Benachrichtigungen
Alles löschen

bewerbung zu praktikum

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,633 Ansichten
(@missbond)
Active Member
Themenstarter

[#454]

aaaaaaalso...
letzten sommer wollte ich praktikum in DEM hotel machen, wegen dem ich mich eigentlich zu diesem berufswunsch entschlossen hab. war ja a alles kein problem (war ja "vorher" noch gast *g*)... bis die rausgekriegt haben dass ich noch net volljährig bin. zudem wurd ich dann krank und konnt a nimmer persönlich mit den betreffenden sprechen.
nun weiß ich nicht wie ich das machen soll?!?
werde erst nächsten sommer 18, und erst in drei Jahren mit Schule fertig.
Da ich aber weiß dass man sich da möglichst ein Jahr vorher anmelden soll (betreffend praktikum???oder "nur" ausbildung?) wollt ich eigentlich jetzt bald eine bewerbung schicken.
hieraus ergeben sich (wieder) probleme:
a) keine schriftlichen praktikumsnachweise (UND mich nimmt hier niemand für praktikum, da unter 18!)
b) wie erklär ich dieses ganze wirrwarr von letztem jahr?
c) hab keinerlei erfahrung mit bewerbungen und bewerbungsgesprächen! Was is wenns grad bei DIESEM hotel schief läuft? das is mein ein und alles!!!

wahrscheinlich kennt sich niemand aus der das liest aber würd mich freuen wenn doch ein feedback kommt*g*

Veröffentlicht : 02/06/2005 7:23 p.m.
Hofa1981
(@hofa1981)
Reputable Member

Schön zu lesen, dass es noch nachwuchs-Hotelliers gibt.

Kein Grund zu verzweifeln. Es ist tatsächlich schwierig für Arbeitgeber, Minderjährige einzustellen (später Dienstbeginn, später Feierabend, längere Pausen etc.). Vielleicht wäre es am sinnvollsten die Schule in Ruhe zu beenden und während den Ferien o.ä. ein Praktikum zu absolvieren.
Vor Vorstellungsgesprächen brauchst Du keine Angst zu haben. Bereite Dich einfach gut vor. Wenn Du Deinem Gegenüber auch noch glaubwürdig erzählst, wie toll Du das Hotel findest und Du Dich gut verkaufst war das schon die halbe Miete! Kein Grund zur Panik. 😉

Geht nicht, gibts nicht !!

Veröffentlicht : 02/06/2005 7:47 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Minderjährige einzustellen (später Dienstbeginn, später Feierabend, längere Pausen etc.). 😉

Du meinst wohl eher früher Feierabend, da Minderjährige nur bis 22:00 Uhr arbeiten dürfen.... 😕

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 03/06/2005 7:59 p.m.
Hofa1981
(@hofa1981)
Reputable Member

Ja, klar. So war das eigentlich gedacht. Danke.

Geht nicht, gibts nicht !!

Veröffentlicht : 03/06/2005 8:05 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

😀 Nix da! Wer spät kommt, kann auch lange bleiben! 😀

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 04/06/2005 12:19 a.m.
(@missbond)
Active Member
Themenstarter

des hab ich jetzt beim besten willen nich gerafft, alex...

Veröffentlicht : 04/06/2005 1:40 a.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

War ein Witz in bezug auf Hofa1981s Irrtum ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 04/06/2005 2:43 a.m.
Kitsune
(@kitsune)
Estimable Member

Versteh das Problem nicht. Bei uns landen permanent vierzehn bis sechzehnjährige Praktikanten/innen in Restaurant, Bankett und Room-Service. Und die Lassen wirklich JEDEN rein. Egal ob du stinkst, strunzdumm bist oder sieben Tonnen wiegst und sie dir eine neue Uniform klöppeln müssen... oder alles zusammen! 😀 Praktika kriegt man bei uns immer, egal wer daher kommt. Und wir sind schon recht renomiert.

Minderjährige arbeiten bei uns einfach von 8 bis 14:30 und das wars dann.

Aber wenn du noch drei Jahre Zeit hast, wirst du schon woanders ein Praktikum bekommen und dann mit Erfahrung noch einmal in DIESEM Hotel anfragen... Zur Not musst du vielleicht warten bis du 18 bist... Und irgendwo wird das jawohl hinhauen. Hier (in Düsseldorf und Umgebung) schmeißen sie dir die Praktika förmlich nach... Ist vieleicht ein bisschen weit von Regensburg 😕

(Ich habe übrigens erst mit 23 im Hotel angefangen... Also kein Streß :D)

Wünsche auf jeden fall viel Glück für die Zukunft

Für ein schönes Leben braucht man eigentlich nur ein ganz besonderes Kirschblütenbäumchen *g*

Veröffentlicht : 04/06/2005 4:35 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

@Alex: Ich habe es gerafft.... 😀

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 04/06/2005 4:51 p.m.
(@missbond)
Active Member
Themenstarter

@kitsune:

wenn ihr das echt so handhabt... (sehr mysteriös *g*)... ich komm gern*g*
für ein aussichtsreiches praktikum is mir kein weg zu weit

und an alex: habs gerafft *g*

Veröffentlicht : 04/06/2005 9:43 p.m.
Kitsune
(@kitsune)
Estimable Member

Mysteriös ist das eigentlich nicht. Ich sag dazu nur: Es lebe die billige Arbeitskraft! Dann kriegst du so ´nen lustigen Button wo fett SCHÜLERPRAKTIKANT draufsteht und dann geht´s auch schon ab... 8)

Für ein schönes Leben braucht man eigentlich nur ein ganz besonderes Kirschblütenbäumchen *g*

Veröffentlicht : 05/06/2005 2:42 p.m.
Teilen: