Hallo ihr HF-"Profis", könnte mir mal jemand mit o.g. Thema helfen?
Ich dachte immer, 4 Sterne sind 4 Sterne, aber 4Sterne in Frankreich sind nicht 4 Sterne in Russland sind nicht 4 Sterne in Deutschland usw. 😯 Oder doch? Wie sind denn da die Unterschiede und wo/wie kann ich feststellen, was für einem Standard ein z.B. 5Sterne-Haus in Puerto Rico (ist mir gerade so eingefallen...) hat!? Ist ja auch für einen Urlaubsplaner nicht ganz uninteressant.
Also, hoffentlich mag mich jemand "aufklären"! Danke schon mal für (hilfreiche) Beiträge!
Viele Grüße,
Constanze
Stimmt, für die Sterne gibt es weltweit keine feste Regelung.
Die deutschen Sterne werden nach festen Klassifizierungsregeln vergeben (siehe www.hotelsterne.de). In Großbritannien zeichnen u.a. die zwei größten Automobilclubs für die Vergabe verantwortlich (dort gibt es dann auch rote und blaue Sterne je nach Club). Die Sterne in Mitteleuropa kann man sowieso meist vergessen, einfach nach der gewünschten Ausstattung, Lage usw. gehen. Natürlich gibt es eine grobe Richtung bzw. Klassifizierung, aber sie sind nicht vergleichbra mit z.B. deutschen Sternen.
Die 7 Sterne in Dubai gibt's offiziell auch nicht 😉
Generell werden die Sterne von verschiedenen Klassifizierungsgesellschaften vergeben. Wenn man wissen möchte, wie gut ein Hotel wirklich ist, sollte man wohl bei denen nachfragen. Und pro Land hat sich dann meist auch ein "Marktführer" hervorgetan.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotelstern
Dort gibt es Infos zur Klassifizierung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz sowie Links zu vielen verschiedenen Homepages der Klassifizierungsgesellschaften im Ausland.
Hab noch nen besseren Link gefunden:
Super, vielen Dank für die Infos! @Alex: Also kann man sagen dass das Burj Al Arab auch nur ein 5*Superior ist und die anderen beiden reiner Werbezweck? Habe nämlich jetzt auch von einem Hotel in Mailand gelesen, welches jetzt ganz neu eröffnet hat (in so einer Nobelpassage) und auch 7 Sterne bekommen soll. Das geht ja aber eigentlich gar nicht, also wäre dieses auch nur 5 Sterne Superior, oder? Ist eigentlich "+" und "Superior" das gleiche?
Viele Grüße,
Constanze
Das Hotel in Mailand verhandelt gerade mit einer der Vergabegesellschaften, damit diese 7 Sterne einführt. Natürlich wäre das eine Riesen-Promo, wenn man das Hotel als "einziges" 7-Sterne-Hotel der Welt verkaufen könnte ...
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Ist eigentlich "+" und "Superior" das gleiche?
Meines Wissens nach ist das der Fall. 😉
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif