Hi ich habe 2 Jahre lang als Serviceskraft in einer Discothek gearbeitet und teilweise dort auch bei "gehoben Service Veranstaltungen" ausgeholfen..
Jetz habe ich eine Ausbildung als Hotelfachfrau angefangen und musste den Nebenjob aufgeben.
Als ich nach einem Arbeitszeugnis gefragt habe hieß es er kann ein ganz allgemeienes schreiben oder ich darf noch eigene Sachen mit Einbringen.
Weil er auch nicht wüsste was die Leute in einem Hotel gern so lesen wollen..
Habt ihr ne Idee was sich gut anhören würde?
Lg im Voraus
du willst dir jetzt also dein eigenes zeugnis schreiben? na also ich würde dann ganz darauf verzichten, ehrlich gesagt. Habe auch ein Halbes Jahr gejobbt, wo ich nur schreibe "gejobbt" weise aber kein Arbeitszeugnis dafür nach, auch wenn mir da welche zugestanden hätten.
Wenn dein Arbeitgeber nicht weiß, wie er eins zu schreiben hat?!? dann weiß ich auch nicht weiter.
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
nein er meinte einfach er kann ganz allgemein schreiben hat bei uns als service kraft gearbeitet bla bla nett höflich und so weiter er meinte nur wenn ich möchte kann ich weitere eigene formolierungen mit einbringen..
Dabei ging es nich darum sich was auszudenken oder so, ich soll schon bei der Wahrheit bleiben..
Aber da er weiß das ich das hinterher bei meinen Bewerbungen dazulegen möchte, hat er mir angeboten das ganze persönlicher zu gestallten
In einem Arbeitszeugnis geht es um eine objektive Bewertung Deiner Arbeit von seiten Deines Arbeitgebers, nicht darum irgendetwas persönlicher zu gestalten ....
"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."
~ Ephraim Kishon ~
Laß Dir doch erstmal das allgemeine Zeugnis zeigen und dann schau auf einschlägigen Seiten bzw. Büchern über Zeugnisformulierungen, was Du gern noch zusätzlich drin haben würdest.
In Hotels gern gesehen sind m.E. Freundlichkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Eigeninitiative ... sowas in der Art.
Zum Beispiel (ganz pauschal): "Wegen ihrer sehr guten Auffassungsgabe und außerordentlichen Freundlichkeit, konnte Frau A. schnell auch bei Veranstaltungen gehobenen Anspruchs eingesetzt werden."
Aber Achtung: Ich weiß nicht, was mein Beispielsatz in der "Zeugnissprache" bedeutet! 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
kay danke das is eine gute (und liebe Idee) richtig formolieren wird mein ehemaliger chef das dann schon noch;)
Finde die Idee mit dem Arbeitszeugniss vom Nebenjob ganz gut, schließlich bekommt bei uns ja auch jeder Praktikant ein Zeugniss ausgestellt und kann damit (meistens jedenfalls!!!) in seinen Bewerbungen zeigen, das er schon mit dem Beruf auseinander gesetzt hat und schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt hat.
Natürlich ist es ganz wichtig das dieses Zeugniss objektiv verfasst ist sonst kann der Schuss schnell nach hinten losgehen und der zukünftige Chef schraub die Erwartungen aufgrund eines perfekten Zeugnisses zu hoch...und dann steht man natürlich ganz schön unter Druck wenn man diese nicht erfüllen kann
I am what I am