Benachrichtigungen
Alles löschen

Rocco Forte

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,647 Ansichten
Lothywien
(@lothywien)
Honorable Member
Themenstarter

Rocco Forte,....

vergleichbar?

http://www.rollingpin.at/article/articleview/1451/1/195/

ich möchte jetzt nicht hier über diese Gesellschaft diskutieren, wie über andere Gesellschaften. Sondern einfach mal wissen, wie man darüber denkt? Ich habe den Beitrag gesehen, und dachte mir wo wir doch auch einen Mitarbeiter von der Frankfurter - Villa Kennedy haben?!? Vielleicht erfahren wir hier bisschen mehr als nur das was in den Medien steht.

Wo liegen die Schwerpunkte, was macht diese Gesellschaft so besonders, und hebt sie von einem "Steigenberger" oder "Maritim" ab?!?

Gruß Lothy

edit: Wie ich darauf kam diesen Beitrag zu eröffnen ist ganz einfach. Öfter liest man hier in dem Forum "Wie ist hotel X oder Y". Hier habe ich einen Beitrag einer Gastronomie-Zeitung, die schon einen guten Stellenwert hat, und auf Basis dessen fände ich es eben interessant. Wie sind die Meinungen. Wichtig ist mir halt das es wirklich Meinungen sind, keine Angriffe gegen das Hotel, oder "übertriebenes" Hochjubeln. Es sollte realistisch sein.

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

Veröffentlicht : 30/08/2007 10:11 p.m.
(@nonchef)
Estimable Member

Nun ja, anhand des Beitrages kann die Tendenz schon erkannt werden.
Ein Mann der sich zu vermarkten weiss und nicht mit USPs sparen mag.
Die Exklusivitaet und das Auge fuer das Detail zaehlt.
Aber versuchen das nicht alle Luxushotels?
Sonst kann ich nur sagen, ich muesste mir das schon von Nahe ansehen um mir eine genaue Meinung zu bilden, 1-2 Naechte muessten reichen. Wäre meine Einschätzung Dir das wert ❓
😆 😆 😆

Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda

Veröffentlicht : 31/08/2007 9:43 a.m.
Rieussec
(@rieussec)
Reputable Member

Ich glaub Kai fängt oder hat dort eine Ausbildung als Hofa angefangen. Vielleicht äussert er sich mal darüber wenn er das hier liest

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

Veröffentlicht : 31/08/2007 6:02 p.m.

Lothywien
(@lothywien)
Honorable Member
Themenstarter

2 Nächte in einem Roccos? hhmm könnte ich von meinen Spesen absetzen, mit oder ohne begleitung? 😛

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

Veröffentlicht : 31/08/2007 8:11 p.m.
tobli
(@tobli)
Estimable Member

Hi Lothy,

ich denke das Besondere an der Marke Rocco Forte ist die im Artikel erwähnte Individualität der einzelnen Häuser.

In Zeiten der zunehmenden Individualisierung der Gäste, aber einer stärkeren Markentreue durch ein stärkeres Verlangen der Zugehörigkeit und des Verstanden werdens ist es Rocco Forte hier gelungen eine kleine neue "Welt" zu erobern.
Natürlich hat, wie gidonpixel schon erwähnt hat, jedes 5 * Haus die Anforderung seine Häuser exklusiv und mit viel liebe zum Detail auszustatten, aber im Endeffekt ist es doch so das man einen großteil des erzeugten "Charmes" in jedem anderen Haus der Kette auch wieder findet.
Jedes Haus, egal aus welcher Kette, versteht sich zwar als eigenes Objekt, mit eigenen Reizen, aber dennoch ist es doch so das man erkennt; aha der Tisch / der Stuhl / das Bett etc. ist der gleiche wie in Stadt xy in der ich letztes Jahr war. Schöner ist es doch da zu wissen, die Objekte in diesem Hotel sind weitest gehend Einzelstücke und wurden speziell in dieses Zimmer gestellt, um mir ein Gefühl des Wohlbehagen zu attestieren und mir als Gast zu zeigen: Ich bin etwas besonderes.

Ich behaupte nicht, dass jeder Gast mit diesem Bewusstsein an die Sache heran geht, aber unterbewusst sind das doch die Gefühle die es hervorruft, wenn ein Gast sich dazu entscheidet in einem solchen Hotel zu buchen anstatt in einem "Standard" 5* Hotel der Stadt.

Alles in allem meiner Meinung nach ein gelungenes Konzept für Gäste, die es sich wert sind sich diesen Luxus zu leisten und sich so von der "Standard" 5* Hotellerie abzusetzen. Vorausgesetzt natürlich man hat das nötige Kleingeld und kann es u.U. von den Spesen absetzen 😉

Gruß Tobi

"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."

~ Ephraim Kishon ~

Veröffentlicht : 31/08/2007 9:01 p.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

So, jetzt melde ich mich mal zu Wort.

tobli hat es eigentlich schon fast perfekt gesagt. Allein wenn man sich die drei deutschen Häuser anschaut, wird man feststellen, dass die Villa Kennedy die von außen neoklassizistische Villa ist, die im Inneren zurückhaltende Eleganz wiederspiegelt und sich als luxuriöses Business-Hotel versteht. Das Hotel de Rome in Berlin ist dagegen viel prunkvoller, hat stärkere und wärmere Farben. Und die ersten Bilder vom The Charles in München zeigen noch einmal einen komplett anderen Charme. Und so ist es bei allen Hotels. Zwar zieht sich ein Leitfaden durch die Häuser, doch jedes ist wirklich komplett anders!

Wie heben wir uns von einem Steigenberger oder Maritim ab? Sehr gute Frage, denn wir sind (zumindest von der äußeren Bauweise) dem Frankfurter Hof ähnlich, von der Art des Hotels (Businesshotel) können wir uns auch etwas mit dem Maritim vergleichen. Aber wir sind eben kein Steigenberger, weil man keine goldenen Wasserhähne oder Plüsch finden wird (sondern ein Mix aus Tradition & Moderne, besonderem Design und trotzdem der historische Charme der ehemaligen Villa Speyer von 1904) - wir sind aber auch definitiv kein Maritim, da sich diese Häuser untereinander wirklich in besonderem Maße ähneln, Rocco Forte's Häuser sind individueller.

Wichtig ist: Das ist nicht jedermanns Sache. Selbst ich finde die ein oder andere Ecke, die mir jetzt nicht 100% gefällt - aber über Kunst lässt sich eben nicht streiten. Die Villa Kennedy ist wirklich ein wunderschönes Haus, es macht einfach Spaß im Sommer im Innenhof zu arbeiten, vor allem in den Abendstunden. Gerade heute habe ich mir eine kleine Stadttour gegönnt und bin dabei auch am Frankfurter Hof vorbeigekommen. Da ist mir dann aufgefallen: Der Vorderhof ist zwar auch sehr schön, aber die Lage ist ja wohl alles andere als ruhig.

Die Villa Kennedy wiederum liegt ruhig, vor allem im Innenhof herrscht eine Oase der Ruh. Trotzdem sind wir zentrumsnah (2 Straßenbahnhaltestellen, über die Brücke zum Hbf). Lustigerweise hat das Sir Rocco bei allen Hotels geschafft ... Anzumerken ist jedoch auch, dass die Villa zwar wie gesagt ruhig liegt, die Umgebung außenrum aber auch nicht die schönste ist ... Aber gerade deshalb komme ich mir manchmal auch etwas wie in einer Oase vor, inmitten der kargen, sterilen Businesswelt ^^

Sir Rocco will eben auch, dass man sich wie Zuhause fühlt. Ich musste (ehrlich!) schmunzeln, als das ein Gast letztens sogar zu mir gesagt hat ... dass die Villa wie sein zweites Zuhause sei ...

Noch Fragen? 🙂

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

Veröffentlicht : 01/09/2007 12:24 a.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: