Hallo, und zwar habsch so ein kleines Problem zwecks lehre.
Ich habe noch ne ausbildung zum: "Fachkraft im Gastgewerbe"
leider in der Sächsichen Lehmbau borna, sagt bestimmt den ein oder anderen was, halt horror.
Naja jedenfalls muss ich von den aus praktikum machen bzw bin schon seit 5 monaten dabei, nun will mich der praktikumsplatz gerne als direkten azubi haben,als wehcsel zum Hotelfachmann, ABER, durch die wirtschaftskriese zur zeit können die mich nicht bezahlen.
Was mich persönlich nicht weiter stört da ich ja bei der Lehmbau auch nix bekomme im gegenteil muss noch schulgeld zahlen, und bekomm Bafög.
Nun meine große frage ist nun ,würde denn die bafög stelle und die Ihk das mitmachen wenn ich wechsel ,und es bleibt fast alles beim alten finanziell, nur das ich schule wechsel, Kein schulgeld zahlen muss, und ich direkt bei einen betrieb lerne. rest bleibt beim alten.
Also es haben ja schon mehrere gewechsel aus meiner klasse die auch übernommen wurden als azubi von den betrieben aber die bekommen vergütung, was halt bei mir dann nicht wäre.
Hat da jemand vielleihct auch schon ähnliche erfahrungen gemacht oder so??
Oder weiß jemand wo es da vielleicht was zum nachlesen gibt ??
Problem ist ich brauch das bis weinachten hab aber bis zum 22 nicht nochmal frei somit kann ich leider nicht bsp auf die bafög stelle etc.
Bitte helft mir da mal, hoffe hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
mfg
Manticore
Würde dich der Betrieb denn irgendwann bezahlen? Ansonsten finde ich das echt merkwürdig, wenn die dich gern als Azubi behalten würden, aber sagen, dass sie keine vergütung zahlen können...
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Würde dich der Betrieb denn irgendwann bezahlen? Ansonsten finde ich das echt merkwürdig, wenn die dich gern als Azubi behalten würden, aber sagen, dass sie keine vergütung zahlen können...
Ja sobald halt die wirtschaftlich lage sich beruhigt hat dann schon, dennn die haben ja noch andere azubis die haben ja ihr gehalt
Da sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, Dir die Ausbildungsvergütung zu zahlen, wird die BaföG-Stelle nicht mitspielen. Das eine ist Ausbildung mit Vergütung, das andere Schule mit Förderung.
Von der Ausrede mit der Wirtschaftskrise halte ich mal gar nichts. Was ist, wenn diese die nächsten drei Jahre dauert?
Fragen kostet nichts, aber Chancen auf das beabsichtigte Finanzierungsmodell rechne ich Dir nicht aus, sorry.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
ja, also wahr bei der bafög stelle die übernehmen es nicht da ich dann kein fachschüler mehr bin sondern azubi.
Also muss ich bab anmelden, mein bearbeiter vom amt prüft nun für mich b das machbar ist oder nicht, das das bab amt die kosten übernimmt.
So hab mich nun schlau gemacht, die BAB stelle übernimmt das mit dem finanziellen teil.
Nun ist aber noch die frage macht da die ihk mit????
Der chef vom hotel ist dran da was zu machen.
wisst ihr ob sowas möglich ist???
Ich denke mal der IHK wird das ganze schon eher skeptisch sehen, weil sie ja unter anderem dazu da sind, die gesetze zu überwachen...und ausbildungsvergütung ist gesetzlich geregelt.
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!
naja nun nicht möglich, ihk weigerte sich. hab nun erstmal am 25 august prüfung für fachkraft und dann muss ich das 3 weiter in der lehmbau machen:-( aber naja geht halt nicht anders.
Darf ich mal saublöd fragen was dieses "lehmbau" eigentlich ist?
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!
lehmbau: Sächsiche lehmbau gruppe für Jugend und arbeit, Augsburger Gesellschaft für Jugend und Arbeit, Manufacture Leipzig usw.
Riesen Konzern, der aber einen sehr mießen ruf hat da dort das personal wie unterwäsche gewechselt wird, und das alles noch leute die nicht mal wirklich ahnung habben.
das ist die lehmbau
wenn mann z.b ins radisson hotel geht um dort zu arbeiten und die sehn lehmbau beim abschluß weißen sie dich zurück, merhmals schon geschehen,.
Freiwilliges Praktikum 1 Monat - keine bezahlung nur Kost und Logis um den Personalern zu zeigen wie gut man ist?
Du willst nicht vielleicht Koch lernen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen!