Benachrichtigungen
Alles löschen

stammgast brief schreiben

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
5,492 Ansichten
(@cindy-jana)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

hallo,

meine freundin lernt hotelfachfrau und soll im unterrichtsfach "marketing" einen Stammgastbrief schreiben, in dem sie den gast persönlich anspricht. sie kann sich ein thema aussuchen. winzer dinner oder sommernachtstraum.
wie schreibt man so einen brief? bzw. was ist damit gemeint?
ist das z.b. ein flyer der einen anspricht?

ich freue mich auf eure antworten!

jana

 
Veröffentlicht : 03/11/2009 12:48 pm
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

In solch einem Brief wird ein entsprechendes Produkt (in diesem Fall eines der beiden angegebenen) näher beschrieben und man versucht, es dem Empfänger schmackhaft zu machen, also ihn zu einer Reservierung zu bewegen.

Man beschreibt den genauen Leistungsumfang, die entsprechenden Preise und fügt am besten noch das eine oder andere ansprechende Bild dazu.

Da als Empfänger Stammgäste angegeben sind, sollte man noch anklingen lassen, dass diese spezielle Angebot exclusiv für "Freunde des Hauses" erstellt wurde. So erhöht man den Buchungsanreiz.

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 03/11/2009 4:08 pm
(@cindy-jana)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

ok, super, dann werden wir mal unser glück versuchen. hatte jetzt schon was vorbereitet, das die einen Gutschein von uns erhalten für ein Fest im Hause.

Danke für die schnelle antwort

 
Veröffentlicht : 03/11/2009 5:50 pm



(@cindy-jana)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

jetzt habe ich mal einen brief geschrieben, könnt ihr mir sagen ob der so ok ist?

Hallo Familie Westermann,
einen Lieben Gruß von der Insel Rügen, Ihrem „Hotel ...“. Wir freuen uns, Sie auch in diesem Jahr, einzuladen. Damit Sie sich auf Ihren Urlaub richtig einstimmen können möchten wir Ihnen über unser Programm im September informieren.

Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare steht als Namenspate für das Spätsommerabendereignis auf der Insel Rügen. Ein buntes Fest mit Feuerwerk und allerhand guter Musik werden unseren Gästen in diesem Jahr schöne Stunden bereiten.
Feuerwerke geradezu monströsen Ausmaßes und Kunstfertigkeit und wirklich gute Musik, dafür steht der Münchener Sommernachtstraum.
Nun möchten auch wir unseren Gästen einen schönen Abschluss der Saison gönnen.
Da wir wissen dass Sie uns in den vergangenen Jahren die Treue hielten, möchten wir Sie herzlich dazu einladen und Sie bekommen von uns einen Gutschein für dieses Fest.

Es erwartet Sie ein Spektakuläres Feuerwerk im Sommernachtstraum. 40 Minuten lang wird dieses Jahr eine Feuerblume nach der anderen in den Himmel steigen. Der Pyrotechniker, ist in diesem Fall kein Unbekannter, er ist jedes Jahr für die Spektakulären Effekte bei den Störtebeker Festspielen verantwortlich und auch bei den Pyrogames in Ralswiek angetreten.
Doch nicht nur dass Feuerwerker sorgen für Stimmung, auch Musiker, wie ...... die Ihnen sicher aus den vorherigen Jahren bekannt sind, haben sich bereits für das Spektakel angekündigt.

Unsere Küche wird natürlich nicht kalt bleiben und sorgt für das leibliche Wohl. Auch Frau ... und ich werden, wie jedes Jahr, für Sie zur Seite stehen. Auch unser neuer Auszubildender ... wird Ihnen sicher viel Freude bereiten.

Auf unserer Internetseite finden Sie für diesen Zeitraum tolle Angebote für Frühbucher oder auch Lastminute - Angebote. Bei Fragen zu den Angeboten sind wir auch telefonisch gern für Sie da.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden Ihnen

sonnige Grüße

 
Veröffentlicht : 04/11/2009 10:57 am
marcel.h
(@marcel-h)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Also, einige Passagen klingen noch nicht ganz gelungen.
Hier mal einige Anmerkungen mit Alternativformulierungen:

einen Lieben Gruß von der Insel Rügen, Ihrem „Hotel ...“. Wir freuen uns, Sie auch in diesem Jahr, einzuladen.
--> Einen lieben Gruß von ihrem Hotel XY von der Insel Rügen. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf Ihren Besuch.
(Warum freut man sich, jemanden einzuladen? Das muss enthusiastischer klingen, als ob Du fest davon ausgehst, dass die Familie kommen wird.)

Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare steht als Namenspate für das Spätsommerabendereignis auf der Insel Rügen.
-> Der Sommernachtstraum von William Shakespeare ist das Vorbild unserer besonderes Abendprogramm in diesem Spätsommer.
(Namenspate klingt komisch. Spätsommerabendereignis ist ein Zungenbrecher und sollte nicht so geschrieben werden.)

Das "allerhand gute" bei der Beschreibung der Musik würde ich streichen.

Das Feuerwerk sollte lieber "fantastisch" denn "monströs" sein.

Auch unser neuer Auszubildender ... wird Ihnen sicher viel Freude bereiten.
-> Unser neuer Auszubildender ... ergänzt unser kompetentes Service-Team.
(Ist das euer hauseigener Callboy? Klingt so! Oder wie ein Hund...)

Ansonsten würde ich es hier und da ein wenig stärker hervorheben, dass das Angebot SPEZIELL für die Familie ist.
Aber ansonsten schon mal wirklich gut. 🙂

HoFa-Anfänger

 
Veröffentlicht : 05/11/2009 12:41 am



Teilen: