Benachrichtigungen
Alles löschen

Korkenlänge?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,178 Ansichten
(@disorder)
Active Member
Themenstarter

soweit ich weiß gibt es unterschiedlich lange Flaschenkorken

kann mir jemand sagen welcher der längere ist?

ich glaub da gibts nen unterschied zwischen den französischen und den deutschen bei einem dreh ich das Kellnermesser ganz hinein und beim anderen lass ich eine risbe frei?

danke schon mal.

Sei Schlau - Bleib Dumm

Veröffentlicht : 19/11/2009 2:14 p.m.
(@mvwein)
Estimable Member

Ich glaube die ersten Sätze beantworten deine Frage:
Korkverschluss
Das Ursprungsmaterial für die verschiedenen Stufen des Naturkorks stammt aus der in Südeuropa, vornehmlich in Portugal verbreiteten Korkeiche, welche frühestens am dem 25. Lebensjahr geschält werden kann. Anschließend benötigt die Korkeiche ca. 10 Jahre um eine erneute Ernte zu ermöglichen. .
Man unterscheidet bei Korkverschlüssen zwischen den Naturkorken und den Presskorken, welche beide nochmals in verschiedene Qualitätsstufen unterteilt werden. Alternativ sind auch ab und an Kunststoffkorken im Markt vorzufinden.

Naturkorken:
Je glatter die Oberfläche eines Korkens und je länger und elastischer der Korken ist, umso höher ist die Qualität einzustufen. Korken erster Qualität liegen durchaus bei ca 60 Cent pro Stück.

Presskorken:
Presskorken werden nicht in einem Stück aus der Korkeiche herausgeschnitten, sondern es handelt sich um Korkgranulat, das mit Hilfe von Harz gebunden wurde. Presskorken sind daher auch deutlich billiger als Naturkorken.
Bessere Presskorken (Verbundkorken) haben oben und unten eine Naturkorkscheibe. Damit soll verhindert werden, dass der Leim negativen Einfluss auf den Inhalt nimmt.

Kunststoffkorken:
Kunststoffkorken z.B. aus einer Gummi- bzw. Teflon -Mischung oder Polyaethylen erzeugt und können daher in verschiedensten Farben produziert werden.
Durch den Einsatz dieser Kunststoffkorken werden Korkschmecker vermieden, allerdings liegen noch keine verlässlichen Langzeitstudien vor, ob der Verschluss bei zunehmender Lagerdauer geschmacklichen Einfluss auf den Wein nimmt.

Korkformungen:
Beide Varianten gibt es in den unterschiedlichsten Abmessungen.

Spitzkorken:
Der Korken läuft konisch zu und verschließt somit die Flasche, insbesondere für Flaschen mit gewissen Mündungstoleranzen ist diese Form geeignet

Holzgriffkorken:
Der eigentliche Korken wir im oberen Bereich mit einer Holzscheibe (meist aus Buchenholz) verklebt, dieses hat sowohl optische als auch funktionale Gründe

Einsatzbereiche von Korken
Anwendungen im Segment Wein
Wein ist das Haupteinsatzgebiet der Korken, man findet dort alle oben angegebenen Qualitätsstufen und Materialen wieder, allerdings zeichnet sich für die Weine im unteren und mittleren Preissegment weg von Kork hin zu Alternativen Verschlüssen ab.

Anwendungen im Segment Wein/ AfG/ Bier
Hier spielt das Material Kork bis auf die Ausnahme einzelner Mineralwässer fast keine Rolle

Anwendungen im Segment Spirituosen
Nach den Schraubverschlüssen wird als zweithäufigste Verschlussart Kork verwendet.
Überwiegend findet man schöne Flaschenformen, welche mit dekorativen und qualitativ hochwertigen Holzgriffkorken verschlossen werden.
In Hofläden und auf Märkten sieht man auch noch sehr oft mit Spitzkorken verschlossene Flaschen. Der Vorteil ist, dass man nicht zwangsläufig eine Verschließmaschine benötigt und den Korken händisch aufbringen kann

Veröffentlicht : 19/11/2009 9:18 p.m.
(@leosana)
Estimable Member

Also für mich ist mit dem Lexika Auszug die oben gestellte Frage in keiner Weise beantwortet.
Ist nun ein Korken LÄNGER als ein anderer? Nennt man den einen deutschen den anderen französischen???

Veröffentlicht : 20/11/2009 12:29 a.m.

(@hemarudi)
Trusted Member

Ich habe die Erfahrung gemacht das eher die Franzosen einen langen, die Italiener eine kurzen etwas dickeren und die Deutschen einen mittellangen Korken haben.

Grade rote Franzosen mit hoher Qualität haben, meiner erfahrung nach, einen sehr langen Korken.

Natürlich gibt es hier ausnahmen

Veröffentlicht : 20/11/2009 12:49 a.m.
(@disorder)
Active Member
Themenstarter

Ok Danke schon mal.

ja das Lexika beantwortet nicht meine Frage ist aber durchaus auch interessant.

ich werde beim Weinservice künftig mal drauf achten.

Gruß

Sei Schlau - Bleib Dumm

Veröffentlicht : 01/12/2009 1:02 p.m.
(@mvwein)
Estimable Member

Hallo!
Das konnte ich noch finden:

Der Winzer hat somit die Wahl

der Qualität: sechs Qualitätsklassen, die der Laie nur schwer voneinander unterscheidet, plus eine Spitzenqualität;

der Korkenlänge: Vier Längen sind Standard, 38, 44, 49 und 53 Millimeter. Im allgemeinen sehen Sie Korken mit 44 Millimetern Länge; die Korken mit 49 und 53 Millimetern Länge werden nur in Spitzenqualität produziert - Ziel sind die berühmtesten Châteaux, deren teurer Wein, für eine lange Wache konzipiert, sehr wohl einige Aufmerksamkeit verdient...

Veröffentlicht : 01/12/2009 3:35 p.m.

Teilen: