Hallo an Alle ! 🙂
Bräuchte mal euren Rat, bin Azubine im ersten Lehrjahr und habe letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung in einem Maritim Hotel angefangen...
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile von meinem Betrieb sehr enttäuscht bin, es liegt nicht an den Tätigkeiten an sich, die mache ich sehr gerne und den Gästekontakt schätze ich auch, aber ich hätte einfach gedacht und gehofft, dass mir mehr Wissen und Kenntnisse in der Ausbildung vermittelt werden.
Um mal einige Beispiele zu nennen, damit die Situation nicht ganz zu abstrakt bleibt... Ich würde z.B gerne richtigen Weinservice lernen, am Anfang hat es mich übelst aufgeregt, weil mir keiner richtig das Kassensystem erklärt hat und die Abläufe bei Kartenbuchungen... Sogar von anderen Hotels wie z.B der Holiday Inn Kette hörte ich, dass diese mehr Schulungen und Seminare haben als wir. Finde es halt auch interessant einiges an theoretischen Wissen in der Ausbildung vermittelt zu bekommen. Es gibt noch viel mehr negative Aspekte... Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht ? Wurden euch während eurer Ausbildung solche Kenntnisse vermittelt ?
Mein Problem ist nur, dass ich unentschlossen bin, wie es nun weitergehen soll ! Die Frage ist, ob ich die Ausbildung so zu Ende bringen soll, oder ob ich mich in einer anderen Hotelkette z. B Intercontinental, Steigenberger etc bewerben soll und während meiner Ausbildung also bald wechseln soll ??? Wie wird der Wechsel wohl bei einer Bewerbung gesehen, und denkt ihr, dass ist allgemein möglich ???
Wechseln während der Ausbildung ist nie so ganz einfach. Ich weiß nicht ob der Grund bei Dir so "ausreichend" ist. Meinste nicht das vielleicht mal ein Gespräch mit Deinem Ausbilder oder Vorgesetzten helfen könnte? Vielleicht findet sich eine einfachere Lösung.
Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.
Ich würde auch sagen: Entweder abwarten oder Eigeniniative zeigen.
Wechseln bringt Dir wahrscheinlich recht wenig.