Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeiten müssen trotz Urlaub- ist das richtig?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,997 Ansichten
(@millennium2005)
New Member
Themenstarter

Hallo,
ich arbeite in einem sehr großem Hotel in Stuttgart. Ich komme jetzt ins 3 Lehrjahr und eigentlich kann ich mich so nicht über meine Ausbildung beschweren, aber jetzt geht mir etwas ziemlich gegen den Strich.
Ich musste jetzt 3 Wochen Urlaub nehmen, die ich eigentlich nie wollte, aber trotz Wochenlanger Diskussionen und Gespräche habe sie gesagt, ich muss den Urlaub nehmen.
Jetzt gibt es bei uns jedes Jahr, immer an einen Sonntag, den Tag der offen Türe, da ist es so, das alle Mitarbeiter arbeiten MÜSSEN. Im letzten Jahr war es so, das ich zu diesem Zeitpunkt auf Schule war und es gibt bei uns die Regel, wenn man auf Schule ist, muss man an den Wochenenden nicht arbeiten. Trotzdem musste ich letztes Jahr am Tag der offen Türe arbeiten. Es ist auch nicht so, das wir Personalmangel hätten, wir haben 500 Festangestellte und 400 Aushilfen. Nun ist es so, wie auch schon an Silvester bei mir, ich habe zu diesem Zeitpunkt jetzt Urlaub. Nun wollen sie aber das ich trotzdem am Tag der offenen Türe arbeiten komme, obwohl ich da Urlaub habe. Urlaub den ich eigentlich ja nie wollte, sie mir aber reingedrückt habe. An diesem Wochenende wo aber der Tag der offenen Türe ist, bin ich aber von Freitag bis Sonntag Abend eingeladen zu Bekannten nach Bayern. Wo ich auch zugesagt habe.
Meine Frage ist jetzt,
Muss ich trotz Urlaub arbeiten? Dürfen sie mich zum Arbeiten holen?
Bitte helft mir weiter, wäre echt super wichtig für mich

Danke schon mal

Veröffentlicht : 12/07/2007 3:04 p.m.
(@satark)
Eminent Member

Also soweit ich weiß, musst du nicht wenn du Urlaub hast.
Hast du den Urlaub schriftlich? Also Urlaubsschein?
Ich würde auf jeden Fall meinem Chef sagen das ich die Tage schon verplant habe und würde auf meinen Urlaub bestehn!

Hoffe ich konnte helfen =)

BEAN SIDHES
... Der Möglichkeiten sind ewig viele.
Hast du eine gewählt
so verhält sich die Welt
wie du träumst
und der Traum
in dir spiele

Veröffentlicht : 12/07/2007 3:29 p.m.
(@millennium2005)
New Member
Themenstarter

ja den Urlaub hab ich schriftlich und es steht ja auch überall, also die wo den Arbeitsplan für den Sonntag machen, haben auch einen Plan, welche Azubis gerade in welcher Abteilung sind und welche grade Urlaub haben und so, also die wissen schon alle das ich da Urlaub habe.

Veröffentlicht : 12/07/2007 3:34 p.m.

(@sanny19)
Reputable Member

Würd mal deinen Chef drauf ansprechen.

Veröffentlicht : 13/07/2007 1:34 p.m.
Lothywien
(@lothywien)
Honorable Member

gegenfrage
ist es eine diskussion wert? hast du etwas anderes wichtiges vor? Ich würde dem Chef einfach den gefallen tun. Normalerweise mußt du nicht arbeiten, und er darf dich nicht reinholen (ausnahme betriebeliche gründe, die aber bei dir wohl nicht der fall sind). Der Tag der Offenen tür war sicher vor der Genehmigung der Urlaubs geplant gewesen (Denke mal das es "Das Hotel" (also die erste Adresse) in Stuttgart ist,.... wenn du von so vielen Mitarbeitern sprichst, möchte den Namen jetzt net schreiben.... - steht ja in deinem Namen). Also wurde es genehmigt trotz des wissens das da was ist, und der Betriebliche grund wäre in dem fall nicht wirklich gegeben.

Dennoch ist die wichtigste Frage,... ist es eine Diskussion wert? Wenn du einen Flug geplant hattest, oder urlaub, kriegst du Ihn ersetzt, den Freien Tag kriegst du auch gutgeschrieben,....

Gruß Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

Veröffentlicht : 13/07/2007 1:58 p.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

(Denke mal das es "Das Hotel" (also die erste Adresse) in Stuttgart ist,.... wenn du von so vielen Mitarbeitern sprichst, möchte den Namen jetzt net schreiben.... - steht ja in deinem Namen).

off topic: Naja, wenn es das Hotel sein sollte, auf das man durch den Namen schliessen kann, ist das nicht die erste Adresse in Stuggi. Da gibts drei andere, die das für sich in Anspruch nehmen würden.

Also, ich würde auch mal mit der Abteilungsleitung oder der Personalleitung sprechen, da lässt sich sicher etwas machen. Ich würde denen sachlich erklären, dass dir der Urlaub zu diesem Zeitpunkt aufgedrängt wurde und du ihn nun verplant hast. Wenn du wegfliegen würdest, könntest du schliesslich auch nicht reinkommen. Sollte das Hotel allerdings darauf bestehen, würde ich auch nicht auf Konfrontation gehen.

@Lothy: Wenn Millenium einen Urlaub gebucht hätte, würde das Hotel sicherlich für den Tag auf ihre Dienste verzichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen ganzen Urlaub erstatten wollen, nur wegen eines Tages, an dem eh schon genug Mitarbeiter da sind.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 16/07/2007 7:41 a.m.

Teilen: