In der Ausbildung kannst du nicht so einfach gekündigt werden... (auch wenn du schon 3 abmahnungen hast)...
du musst nachprüfen ob die abmahnungen gerechtfertigt sind ...
hast du z.B. eine abmahnung weil du mal ein fehler gemacht hast - ist es nicht gerechtfertigt - da du ja in der lehre bist
außerdem ist das kündigungsschreiben lächerlich... jeder arbeitsrichter wird sich da tot lachen... ein normales kündigungs schreiben wäre eigentlich viel umfangreicher...
auf so einen Beitrag habe ich gewartet............
genauso sehe ich das..........
Diese Woche findet der erste Schlichtungstermin statt, bin nartürlich gerichtlich dagegen angegangen...........
halte dich auf dem laufenden...........
Lg
Drückt mir Die daumen
Bitte halte UNS auf dem laufenden. Es interessiert mich nämlich auch was bei raus kommt 🙂
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
😆
mach ich
@ Sissi
Soso, auf so einen Beitrag hast du gewartet?
Und es gibt dir nicht zu denken, dass du darauf knapp 3 Wochen und 30 Beiträge lang warten musstest?
Naja, wenn sich dann schließlich doch jemand gefunden hat, der dir zustimmt, dann ist die Welt ja wieder in Ordnung, oder? 🙄
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)
@ Hotelmaus
Seit wann kann dir während der Ausbildung nicht "einfach" gekündigt werden?
Es stimmt zwar, dass eine Kündigung nur während der Probezeit ohne Nennung des Grundes legitim ist.
Aber auch nach der Probezeit ist eine Kündigung aus wichtigem Grund möglich (und zwar fristlos!); dieser müssen jedoch "warnende" Abmahnungen vorangegangen sein. Was ja auch der Fall war. ( siehe auch BBiG § 22)
Stell dir doch mal vor, was sonst los wäre: Da könnte ich mich ja als Azubi in der Probezeit ruhig verhalten und nach der Probezeit "die Sau rauslassen". Ich könnte einfach jeden Tag ne Stunde zu spät kommen, während der Arbeit faulenzen usw. Der ausbildende Betrieb könnte ja schließlich sowieso nix dagegen machen. Sowas sollte doch vermieden werden, oder?
Wie stichhaltig die einzelnen Abmahnungen dann tatsächlich sind bzw. waren, dass steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das wird dann erst die Schlichtungsstelle entscheiden.
ich weis jetzt nicht was in den abmahnungen steht...
(aber sie ist in der lehre - und da können fehler passiern (z.B. fehlbuchungen etc.) und deshalb würd auch erst mal geschaut ob die abmahnungen überhaupt gerechtfertigt sind)
Jedoch wenn ich mir die art und weise des kündigungsschreiben ansehe (satzbau, rechtschreibung, gar kein bezug zur ihk, fehlerhafte angaben)
- kann ich mir sehr gut vorstellen - das in dem hotel etwas verkehrt läuft!
und das die Abmahnungen genauso fehlerhaft sind...
Wie wärs, wenn Sissi uns nun auch an den Abmahnungen teilhaben lässt? Dann können sich vielleicht alle ein genaueres Bild machen...
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
! Abm. Apfel gegessen un mit arbeitskleidung zum dienst erschienen statt dort umgezogen... dritte wegen einer ausgelernten und deren fehler..... total irrelevant.. donnerstag ist es soweit wartet ab hotel maus und ich sind natürliche gewinner und ihr trend-neue-Sklaven
würdre mir mal gedanken macht ob ihr nicht mehr wert seit
nur gut gemeint echt
lg
Moin Zusammen!
Apfel essen, wenn vom Hotel reicht normalerweise schon für ne fristlose allein, ohne Abmahnung! Auch das Tragen der Arbeitskleidung außerhalb des Arbeitsplatzes ist kritisch (Lebensmittelhygieneverordnung).
Sissi, ich drück Dir die Daumen!
Aber vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Oder mit anderen Worten: "Richter sind wie Besoffene, man weiss nie in welche Richtung sie fallen!"
gruss friesenotto
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!
Bei uns habense mal ein Zimmermädchen fristlos entlassen, weil sie einen Apfel vom zurückgehenden Vip Obst gemopst hat. Hätte sie gefragt, wär wahrscheinlich alles OK gewesen. Ist zwar etwas hart, aber es wurde damals damit begründet, das man irgendwo anfangen müsste und das Vertrauensverhältnis zertsört sein.
Als "trend-neue-Sklaven" (was immer das so genau sein mag) seh ich hier Niemanden und diese Bezeichnung verbitte ich mir auch.
👿
Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.
@ Sissi
Meinst du etwa, dass jeder, der noch keine Abmahnung kassiert hat, sich alles gefallen lässt?
Dann sag ich dir jetzt mal was: Ich war während meiner Ausbildung zwei Jahre lang Azubi-Vertreter und hab in der Zeit so manches bei meinem Chef angesprochen, was nicht in Ordnung war. Hatte dennoch nie Probleme mit meinen Vorgesetzten, von einer Abmahnung war nie auch nur im entferntesten die Rede. Es kommt immer drauf an, WIE man etwas rüberbringt!
Wenn du hingegen immer gleich ein riesen Faß wegen jedem Kram aufmachst und bei deinem Chef auch so einen "freundlichen" Umgangston gehegt hast, wie du es hier gegenüber denen tust, die dir nicht nach der Gosch sprechen....
Wundert es dich dann, dass dein Chef sich keine Gelegenheit entgehen lässt, um dich nicht mehr im Betrieb zu haben?
apfel gegessen -
kommt drauf an ob mal fix im back office oder an der rezi direkt vorm gast ^^
naja ist bei einer einmaligen sache in ner kleinen ecke im office ist es kein grund....
in dienstkleidung zur arbeit gekommen.... ist es küchenkleidung? -
dann wegen hygiene
- oder gab es eine schriftl. anweisung - das die sachen nicht mit nach hause genommen werden dürfen??
denke mal nicht.... und bei einer einmaligen sache ist es nur eine verwarnung...
trotz allem ist der umgangston natürlich sehr wichtig!
aber einen kündigung ist ungerechtfertigt...
Moin Zusammen!
Apfel gegessen, egal wo, ob auf dem Klo oder hinter dem Counter, kann zur fristlosen Kündigung führen, wenn der Apfel nicht dem Azubi gehörte! Bei Diebstahl, auch der gegessene Apfel ist ein Diebstahl, reagieren alle deutschen Arbeitsgerichte fürchterlich hart gegen den Arbeitnehmer! Kann also schon eine sehr heftige Abmahnung bedeuten.
wenn dann noch ein Spruch: " ich mache hier sowieso was ich will und lasse mir nichts sagen" dazukommt 😥
@ sissi:
Wie isses ausgegangen?
gruss friesenotto
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!
Naja, so hart es sich anhört, die 2 Abmahnungen waren berechtigt, zur 3. kann ich ja nichts sagen.
Aber ich kann nicht verstehen wieso du gerichtlich dagegen vorgehen willst. Du hast doch nicht ernsthaft vor weiterhin in diesem Betrieb zu arbeiten oder???
Interessieren würde mich auch die Raktion des Abrietsrichters auf das Kündigungsschreiben...denn das ist meiner Meinung nach etwas "merkwürdig"
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!