He Ok, ich brauche unbedingt bitte, bitte ein paar meinungen, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin nun im dritten Lehrjahr in einem Kurhaushotel, meine Lehrzeit wurde verkürzt und meine Schulnoten sind sehr gut.
Mein Betrieb hält sich grob durch rießen Veranstaltungen übers Wasser, da wir nur 20 Zimmer haben.
Nun Zur Problematik: Mein Chef ist ein Tyrann, ich bin mir sogar fast sicher das man so einen Chef nur mal bekommt er beleidigt übelst nach Herkunft, Aussehen, Familie, Bildungsstand und was man sich alles vorstellen kann. Anfangs lies er mich sehr stark in ruhe doch dann begann ich eine Beziehung mit einem Mitarbeiter und seit dem macht er mich nur fertig. Man kann sich schwer auf die arbeit konzentrieren und ich gehe immer mit Bauchweh dahin. Bis heute hatte er noch ein wenig respekt weil mein Freund ja auch da war doch heute ist sein letzter Tag und nun stehe ich alleine da. Er sagt ständig ich solle mir einen neuen Ausb. platz suchen, er würde mir keine Steine im Weg legen, er will mich nicht mehr beschäftigen, ich würde seinen Laden durcheinander bringen. etc. damit hat er schon recht denn meine Arbeitsk. lassen sich echt alles gefallen wo ich schon längst meinen Mund aufmache denn sachen wie du bist zu dünn, du siehst drogenabhängig aus, heute wieder die ganze nacht anbumsen lassen , lasse ich mir einfach nicht bieten. Er hat mir schon einen Aufhebungsvertrag in die Hand gedrückt und mich dermassen angeschrien ich solle ihn unterschreiben.
Ihn macht es fuchsig dass ich rechtlich informiet bin und ich aus einer reichen Familie komme und somit vor Gericht nicht schlecht dastehe.
Dieser Mann ist tod ünglücklich und ich kann noch nicht mal sagen das ich ihn hasse denn ihm ist einfach nur Mitleid zu schenken. Er ist voller Hass und hat in seinem Leben noch nie Liebe erfahren. Er ist Vater zweier Söhne, doch auch seine Frau beleidigt und schikaniert er so wie uns.
Back to the topic, lernen tue ich dort nichts mehr und auch so haben wir keien Fortbl., mache mega viele Überstd. doch über sowas würde ich mich nie beschweren denn arbeiten kann ich gut und lange ohne Probleme und das das nun mal in der Gatsro. so ist war mir klar.Nun stehe ich vor der Frage wechsel ich den Betrieb und gebe nach. War das harte Jahr umsonst, die TRänen umsonst denn im Grunde bin ich ein super sensibler Mensch un er hat mich echt schon hart abgstumpft. Allle raten mir das Tuch zu schmeißen doch ich möchte nun mal nur einen Betrieb auf mein Zeugnis stehen haben denn verkürzt und einen Wechsel, bleibt immer an einem selbst hängen und nie am Chef. Habe einfach Angst dass man dann als "kompliziert" abgestempelt wird.
Wo ich wohne ist mir völlig egal daran scheitert es nicht, es ist wirklich nur dieses Zeugnis.
welche Meinung hast du?
Bitte ich brauche Hilfe
Lg Sissi
Hallo Sissi,
eine wirklich vertrackte Situation die Du hast. Cholerische Chefs schön und gut, aber irgendwo ist dann wirklich mal die Grenze erreicht.
Find ich gut, dass Du den Mund aufmachst. Es gibt zwar diesen blöden Spruch mit Lehrjahren und Herrenjahren, aber das hat auch Grenzen. Da ich selbst Azubis mit ausgebildet hab, kenn ich diese Grenzen.
Die überschreitet Dein Chef offensichtlich dauerhaft.
Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage: ich bin der Meinung, Du solltest dort bleiben. Wenn Du im 3. Lehrjahr bist und verkürzt hast solltest Du eigentlich Winterprüfung 2009 machen und das ist grad mal ein halbes Jahr bis dahin.
Die Frage ist, ob Du Dich in einem anderen Betrieb so schnell "eingewöhnen" könntest bzw. bist Du da auch nicht davor gefeit auf Probleme zu stoßen.
Mal ganz davon abgesehen, dass es wirklich doof ausschaut, wenn Du zwei Lehrbetriebe im Zeugnis hast.
Kurzum, beiß bitte die Zähne zusammen, klapp die Ohren zu und schalt das Hirn auf ein Minimum zurück. Dann solltest Du die kurze Zeit schnell überstehen 😀
Dafür wünsch ich Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!
LG
Ali Baba
PS: Deine Bemerkung zwecks rechtlich auskennen und reicher Familie hinterlässt einen faden Beigeschmack, bei mir zumindest...
Bitte nicht böse sein, nix für ungut 😀
Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.
Danke Dir Ai Baba, ok sollte nicht großkotzig wirken!
