Weiß jemand, ob in Hessen eine Zweitwohnsitz-Steuer o.Ä. gezahlt werden muss? Bzw. an wen ich mich da wenden kann? Habe versucht über den Internetauftritt von Hessen und FFM Mailadressen ausfindig zu machen, aber leider nichts passenden gefunden.
LG Kai
Zweitwohnsitzsteuer wird nicht vom Land, sondern von den Kommunen erhoben (muß aber nicht!).
Auf den beiden Listen, die ich im Internet gefunden habe, wurde Frankfurt nicht aufgeführt. Kann also sein, daß es diese Steuer nicht erhebt.
Wenn Du dem von vornherein aus dem Weg gehen möchtest: Wozu brauchst Du denn zwei Wohnsitze? 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Mein Vater wollte das wissen, er wollte dass ich meinen alten Wohnsitz noch angebe. Und danke für die Antwort!
Ich hatte während meiner Ausbildung, den Ausbildungsort als Erstwohnsitz und den meiner Eltern als Zweitwohnsitzangemeldet. Mir wurde damals sowas in der Art gesagt, dass es nicht schadet...
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Und wofür? Bzw. warum schadet es nicht?
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Ich glaube dann kann man z.B. die Heimfahrten von der Steuer absetzen bzw. wenn man BAB bekommt, das geltend machen.
Aber andere Gründe sehe ich da auch nit.
LG Fine
Glaube ich auch... Aber so sicher bin ich mir eben nicht mehr...
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Belege, Belege, Belege ...!?!
(alter Controller-Spruch) 😀
Ich hab während der Ausbildung meinen Hauptwohnsitz (und nichts anderes ist der Erstwohnsitz) am Ausbildungsort angemeldet. GEht auch nicht anders, da er automatisch dort ist, wo man mehr als die Hälfte des Jahres verbringt. Und das Gegenteil ist bei einer Ausbildung arg schwierig zu beweisen. 😉
Trotzdem wurde beim BAB die Heimfahrt einkalkuliert.
Und Steuer? Welcher Azubi macht eine Steuererklärung?
Also, ich bin weiterhin gespannt 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
