Hallo,
ich bin nicht vom Hotel- oder Gastronomiegewerbe, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust mir zu helfen.
wenn man als Vorspeise ein Ragout fin machen will... was passt da als Hauptgang und Dessert dazu?
(Ich bitte zu bedenken das ich Hobby-Köchin und zudem Studentin mit begrenztem Budget bin)
🙂
Wäre schön, wenn ihr paar Vorschläge macht 😉
Danköö...
die Anne
Hauptgang: Entengrütze
Dessert: Krem Bruleé an Kaviarherzen
Hauptgang: gefüllter Schweindarm mit gestäbten Kartoffelspalten auf Tomatenmousse und mit Curryflocken garniert.
Nachtisch: Schaumkrone auf Hopfenkaltschale in Glasseidel gut gekühlt serviert!
Buon Appetitt
So, nun dann bitte mal ein paar ernsthafte Vorschläge für Anne!
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
In Bezug auf die aktuelle Jahreszeit würd ich vorschlagen:
(wenn das Ragout klassisch aus Kalbfleisch hergestellt ist)
HG: Fisch(z.B. Dorade, Seezunge, ...) an Currysauce, dazu Spargelgemüse (evtl. als Salat von weißem und grünem Spargel) und Reis (Wildreis, Roter Reis oder auch neue Kartoffeln)
Dessert: Frische Erdbeeren (dazu Vanilleeis oder.... )
Aber Achtung: Sollte es darum gehen, ein Menu nach den klassischen Menuregeln zusammen zu stellen, dann musst du aufpassen, dass:
1. im Ragout Fin normalerweise Käse drin ist
2. die Currysauce keine Curryrahmsauce wird (Wiederholung einer Grundzutat) und
3. das Vanilleeis dann eben nicht ganz richtig ist, weil es sich wiederum um ein Sahneprodukt handelt. - Dann wäre bspw. ein Obstsalat oder eine Erdbeer-Bisquitrolle passender...
Wenn es allerdings "nur" ein Menu a la "perfect dinner" sein soll, dann schlag doch mal in einem Kochbuch nach, da findest du so viele tolle Ideen zu Desserts... und da kann man immer so schön variieren bzw. verändern oder gestalten.
Es kommt immer nur auf die "Grundidee" an.
Vielleicht möchtest du uns auch noch verraten, wofür das Menu sein soll, und warum als Vorspeise Ragout fin (nach welchem Rezept) serviert werden soll...?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden! (Hermann Hesse)
Hallo Chris,
danke für die Vorschläge 🙂 Jetzt klappts bestimmt.
Wofür das Menü? Ich bekomme nächste Woche lieben Besuch von ein paar Freunden, die ich leider nicht so oft sehe. Und weil ich sehr gern koche, wollte ich sie nicht nur vor einen Topf Spaghetti oder etwas ähnlich einfallsloses setzen.
Warum als Vorspeise Ragout Fin? Weil ich da vor ein paar Wochen ein (meiner Meinung nach) schönes Rezept gefunden hab und das irgendwie gern nochmal machen würde. Es ist allerdings nicht klassisch aus Kalbfleisch, sondern wird mit Pute bzw. Hähnchen gemacht. (Käse is drin :-))
Grüßlis, Anne
Hallo Anne,
Wie weit traust du dir kochen zu, und wie sieht dein Ragout Fin aus?
Ragout fin als Vorspeise ist sehr fein geschnitten, und macht daher sehr viel arbeit, wenn es jedoch etwas gröber ist könntest du dies auch (in einem Privaten Menü) als Hauptgang verwenden.
Bei mir Zuhause ist die Küche von "Essraum" durch eine Wand getrennt, das heißt wenn ich koche, kann ich mich nicht mit den Gästen unterhalten. Somit versuche ich so zu kochen, das ich möglichst wenig am Herd stehe.
Die Idee von Spargel ist auch sehr gut von Chris...
Also ein Menü welches du sehr gut Vorbereiten könntest, und somit viel zeit für die Gäste hättest wäre
Spargel-Cocktail (mit Essig und Öl)
Ragout Fin wie du es geplant hast
Frische Erdbeeren...
Es würde sich alles vorbereiten lassen.
An sonsten wäre das Menü von Chris schon eine gute Basis. Normalerweise wählt man einen Hauptgang und danach richten sich dann Vorspeisen und Desserts,....
na denn
euer Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)