Benachrichtigungen
Alles löschen

Prüfung Anfang Mai-Panik

11 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
5,731 Ansichten
(@nygirl)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich habe in ca. 2 Monaten meine schriftliche Abschlussprüfung* und bekomme nun langsam etwas Panik. Habe noch immer nicht wirklich mit dem Lernen angefangen und fühle mich völlig überfordert und weiss nicht, wo ich anfangen soll. Es ist einfach soooooo viel Stoff!!! Wie macht Ihr das alles? Macht Ihr alles nach Plan? Und wie haben andere auf ihre Abschlussprüfung* gelernt. Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar! Soll man alle Unterlagen von der Schule durchgehen oder eher nur Prüfungsbücher durcharbeiten? Was meint Ihr? Liebe Grüsse:-) 🙂

 
Veröffentlicht : 01/03/2005 6:33 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Also..... ich habe zunächst mal alle relevanten Themen zusammen gefasst. Dann gibt es verschiedene Prüfungsbücher die man durchackern kann. Ich habe es z. B. so gemacht, dass wenn ich Fragen nicht konnte ich mir zu dem Thema alles nochmal durchgelesen habe, was ich zusammen gefasst habe.
Zu dem sind die Prüfungsbögen auch sehr hilfreich. 😉
Ein Tip noch: Keine Panik, so schwer ist die Abschlußprüfung auch nicht... 😀

Also viel Spaß beim Lernen! 😉

Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 01/03/2005 9:20 pm
(@verena)
Beiträge: 1
New Member
 

Hi!

Hats du zufällig die Prüfungsbögen der vergangenen Prüfungen?
Die sind echt hilfreich oder es gibt auch sprzielle Püfungsbücher für Hotelfachleute. Die sind echt gut!!!
Am wivielten haste den schriftliche?
Ich hab sie am 3. Mai.

Schaffst es schon!!!!Musst nur genug lernen!!!
😉
Verena

 
Veröffentlicht : 05/03/2005 4:19 pm



(@hotelfachfrau)
Beiträge: 1
New Member
 

Hey nygirl,

habe am 24 Mai schriftliche Prüfung und ehrlich gesagt bekomme ich so langsam Panik voralldingen seit ich gehört habe das wir nun eine bundeseinheitliche schriftliche Prüfung ablegen müssen, d.h. die Prüfung ist diesmal anders als bei allen davor. manchmal möchte ich auch nur noch aussteigen und abhauen aber dann denke ich mir was ich doch für schöne Möglichkeiten danach habe und so raffe ich mich dann wieder auf.

Zum Thema lernen: Ich habe mir ein Prüfungsbuch geholt und bin das einfach mal durchgegangen dabei hab ich versucht alles im Kopf zu beantworten und die Dinge die ich nicht mehr wusste hab ich mir rausgeschrieben, außerdem gehe ich nochmal alle Arbeiten und alle Bögen durch die wir geschrieben haben und mache mir zu jedem Thema in jeden Fach Karteikarten mit Stichwörtern.

Wenn das nicht hilft, hilft nur noch beten und Augen zu und durch.

Wobei vor der theoretischen Prüfung hab ich keine Angst hey schließlich sind wir schon seit 3 Jahren dabei, oder ;o)

Ich drück dir auf jeden Fall den Daumen.

Lieben Gruß Corina

 
Veröffentlicht : 06/03/2005 10:35 pm
 Suse
(@suse)
Beiträge: 8
Active Member
 

Ich habe meine schriftliche Abschlussprüfung* auch am 3. Mai und habe auch noch kein bisschen gelernt. Wir schreiben neuerdings Prüfungen als Klassenarbeiten. D.h. von den vergangenen Jahren die Prüfungen und individuell zusammengestellte Fragen. Dafür, dass ich nicht gelernt habe, schneide ich ziemlich gut ab (muss wohl aufgepasst haben) *g*

Letztendlich ist es auch eine Glückssache. Du kannst dich nicht auf alles vorbereiten. Das geht einfach nicht. Wir haben jemanden in der Familie, die bei der IHK arbeitet und sie sagt auch, dass man das meiste einfach wissen muss und vieles aus der Luft daher gegriffen ist.

Ich werde mir demnächst noch ein Büchlein holen speziell für die HoFa-Prüfungen und werde mich intensiv darauf vorbereiten.

Meine Motivation sind die Bewerbungen die ich abgeschickt habe. (Bisher nur gute Resultate) Das solltest du vielleicht auch einfach probieren. Wenn du dir immer wieder ein kleines Ziel steckst, dann ist die Motivation auch umso höher.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben, letztendlich sitzen wir im selben Boot. Augen zu und druch. (Hat schon so manch anderer geschafft..) 8)

Tschöö

 
Veröffentlicht : 09/03/2005 8:11 pm
(@celina)
Beiträge: 2
New Member
 

Hi!
wünschte mir würde sowas auch helfen... is allerdings nicht so.
Hab sooooooooo ne Prüfungsangst (schriftliche Abschlusspr. auch am 3.Mai)! 🙁
Habt ihr ein paar tipps???

 
Veröffentlicht : 01/04/2005 6:26 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Für richtige Prüfungsangst.... Nicht wirklich. 🙄
Ich kann nur immer wieder sagen, dass es nicht so schlimm ist. Außerdem wird man normalerweise doch gut vorbereitet. Du kennst die Art von Prüfungsbögen und weißt wieviel Zeit Du ungefähr hast und brauchst.
Also, mach Dich bloß nicht verrückt. Dsa ist nämlich das schlimmste, was Du machen kannst!

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 01/04/2005 7:06 pm
(@elisabeth)
Beiträge: 2
New Member
 

Angfang Mai Prüfung, nur arbeiten, keine Zeit zum lernen. Angst, Panik, mache mich total verrückt! Noch keinen Plan von SoWi.... Euch viel Erfolg bei der Prüfung...!

 
Veröffentlicht : 17/04/2005 1:43 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

@ Elisabeth:
Das hab ich schon soo oft von Azubis gehört, und am Ende haben sie es dann doch immer mit einem respektablen Ergebnis geschafft.

Also, immer die Ruhe bewahren, den Stoff einfach nochmal durchgehen (bissel Zeit ist doch immer, oder?). Und wenn du in der Prüfung sitzt, wirst du erstaunt sein was du doch alles weisst.

Lieben Gruß

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 17/04/2005 2:37 am



(@jerome)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Leute!!!!

So, nun sinds genau noch sieben Tage bis zur Prüfung!!!!!
In den letzten 1 1/2 Monaten habe ich alles durch....Nervenzusammenbrüche, Fluchtversuche, ich habe sogar schon meine Kündigung getippt und wollte alles hinschmeissen...:-)
Und jetzt macht mich etwas anderes Unruhig.
Ich bin seit 2 Tagen nicht ein bischen Panisch und völlig zuversichtlich.
Ist das normal???
Ich kann von mir behaupten,dass ich alle Fächer durchgelernt habe und auch relativ früh angefangen habe. Aber ich weiß genauso gut, dass mir jede Menge fehlt........
Ich wünsche auf jeden Fall allen Leuten die am Di. 24.05 mit mir die Prüfung schreiben viel Glück und hoffe, dass wir es alle schaffen.....

Ich muss es schaffen ich habe nen hammer geilen job in einem Luxushotel nach der Ausbildung....falls es irgendeinen gibt der darauf einfluss hat....lies dir das gut durch :-))

gruß Jerome

 
Veröffentlicht : 16/05/2005 10:00 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Lampenfieber ... völlig normal 😀

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 16/05/2005 10:57 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: