Halllo ihr Lieben ... ,
ich brauche dringend eure Hilfe.Ich möchte mich bei verschiedenen Hotels bewerben und möchte natürlich eine perfekte Bewerbung schreiben nur leider habe ich keine Ahnung wie ich am besten anfangen soll.Ich hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie ein bisschen weiterhelfen ....
-> wie formuliere ich am besten den ersten Satz zum einsteig in die Bewerbung .... ???
Also , ich habe mir gedacht das ich das so schreibe :
Sehr geehrter Herr XX ,
Zurzeit besuche ich die BBS in X und möchte nach meinem einjährigen Berufsfachschuljahr in den Beruf der Hotelfachfrau einsteigen. Für diese Ausbildung habe ich mich entschieden, da der Beruf sehr Facettenreich ist.
[ Den einstieg find ich zum Beispiel blöd weil das so gleich in der Mitte anfängt.Dann weiss ich auch nicht wie ich weiterschreiben soll was mich an einem Hotel besonderst interessiert da ich es schon gesehen habe oder von den Internetseiten sehr angetan bin ?? und was mich so faziniert ?? .... ich hab den totalen black out :'( ]
Ich hofe ihr könnt mir weiterhelfen weil es wird echt brenzlig :S danke schonmal im voraus
//Mod-Edit: Topicname by ShocK
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Restaurantfachfrau
Sehr geehrte/r ...,
Bei Ihnen möchte ich meine Chance nutzen, mein Hobby Gäste zu bewirten, zum Beruf zu machen.
Durch meine Praktikas die ich absolviert habe, hat sich mein Berufswunsch gefestigt.
Zu meinen Persönlichkeitsmerkmalen gehören die zuverlässige Arbeit und der gute Umgang mit den Gästen des Hauses und mit den Kollegen, wurden von meinen Praktikumsbetreuern sehr geschätzt.
Im Juli 2008 habe ich die .. . Klasse an der [Schule] in Ort, mit der [Schulabschluss] beendet.
Hoffe das hilft dir.
Mit freundlichen Grüßen
das anschreiben läuft üblicherweise immer nach schema f:
- wie du auf den betrieb/ die stelle aufmerksam geworden bist (internet, ausschreiben, bekannte blablalba)
-wieso weshalb warum du dich für den beruf interessierst, was deine jetzige stelle/position/job/ tätigkeit ... ist
- n individueller part, was dich ausmacht, weshalb du dich als geeignet erachtest, talente, besonderes blablabla
schlusswort mit der freude auf eine erhoffte einladung.
gruss
anlagen
mehr als 3 absätze sollte das anschreiben nicht haben. achte auf deine grammatik, rechtschreibung, tabellarischen lebenslauf mit anständigem lichtbild. sind alles punkte wo der personaler schon rauskickt, wenn das nicht stimmt. gib dir mühe, dann wirds schon
😉
I learned
I am learning
I will learn
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Restaurantfachfrau
Durch meine Praktikas die ich absolviert habe, hat sich mein Berufswunsch gefestigt.
Mit freundlichen Grüßen
Anmerkung: "Praktika" ist bereits die Mehrzahl von "Praktikum", also kein s dranhängen. bei bewerbungen bitte IMMER auf Form, Rechtschreibung, Grammatik und Lichtbild wertlegen
Ich weiss es ist diskriminierend was das bild betrifft, aber das ist was psychologisches was dann in den köpfen der menschen geht, deswegen IST das Bild schon wichtig (grad in berufen mit viel kundenkontakt), geht zum fotographen bzw. zu jmd. der bewerbungsbilder macht, bitte nicht an den passbildautomaten (nur als tip gemeint)
hier nützliche tipps für euch. so sieht der personaler eure bewerbung und so analysiert er sie:
Analysegrundlage Kriterium Bewertungshinweise
Bewerbungsschreiben
- allgemein Aufbau
Systematik erkennbar?
- Bewerbugsgrund
- Selbstdarstellung
- Eintrittstermin
- Gehaltsvorstellung
Stil
Wortschatz?
- flüssig
- unbeholfen
- nüchtern
- sachlich
- überspitzt
Motivation
Sachliche Gründe
- Wechsel des Tätigkeitsbereichs
- Ausdehnung der Verantwortung
- Höhe des Gehalts
Persönliche Gründe
- fehlende Entwicklungsmöglichkeit
- Ablehnun des Führungsstils
- Ortswechsel
Sind Anhaltspunkte zu Eigenschaften wie Sorgfalt, schriftliches Darstellungsvermögen zu erkennen?
Gibt es Anhaltspunkte für das schriftliche Ausdrucksvermögen?
Bewertung des Bewerbungsgrundes.
Die Aussagen, die aus dem Bewerbungsschreiben abgeleitet werden, können im Gespräch überrüft werden. Bewerbungsschreiben sind manipulierbar und können ein verzerrtes Bild des Bewerbers liefern
Anschreiben
- ausgeschriebene Stelle Gibt es einen konkreten Bezug zur Anzeige und den dort geschilderten Anforderungen?
Ist die Motivation und das Interesse an der ausgeschriebenen Stelle erkennbar? Inwieweit hat sich der Bewerber mit der Stelle auseinandergesetzt?
Gibt es Anhaltsunkte für die „geistige Beweglichkeit“ des Bewerbers?
Anschreiben
- freie Bewerbung Warum richtet sich die Bewerbung an diese Firma?
Welche Gründe werden hierfür genannt?
Grenzt der Bewerber seine Interessensbereiche ab?
Begründet er dies? Zeigt der Bewerber ein konkretes Interesse an dieser Firma?
Ist die Begründung schlüssig?
Welche Haltung steht dahinter (zB Sicherheitsdenken)?
Schränkt er sein Interessengebiet stark ein oder macht er nur vage Angaben über sein gewünschtes Aufgabengebiet?
Wird ein Zielbewusstsein erkennbar?
Decken sich seine Interessen mit den Studienschwerunkten?
I learned
I am learning
I will learn
Hey bebiieh_sarah
ich habe schon über 40 Bewerbungen geschrieben und ich denke, den meisten Hotels hat der Bewerbungstext gut gefallen.
Es ist wichtig das du am Anfang schreibst, warum du dich bei dem Betrieb beworben hast, um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, genügt es zu schreiben:
Sehr geehrte..
auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit bei Ihnen um eine Ausbildung zur Hotelfachfrau.
oder wenn du dich auf eine Stellenanzeige bewirbst:
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet/ in der Zeitung etc. gelesen, und bewerbe mich hiermit ..
Das kommt immer gut an und es klingt, meiner Meinung nach, ganz natürlich.
Beim 2. Absatz kam das mit der Schule/ Schulabschluss etc.
Dann beim 3. Absatz über meine Person:
Ich bin freundlich, flexibel und belastbar. Außerdem ist es für mich wichtig, Verantwortung im Berufsleben zu übernehmen und vielseitig gefordert zu werden..
Dann beim 4. Absatz habe ich geschrieben, dass ich mich über den Beruf erkundigt habe, Praktika und so weiter ( was immer sehr gut ankommt 😀 ) oder wenn du noch nicht so Erfahrungen hast:
ich bin überzeugt, dass ich für eine Ausbildung zur Hofa gut geeignet bin..
Ich kann wirlich sagen, dass in einem Bewerbungstext das einfach nicht fehlen sollte, dass man überzeugt, dass das der richtige beruf ist und so.
Wenn du es auch so ungefähr schreibst, dann steht meistens eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nichts im Wege, außer vielleicht die Qualifikation 😆
ich finde, das klingt einfach natürlich von einen Jugendlichen und freundlich, und nicht so überhoben
Viel Glück beim Bewerben!!
ich habe schon 2 zusagen 😀