Benachrichtigungen
Alles löschen

Auswirkungen der Finanzkrise auf Gehälter

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,569 Ansichten
Katzenoma
(@katzenoma)
Honorable Member
Themenstarter

Hallöchen meine lieben,

da ja demnächst mein Saisonvertrag ausläuft, bin ich fleissig auf Stellensuche.

Hatte mittlerweile schon das eine oder andere Vorstellungsgespräch und muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein bisschen geschockt bin.

Dass man in der Hotellerie nicht die Welt verdient, dass ist uns sicher allen klar. Aber was ich da so zu hören bekam... Wenn ich es tatächlich gewagt habe, mindestens den Tariflohn oder auch ein bisschen mehr (je nachdem, wieviel Berufserfahrung ich für die jeweilige Position nachweisen konnte)als Gehaltswunsch anzugeben, wurd ich angesehen, als ob ich 5000 netto und nen Firmenwagen verlange.

Ich mach bestimmt nicht wegen 50 oder 100 Euro rum, aber soll ich mit 5 Jahren Berufserfahrung und Fernstudium mit 1800 brutto heim gehen, wenn ich in den letzten Jahren weitaus mehr verdient habe?

Seit ihr auch grad in der Bewerbungsphase und habt ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich möcht halt ungern aus Torschlusspanik den erstbesten Job annehmen und mich danach darüber ärgern, dass ich es gemacht hab.

Was meint ihr? In den sauren Apfel beißen, oder es drauf ankommen lassen und dann eben ein paar Wochen arbeitslos sein bis zur nächsten Anstellung (wobei ich zur Überbrückung auf jeden Fall schon mal nen netten Minijob bei mir um die Ecke in der Tasche hab. Angemeldet natürlich 😉 )

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

Veröffentlicht : 05/11/2009 8:51 p.m.
(@leosana)
Estimable Member

Hi, also ich muss mich (zum Glück) zur Zeit nicht bewerben. aber ich bekomme die auswahlverfahren bei uns im Hotel ja schon mit.
Und da haben zur Zeit die Chefs die bessere Ausgangsbasis, weil einfach sooo viele gute Leute Arbeit suchen. Meine Chefin ist seit 30 Jahren im Geschäft und selbst die sagt, das sie im grunde unter den Mindestlohn geht und die Leute nehmen es so an.
Es ist wirklich schwierig dir nen Rat zu geben, ich denke es kommt auch auf die Stelle an, wenn es etwas ist was dich wirklich nach vorne bringt (und vielleicht sowieso befristet ist) dann würde ich schon was runter gehen, ist es aber nur eine Stelle ist, die ok ist aber nichts besonderes, dann würde ich schon ein wenig pokern, weil es dann nicht schlimm ist wenn du sie nicht bekommst.

Ja, puh schwierig. Alle werden versuchen es auf die Krise zu schieben, wahrscheinlich auch die Unternehmen denen es gar nicht schlecht geht, einfach nur um die Löhne noch weiter zu drücken.

Veröffentlicht : 05/11/2009 11:45 p.m.
(@hemarudi)
Trusted Member

Schlimm so etwas zu lesen. Das mit der unter Tarifzahlung.
Puh bin ich froh arbeit zu haben.
Bei uns wird noch Tarif gezahlt. wir nehmen das sehr ernst. Nur wenn man gut bezahlt kann man auch ordentliche Leistung erwarten.

Wenn Dir einer der Job´s wichtig ist und er dich nach vorne bringt OK dann würde ich zuschlagen.

Aber ich hab auch Kollegen die meinten sie würden überall mit Kußhand genommen, haben aus Frust gekündigt und sind schon ein dreiviertel Jahr ohne anständige Arbeit.

Eine Kollegin wurde in einem Hotel nur unter der Voraussetzung eingestellt das als commis statt als Demi Chef (was sie schon war) anfängt. "Nach der Probezeit werden sie dann Befördert". Pustekuchen seit über einem Jahr.
Was ich so mitbekomme dann kommt Arbeitslosigkeit in der Hotelerie nicht so gut an.

Gut das war kein rat wie´s geht aber vieleicht hilft es ja trozdem.

Veröffentlicht : 06/11/2009 1:18 a.m.

Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Heute mal mit Wut im Bauch...

Ich habe ja schon oft das Thema hier angesprochen, leider immer wieder ungern. Denn Tarifvertrag hin oder her, die Gehaelter in der Hotellerie sind einfach der letzte Dreck! Zum Kotzen...

Arbeiten an Wochenenden, Feiertagen, Ueberstunden (mein Tag hat niemals weniger als 11 Stunden, bis zu 14 Stunden), persoenlich 6 Tage Woche; die ganze Scheisse, die man sich von den Gaesten anhoeren muss/darf (natuerlich mit einem Laecheln und 1000 Entschuldigungen); und Gaeste die mehr Geld haben, als sie ueberhaupt ausgeben koennen; und dann so ein Hungerlohn?

Da moechte man nur noch hinschmeissen und einen anderen Beruf ausueben.

Sorry, musste mal sein, bin heute echt schlecht drauf! 👿

Der Job ist interessant, aber das Geld ist Dreck. Haette ich mal damals besser in der Schule aufgepasst...

cheers

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Veröffentlicht : 06/11/2009 6:44 p.m.
Katzenoma
(@katzenoma)
Honorable Member
Themenstarter

Ja, dass ist echt so eine Sache. Wenn mich jemand fragt, kann ich eigentlich aus echter Überzeugung sagen, dass ich mir eine Arbeit außerhalb der Hotellerie gar nciht vorstellen kann. Andererseits würd ich das vielleicht auch von einer andere Branche sagen können, wenn es mich von anfang an dort hin verschlagen hätte.

Frustriert schon, wenn ich höre, was andere so verdienen, und das bei ner netten Mo-Fr 9-18 Uhr-Woche.Und wenn ich mir überleg, dass ich mein Abi mit 1,6 gemacht hab und die grad so unter nem 3er-Schnitt geblieben sind.... Hätte vielleicht doch eine andere Laufbahn einschlagen sollen.

Naja, jetzt isses halt so gekommen. Ich hoffe einfach, dass ich bald einen Arbeitgeber finde, der net nur Ansprüche stellt, sondern die Leistung auch entsprechend fait vergütet!

PS @ Till Sorry, wollt dir gern antworten, aber irgendwie will meine PM net durchgehen. Habes merhmals versucht. Weiss der Geier. Aber vielleicht fuktionierts ja doch noch, dann bekommst wahrscheinlich ein paar auf einmal... 😉

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

Veröffentlicht : 07/11/2009 3:23 p.m.
 Till
(@till)
Reputable Member

@katzenoma: PM ist angekommen.

Das Schlimme ist ja das man glaubt mit einer höheren Position wirds besser....

Ich wünsche mir manchmal wieder an der Reze zu stehen meine C7I und c/o durch zu knallen und nach 9 Stunden einnfach zu gehen....

*träum* ach ja die Zeit war schön...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Veröffentlicht : 07/11/2009 4:52 p.m.

Teilen: