Ich habe hier aus einem beitrag gelesen,dass Mokka als eigenständiger Gang verwendet werden kann.
Beduetet das,dass Mokka nach dem Dessert als fünfter Gang gereicht werden kann?
Danke schonmal
😛
Also ganz so ist das nicht.
Mokka wird zwar einzeln in der Menükaret aufgeführt und auch erst nach dem dem Dessert serviert, ist aber kein einzelner Gang in dem Sinne.
Aus einem 5-Gang-Menü wird durch das servieren des Mokka kein 6-Gang-Menü. Ganauso verhält es sich ja auch mit dem Amuse Geule.
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
Vergleiche Mokka einfach mit Espresso. Der macht ein 5-Gang Menü auch nicht zum 6-Gang Menü.
... und dann kommt meine Abreibung, und ich werde Anarchist,
der begreift, daß die Rechtschreibung die Wissenschaft der Esel ist.
Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet ...
💡 Genau genommen endet das Menü immer mit dem Dessert.
Hätte mir eben ja auch schon mal einfallen können. 🙄
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
danke erstmal für die antworten,aber in dem Beitrag"Menü in Ordnung"in diesem Forum ist auf die Frage ob mokka als einzelner gang in besonderer anrichteweise angesehen werden kann mit ja geantwortet worden,,,,aber leider keine ausführlichere antwort von daher etwas verwirrend....:o)
Hallo Bumble-Bee,
Du kannst es dir auch einfach als Tipp merken. Viele Leute verkaufen zum Dessert einen Kaffee, was uns zu der Frage bringt,
Kaffee zum Dessert oder danach?!?
Für mich persönlich gehört der Kaffee (alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen hinter das Dessert) insbesondere wenn ich leckere Dessertweine habe.
Der Gast kann zum Beispiel sein Rum-Nuss-Souffle bei einem Portwein genießen (ich könnte mir gut vorstellen das sie gut harmonieren),
Danach verkaufe ich ihm noch einen Kaffee mit einem Trester.
Ich muß leider zugeben das mir dieser Optimalfall noch nicht gelungen ist, aber hier geht es ja mehr um die Theorie.
Wenn ich ihm zu dem Dessert den Kaffee verkaufe ist es schwer noch eine Spirituose dazu zu verkaufen, da er ja schon einiges dann hat. somit fehlen mir in der Verkaufsspanne zwei Digestifs, was in guten Hotels mal eben 8 Euro (bei meinem Vorschlag) pro Person sein können.
Ich persönlich würde einfach sagen, das du es als kleinen Tipp sehen solltest,
zudem
Gibt es jemand der in einem Hotel arbeitet wo Mokka verkauft wird?
bis denn
euer Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
Also ich gehe davon aus dass man in allen Leading Hotels Mokka bekommt.
Vom Vier Jahreszeiten in Hamburg und vom Park Hotel Bremen weiß ich es.