Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildungszeugnis

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,241 Ansichten
(@picassa)
Active Member
Themenstarter

Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet ;-).

Habe eine Frage an euch. Meine Chefs haben mir gestern meine Arbeitspapiere nebst Ausbildungszeugnis gegeben. Mit dem Zeugnis an sich bin ich zufrieden, habe nur beim Googeln einiger Formulierungen einen Punkt gefunden, der mich stutzig macht.

In meinem Zeugnis steht drin von wann bis wann ich in meinem Betrieb war, WErtung über meine Arbeitsleistung und wie ich mit Chefs usw. klar gekommen bin und dann diese Floskel mit den Zukunftswünschen.

Es steht aber nicht drin, was ich jeweils gelernt habe (außer meine PC-Kenntnisse, die sind einzeln aufgelistet). Es wird nur allgemein darauf eingegangen, dass ich die Aufgaben der jeweiligen Aufgaben der einzelnen Abteilungen sehr schnell erlernt hätte.

Im Internet stand etwas davon, dass auch "branchenfremde Unternehmen mit dem Ausbildungszeugnis und den Inhalten der Ausbildung" etwas anfangen müssen.

Soll ich diesen Bereich ergänzen lassen? Oder ist das eine Formfreiheit?

Wäre super, wenn mir jemand etwas dazu schreiben würde :-).

VLG

Veröffentlicht : 01/07/2009 9:22 p.m.
(@kaja247)
Estimable Member

lies bitte noch mal nach, ich mag nicht glauben, dass da nicht drin steht, dass du eine ausbildung gemacht hast 😆

auf jeden fall stehen in zeugnissen immer:

Zeugnis
Name
geb. am DATUM in ORT
war vom DATUM bis DATUM
als: POSITION

etwas über den betrieb
die einführung auf dich

die abteilungen die du durchlaufen bist

Text idR im "BGH-Urteil Zeugniscode"

-----------------------------------------------------
was auch immer fakt/ muss/ genormt/ gesetzt usw ist oder nicht, sehr viele AG die zeugnisse schreiben wissen oft selbst nicht "genau" was fakt/ muss/ genormt blabla ist, d.h. mit üblich und idR steckst du auf der sicheren seite. obiges beispiel wäre zB n 08/15 stil...
hoffe das hilft dir ein wenig

lg

I learned
I am learning
I will learn

Veröffentlicht : 01/07/2009 10:51 p.m.
(@picassa)
Active Member
Themenstarter

Ich merke grade, ich hab mich zu kompliziert ausgedrückt *ggg*.

Über dem Zeugnis steht drüber "Ausbildungszeugnis" und von wann bis wann ich meine Ausbildung in dem Hotel gemacht habe 😉 . Es wird aber nicht näher darauf eingegangen in welchen Abteilungen ich eingesetzt war und was ich dort gelernt habe.

Im Moment stehen in meinem privaten Umfeld einige große Änderungen an, bei denen ich noch nicht abschließend sagen kann, ob ich auf Dauer in der Gastronomie arbeiten kann. Angenommen ich bewerbe ich also in einem komplett anderen Berufsbild wissen die Arbeitgeber ja erstmal gar nicht, was ich alles in den einzelnen Abteilungen gelernt habe. Es steht zwar im Zeugnis, wie ich arbeite usw. aber WAS ich kann, wird nicht erwähnt...

Ich hab vor der Hotelfach-Lehre eine Ausbildung in einem anderen Job angefangen. In meinem Zeugnis standen die hauptsächlichen offiziellen Tätigkeiten (z.B. Bearbeitung der ein- und ausgehenden Post, Führung des Terminkalenders mit Fristenkontrolle...) drin.

Das verunsichert mich einfach nur ein bisschen ;-).

Wenn mein Zeugnis so der "Norm" entspricht, um so besser *ggg*.

VLG

Veröffentlicht : 04/07/2009 2:47 a.m.

(@kaja247)
Estimable Member

dann würd ich sagen das zeugnis ist ok, es reicht wenn die abteilungen genannt werden und wie deine handlungskompetenz ist. dabei sind die beschreibung der tätigkeiten in detail nicht aufzuführen, da bei hofas das zeugnis zu umfangreich wäre und azubis sowieso nur eine ausbildung machen um "handlungskompetenzen" zu erwerben. die fachlichen sachen prägen sich erst nach der ausbildung aus.

sehen andere personaler dein zeugnis können die sich unter abteilungen schon einiges vorstellen, wenn du davon ausgehst, dass sie nicht ganz von der welt sind. bei näherem interesse bez. deiner tätigkeiten fragen die dich dann schon beim pers. gespräch.

bsp: ich habe in einem zeugnis noch nie "tellertragen" oder "getränke servieren" gelesen 😉

I learned
I am learning
I will learn

Veröffentlicht : 04/07/2009 11:58 a.m.

Teilen: