Hallo an Alle ! 🙂
Bräuchte mal euren Rat, bin Azubine im ersten Lehrjahr und habe letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung in einem Maritim Hotel angefangen...
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile von meinem Betrieb sehr enttäuscht bin, es liegt nicht an den Tätigkeiten an sich, die mache ich sehr gerne und den Gästekontakt schätze ich auch, aber ich hätte einfach gedacht und gehofft, dass mir mehr Wissen und Kenntnisse in der Ausbildung vermittelt werden.
Um mal einige Beispiele zu nennen, damit die Situation nicht ganz zu abstrakt bleibt... Ich würde z.B gerne richtigen Weinservice lernen, am Anfang hat es mich übelst aufgeregt, weil mir keiner richtig das Kassensystem erklärt hat und die Abläufe bei Kartenbuchungen... Sogar von anderen Hotels wie z.B der Holiday Inn Kette hörte ich, dass diese mehr Schulungen und Seminare haben als wir. Finde es halt auch interessant einiges an theoretischen Wissen in der Ausbildung vermittelt zu bekommen. Es gibt noch viel mehr negative Aspekte... Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht ? Wurden euch während eurer Ausbildung solche Kenntnisse vermittelt ?
Mein Problem ist nur, dass ich unentschlossen bin, wie es nun weitergehen soll ! Die Frage ist, ob ich die Ausbildung so zu Ende bringen soll, oder ob ich mich in einer anderen Hotelkette z. B Intercontinental, Steigenberger etc bewerben soll und während meiner Ausbildung also bald wechseln soll ??? Wie wird der Wechsel wohl bei einer Bewerbung gesehen, und denkt ihr, dass ist allgemein möglich ???
Wechseln während der Ausbildung ist nie so ganz einfach. Ich weiß nicht ob der Grund bei Dir so "ausreichend" ist. Meinste nicht das vielleicht mal ein Gespräch mit Deinem Ausbilder oder Vorgesetzten helfen könnte? Vielleicht findet sich eine einfachere Lösung.
Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.
Ich würde auch sagen: Entweder abwarten oder Eigeniniative zeigen.
Wechseln bringt Dir wahrscheinlich recht wenig.
Ich kenne Maritim-Hotels, in denen Ausbildung und entsprechende Schulungen sehr hoch gehandelt werden. Allerdings muss das nicht für alle gelten und ich weiß nicht, in welchem Du bist.
Abgesehen davon bist Du "erst" im ersten Lehrjahr. Natürlich ist das keine Entschuldigung und Dich ehrt Dein Ehrgeiz, aber manchmal werden bestimmte Dinge erst zu einem gewissen Zeitpunkt zugetraut und gelehrt.
Zu guter letzt bleibt Deine Holschuld:
Warte nicht darauf, dass Dir Sachen erklärt werden, sondern frage aktiv danach, wenn sie Dich interessieren. Natürlich vielleicht nicht im dicksten Stress und es gibt auch immer wieder Mitarbeiter, die keinen Bock auf Ausbildung oder wissenshungrige Azubis haben. Aber wenn Du etwas wirklich wissen möchtest, dann findest Du sicherlich auch in "Deinem" Maritim jemanden, der es Dir erklärt! Nur bleib' am Ball und warte nicht, dass jemand zu Dir kommt - das kann mitunter dauern ...
Und ganz zum Schluss gibt es ja auch noch dieses Forum hier 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
mit dem ende vom 2. lehrjahr habe ich in ein hotel gewechselt.
ich habe mich persönlich bei dem chef des "neuen" hotels beworben und da der "alte" chef für seine unmögliche art mit azubis umzugehen bekannt war, war ein wechsel kein problem.
der "alte"chef hat dann von mir einen aufhebungsvertrag bekommen. hier gibt es keine kündigungsfrist. der muß halt nur vom arbeitgeber auch unterschrieben werden.
mein "neuer" chef hat dann bei der ihk meinen ausbildungsvertrag übernommen.
viel glück.
lg
Also, ich hab vor zwei Monaten den Betrieb gewechselt, da es in dem alten betrieb überhaupt nicht merh ging, hab eigentlich gar nichts gelernt, die küche hat nur gegen den Service gearbeitet und nicht mit, so wie es eigentlich sein sollte.
Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr und komme im sommer ins dritte..
Hatte auch erst bedenken das es nicht gut ist wenn man den Betrieb mitten im Lehrjahr wechselt, aber jetzt bin ich ganz froh das ich gewechselt habe..
Habe erhlich gesagt in zwei Wochen schon mehr gelern (im neuen betrieb) als wie in 1,5 Jahren im alten...
Aber ich sach gleich dazu das es nicht einfach ist einen betrieb zu wechseln. Viele betriebe machen das nämlich auch so das man dann gar nicht im Lehrjahr in dem man grad ist weiter machen kann, es kann auch sein das man dann wieder von ganz vorne anfangen muss,,am besten ist es wenn man die Zwischenprüfung schon hinter sich hat. So war es zumindestens bei mir, ich hatte glück das ich die Zwischenprüfung schon hinter mir hatte..
Ich bin wirglich sehr froh das ich gewechselt habe..Ich sach nur, jeder der sowas vor hat, muss das sich sehr gut überlegen, da die ersten wochen nicht einfach werden..
lg
Dunklerose87
Hallo!
Schön zu sehen, dass man nicht alleine ist mit den Sorgen um einen Betriebswechsel...
Ich möchte auch gerne wechslen, habe auch schon etwas in Aussicht, muss dort nur noch ein Probearbeiten absolvieren...Ich sitz auf heissen Kohlen, am liebsten würde ich da morgens chon hin, da ich aber meinen Dienstplan noch nicht kenne, kann ich auch noch keinen termin machen 😕
Naja, die Hürde, die mir im Moment mehr zu schaffen macht, ist es mienem Chef beizubringen und ordentlich zu kündigen, also ohne, dass man mir nachher irgendwas nachsagen kann und die Kündigung doch nciht wirksam ist...und natürlich auch, dass ich kündige und dann nehmen die mich doch nicht -.-
Kann ja alles sein,...
Und jeder sagt was anderes...IHK, Arbeitsamt, Gwerkschaft, Klassenkameraden...ich weiß icht mehr, wo mir der Kopf steht...
Aber was ich weiß ist, dass ich dort auf keinen Fall länger bleiben möchte...
Hat sich bei Dir mittlerweile was ergeben? @PetitPrincess
LG