Nee ich komme erst in die Sommerprüfung bin Ende des ersten Lehrjahres eingestiegen.
Aber es ist schön zu hören, dass ich durchhalten soll, denn ehrlich gesagt tendiere ich auch dazu. Zum einen das Zeugnis, das wieder einleben in einem anderen Hotel, bewerben, Probezeit etc. wär alles kein Geschenk.
<und sollte man es einem OPFER von Chef es so leicht machen?????????
Was einen nicht umbringt macht einen doch härter.
Gott wird ihm das alles zurück geben da bin ich mir ganz sicher nur habe ich echt Angst vor ihm. Er kann so heftig schreien und hat mich einmal am Arm durch die ganze Küche gezogen nur weil ich ihm, während er Schlampe zu mir schrie, den Rücken kehrte. Wie bitte soll man denn mit sowas umgehen?
Vor ihm stehen, warten bis das Trommelfell platzt und ihm unterwürfig in die Augen schauen? Ausserdem habe ich immer Angst dass er sieht wie sich meien Augen mit Tränen füllen, denn daran geilt er sich nur auf!
Man müsste echt mal eine Kamera am Körper haben und das einem Richter zeigen...... uuui er wär so schnell weg vom Fenster..... habe mich schon mal bei der Ihk gemeldet doch denen ist der Chef schon bekannt wie ein bunter Hund und die meinen die können NICHTS machen, ein Witz oder.
Ich wünsche keinem Mädchen dieser Welt so ein Chef und warne auch jedem beim Probearbeiten, aus Frust das es keiner bei mir machte.
Dieser Mann ist unvorstellbar frustiert.
Gibt euch mal das, er wurde hier im Ort Schützenkönig und wurde in jeder Straße ausgebuht, das ist dich schon ein Zeugnis seines Charakters!!!!!! 😀
Bitte um weitere Meinungen
Mit ner Kamera würdest du dir leider eher selber schaden als deinem Chef, da du nicht berechtigt bist, ihn aufzunehmen.
Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Augen zu und durch.
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Also ich würd an deiner Stelle abbrechen, man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
Man versaut sich auch ein wenig seine Persönlichkeit, wenn man willenlos alles hinnimmt und mit sich machen lässt.
Inwiefern meinst du das mit der Persönlichkeit, Toni?
Abbrechen? Wieso das Toni? Also das finde ich nicht gut. Damit versaust du dir doch deinen Lebenslauf. Klar, kannst du reinschreiben, dass du gemobbt wurdest etc, aber manche Arbeitgeber könnten das dann als fehlendes Durchhaltevermögen auslegen.
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Mit ner Kamera würdest du dir leider eher selber schaden als deinem Chef, da du nicht berechtigt bist, ihn aufzunehmen.
Korinthenkacker draußen bleiben! 😉 😉 😉
war ja wohl offensichtlich, dass das nicht ernst gemeint war.
und zu toni: darf man fragen, wie lange du schon in der branche bist?oder besser, wie lange du überhaupt schon berufstätig bist?
Kann ja so lange noch nicht sein... sorry, aber abbrechen wäre hier meiner meinung nach das dümmste was sissi tun könnte. auch wenn das restliche jahr der blanke horror wird, rate niemals jemandem im DRITTEN lehrjahr zum abbruch, so ein quatsch!!
Nix für ungut, aber da fällt einem doch nichts mehr ein
Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!
Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!
Sissi : Ich muss mich den anderen ( ausgenommen Toni ) anschließen.. Halt durch!! Dich zu kicken ist ja genau das was er will! Halt durch, bleib stark und denk dir einfach immer was für ein armes A...loch er doch ist!
Ich bin in einer ähnlichen Situation... Ich bin in einer großen Hotelkette und komm im September auch ins dritte Lehrjahr, also nächstes Jahr zur selben Zeit fertig wie du. Wenns dich intressiert, kannst du dir ja mal meinen Beitrag durchlesen " unberechtigte Abmahnung ". Ich muss ehrlich sagen, dass ich jeden Tag mit mir selbst Kämpfen muss um da Tag für Tag hin zu gehen. Von den vielen Tränen die nach und vor der Arbeit fließen ganz zu schweigen! Mein Hoteldirektor will mich auch kicken. Dazu kommt das unser Betriebsklima ne absolute Katastrophe ist. Wir arbeiten gegeneinander statt miteinander. Teamwork? Fehlanzeige !! Macht echt keinen Spaß, ohne scheiss! Aber wieso sollte ich wegen solchen Arschlöchern meine Traumausbildung saußen und meinen Lebenslauf versauen lassen?? Seh ich ja mal garned ein! Hinter mir liegen 2 harte Jahre, da bekomm ich das letzte Jahr auch noch rum. Und du auch !! Bleib stark, ohne Witz! Danach können die dich alle mal kreuzweise und sehen dich eh nurnoch von hinten! Denk dir "einfach" immer LMAA
und zwar innerlich: Leck Mich Am Ar...
nach aussen allerdings: Lächle Mehr Als Andere!
