Hoi zusammen!
ich möchte unbedingt später im hotelfach arbeiten, glaube aber mittlerweile, dass ich ne ausbildung oder sowas ergleichen hinterher geschmissen bekomm, nur weil ich abitur haben werde ( 2006 wirtschaftsabitur). ist es schwer eine ausbildung zu bekommen bei einem renomierten Hotel? und wie ist es mit dem verdienst? ich höre soviel aussagen, dass man quasi für einen hungerlohn arbeitet und das auch nach der ausbildung! stimmt das?
liebes grüßle lisa
Naja hungerlohn... ob man das so nennen kann.. würd sagen es kommt darauf an wieviel Geld du sonst zur verfügung hast!!
Also ich muss sagen obwohl ich noch nicht mal den Tarif bezahlt bekomme( d.h. im 3.Lehrjahr keíne 400€) komm ich gut zu recht.
Und nach der Ausbildung liegt es an jedem selber, was er denn aus sich macht, wieviel er verdient.
Wieso bist du dir so sicher, dass du die Ausbildung hinterhergeschmissen bekommen wirst??? Oder habe ich dich falsch verstanden???
Man kann auch Abitur haben und es wird einem nicht gleich ein Vertrag in die Hand gedrückt, kommt ja auch immer auf deine Referenzen und so was an. 🙂 Abitur heißt nicht immer automatisch Ausbildungsplatz...meine Meinung 🙂
Ich stimme Zickenschnitte zu. Nur weil man Abitur hat, heißt das noch lange nicht, dass man eine Ausbildung bekommt. Da kommen viele Kriterien hinzu und mit so einer Einstellung wird es schwer sein was zu finden...
Hungerlohn ist auch relativ. Wir haben hier im Forum schon öfter darüber diskutiert und fast alle waren sich einig, dass uns das Geld nicht so wichtig ist, da wir unseren Job gerne machen. 😀
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage dass man viel tun muss für einen Ausbildungsplatz..
Eigentlich denke ich hatte ich keine schlechten Referenzen und ein Fachabi...
glaube aber mittlerweile, dass ich ne ausbildung oder sowas ergleichen hinterher geschmissen bekomm, nur weil ich abitur haben werde
🙄 ... ohne Worte ... 🙄
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
finde das auch zihemlich komisch was du da schreibst monalischen ... denkst du jedem Chef kommt es nur auf deine Schulische laufbahn an? Glaub das nicht.
Ich persönlich habe eine abgeschlossenes Hauptschulzeugnis, ich meine ich habe es nicht leicht bei unseren ganzen Abi leuten in der klasse mitzuhalten aber ich gebe mein bestes und das weis mein chef, er hat mich grundsätzlich deswegen eingestellt da er weis das ich gute allgemeinbildung habe, ziehmlich syhmpatisch bin, mit menschen umgehen kann ( liegt daran das ich mit 13 jahren in der Telekomunikation mit garbeitet haben bei meiner MUM "Netcom 2000") also glaube ja nicht das dir eine ausbildung hinterher geschmissen wird in diesem Beruf, und weibliche HOFA's gibts wie sand am Mehr (bestätigt von DEHOGA)
Zum lohn, 500€ Brutto sind nicht viel das ist korrekt, aber 500€ brutto sind auch nicht wenig, eine freundin von mir ist Bürkauffrau, sie verdient 100€ mehr brutto ... und? Wir sind Hofas, wir sind deutsche HOFA's wir kommen leicht um die Welt rum, wir verdienen trinkgeld (also ich zumindest was auch nicht wenig im Monat ist) also ich bin zufrieden mit meinem JOB.
Naja wollt ich nur mal sagen als Hauptschüler, aber warscheinlich wirst du mich ignorieren weil du ABi haben wirst aber is mir realtiv pille ... ^^
Tschausen
< -> Neid ist die aufrechtigste Form der Bewunderung <- >
da muss ich den anderen voll und ganz zustimmen.
Hauptschüler sind keine schlechteren Menschen als solche mit Abi. Nur weil dir mal einer gesagt hat, dass du mit Abi ALLES machen kanst und dass du mit deinem Abi-Zeugnis in der Hand zur Elite Deutschlands gehörst, heißt das noch lange nicht, dass du täglich 10 Anrufe von Personalern erhalten wirst die dich anflehen in ihrem Hause zu arbeiten.
ich selbst habe Abi und es hat zirmlich lange gedauert einen geeigneten Platz zu bekommen. Klar hat man es leichetr, weil die großen Hotels bevorzugt Abiturienten einstellen, aber das heißt noch lange nicht, dass Hauptschüler keine Chance haben. Es kommt vor allem darauf an, wie man mit Menschen umgehen kann und wenn du mit der Einstellung rangehst, dass hauptschüler strohdumm sind, wirst du es in deinem zukünftigen Leben sehr schwer haben. Stell dir nur mal vor, dein Chef ist ein Hauptschüler!!!
Komm mal wieder auf den Boden der Realität zurück!!!
naja, verdien leider sehr wenig!
Aber jeder fängt klein an! Und wenn man fertig ist kann man ja in der Branche sich weiter bilden und somit mehr geld verdienen! 😉
- www.chemty.de -