Hallo zusammen,
ich bin Julienne und fange im August meine Ausbildung zur Hofa an.
Kann mir bitte jemand ein paar Tipps bzw. Hinweise geben:
- wie viel und welche Berufsbekleidung benötige ich
- wo kann man günstig Berufsbekleidung kaufen
- welche Unterrichtsmaterialien ( Bücher , usw...) benötige ich
- kann man irgendwo günstig diese Materialien erwerben
- Kostenübernahme für Berufsbekleidung ???
- finanzielle Unterstützung außer BAB ???
- ich habe voraussichtlich ein WG - Zimmer
welche Grundausstattung benötige ich( Fernseher, Mikrowelle, usw...)
vielen dank für eure Antworten und Unterstützung
mfg
Julienne
Hallo Julienne und willkommen im Forum! 🙂
- wie viel und welche Berufsbekleidung benötige ich
Das erfährst Du vom Betrieb.
- wo kann man günstig Berufsbekleidung kaufen
Die "normale" Berufsbekleidung in der Gastronomie besteht aus schwarzer Hose/Rock und weißem Hemd/Bluse. Das kannst Du überall kaufen (H&M, ...). Gleiches gilt für schwarze Schuhe. Für speziellere Berufsausstattung (Kellnerportemonnaie, etc.) gibt es Spezialgeschäfte für Berufsausstattung - einfach mal die gelben Seiten wälzen oder Kollegen fragen, was es in Deiner Stadt gibt. Normalerweise findest Du aber alles in jedem gut sortierten Kaufhaus. Was Du genau brauchst, wird Dir aber sicher noch rechtzeitig gesagt - keine Panik.
- welche Unterrichtsmaterialien ( Bücher , usw...) benötige ich
Das sagen Dir die Lehrer in der Berufsschule schon rechtzeitig 😉
- kann man irgendwo günstig diese Materialien erwerben
Die Grundausstattung (Kellnermesser, Portemonnaie, ...) wird Dir niemand verkaufen (braucht man ja schließlich selbst), aber Schulbücher bekommst Du sicher günstig von gerade ausgelernten Kollegen oder halt nach Gebrauchtem auf amazon schauen 😉
- Kostenübernahme für Berufsbekleidung ???
Solange sie nicht speziell ist (z.B. eine Uniform) - leider nein. Und diese bekommt man sowieso meist gestellt.
- finanzielle Unterstützung außer BAB ???
Im BAB ist ja schon fast alles enthalten ...
- ich habe voraussichtlich ein WG - Zimmer
welche Grundausstattung benötige ich( Fernseher, Mikrowelle, usw...
Öhm, na das musst Du wirklich selber wissen. Ein Bett und eine Zahnbürste wär' für den Anfang nicht schlecht ....
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)