LG
Sissi, du schaffst das 😀
Sieh auf jeden Fall zu, dass ihr Angestellten und Azubis zusammenhaltet. Wenn man sich nicht auf den Chef freuen kann, dann immerhin auf die Kollegen. Vielleicht gelingt es dir sogar irgendwie ihn zu beruhigen. Ich mein er weist ja ein typisches Verhaltensbild auf: Aggressiv, unzufrieden usw. Volles Rohr Contra geben is falsch, gar nichts machen auch. So eine Art Mittelweg, das wärs. Es gibt Psychologen, die hätten 1000 Ideen wie man mit ihm umgehen sollte. Das heisst nicht, dass du zu einem gehen sollst. Ich will damit nur sagen: Du könntest die restliche Zeit angenehmer gestalten indem du versuchst rauszufinden wie er tickt. Was regt ihn besonders auf, wodurch kommt er runter?
Wenn gar nichts hilft, tritt ihn in die Eier. Ja ne, lieber nicht. Aber wahrscheinlich hätte ers verdient 😀
Abbrechen? Wieso das Toni? Also das finde ich nicht gut. Damit versaust du dir doch deinen Lebenslauf. Klar, kannst du reinschreiben, dass du gemobbt wurdest etc, aber manche Arbeitgeber könnten das dann als fehlendes Durchhaltevermögen auslegen.
Ist halt alles eine Auslegungssache bei richtiger Argumentation geht das schon. Natürlich kannst du, wenn du dann abgebrochen hast nicht mehr in dieser Branche arbeiten, weil sie dir das als schlechte Disziplin auslegen werden. Aber wer will das nach diesen Erfahrungen schon.
Ich denk mir einfach, der Mensch sollte nicht alles mit sich machen lassen.
Ihr seid doch mehr wert als, dass ihr einfach nur eure Arbeitskraft verkauft.
Lebensqualität ist das dann doch nicht oder?
@Toni: Dann glaube ich, dass du mit solch einer Einstellung nicht wirklich gut in der Hotellerie bzw. evtl auch allgemein im Arbeitsleben aufgehoben bist. Im Hotel bist du zumindest als Azubi nur eine billige Arbeitskraft. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe.
@Cosch: Gehts noch? Trotz deines Smileys finde ich die Äußerung irgendwie unpassend. Wenns dich stört, was ich dazu zu sagen habe, dann lies meine Beiträge doch einfach nicht.
mayflower.... jetzt aber. Eben die Smilies machen doch deutlich, wie sie das gemeint hat: Überhaupt nicht böse. Ich find das Wort Korinthenkacker saulustig und in diesem Falle überhaupt nicht beleidigend... fühl dich doch nicht gleich so angegriffen. 😉
Ist halt alles eine Auslegungssache bei richtiger Argumentation geht das schon. Natürlich kannst du, wenn du dann abgebrochen hast nicht mehr in dieser Branche arbeiten, weil sie dir das als schlechte Disziplin auslegen werden. Aber wer will das nach diesen Erfahrungen schon.
Ich denk mir einfach, der Mensch sollte nicht alles mit sich machen lassen.
Ihr seid doch mehr wert als, dass ihr einfach nur eure Arbeitskraft verkauft.
Lebensqualität ist das dann doch nicht oder?
Ich stimme Toni zu einem gewissen Grad zu. Der Mensch - auch als Azubi - sollte nicht alles mit sich machen lassen.
Die zwei Jahre Qual haben schlimme Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens und das ist keine Ausbildung der Welt wert, besonders, wenn man dort (nach nur einem Jahr!) nichts mehr lernt.
Von den Nachwirkungen ganz zu schweigen. Ich fände es schrecklich, wenn Sissi der Spaß an der Hotellerie von so einem *****loch verdorben werden würde.
Ich würde dazu raten, den Ausbildungsplatz zu wechseln.
Es geht hier nicht darum, dem Chef zu zeigen, was man für ein harter Knochen ist und wider Willen durchzuhalten, sondern eine gute, fundierte Ausbildung zu erhalten, bei dem man idealerweise auch noch (größtenteils) Spaß hat.
Klar kommt es auf die Argumentation beim späteren Arbeitgeber an. Aber jeder in der Hotellerie weiß, dass es Betriebe gibt, in denen das Arbeiten Hölle und die Ausbildung Käse ist.
Außerdem scheint die IHK Sissis Problem zu kennen und wird bestimmt beim Ausbildungsplatzwechsel helfen.
Insofern sollte man den Wechsel im Lebenslauf nicht überbewerten, sondern zusehen, dass man Land (und wieder ein Leben) gewinnt. 😉
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Danke Davos, wenigstens einer, der mich hier zu verstehen scheint!
Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!
Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!