der Abschlußprüfung dran, da dies im Rahmenplan erst im dritten Lehrjahr steht. 🙄

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 19/04/2005 10:41 p.m.
sakura
(@sakura)
Prominent Member

Marie, kommst Du aus Neuss?

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

Veröffentlicht : 19/04/2005 10:57 p.m.

Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: