Benachrichtigungen
Alles löschen

studium oder ausbildung?

27 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
10.3 K Ansichten
(@tin86)
Active Member
Themenstarter

[#459]

hi ihr hotelfutzies...(bitte ned so ernst nehmen^^)
ich hab jetz gerade mein abi gemacht und hab jetzt vor ins hotelfach zu gehen...frage: ist es empfehlenswert zuerst ein studium zu machen (z.B BWL) oder ist es sinnvoller, mit ner ausbildung anzufangen?

thx tin86

Veröffentlicht : 10/06/2005 5:55 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Ich würde Dir immer raten erst die Ausbildung zu machen und dann zu studieren! Man hat dann nach der Ausbildung erstmal was "in der Hand". Oft gibt es ja Studenten, die ein Studium abbrechen und sich für ein neues Studium entscheiden und somit einige Jahre manchmal schon vertan haben. Nach der Ausbildung kann man dann gelassener an die Sache rangehen und vielleicht auch schon ein spezifisches Studium was mit Tourismus oder der Gastronomie zu tun hat, auswählen und einen so beruflich weiterbringen.

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 10/06/2005 7:28 p.m.
Hofa1981
(@hofa1981)
Reputable Member

Auch ich würde Dir zunächst empfehlen die Ausbildung zu machen. Kannst Du eigentlich nichts mit falsch machen. Studieren kannst Du hinterher noch immer. Vielleicht merkst Du durch die Ausbildung, dass ein Studium nichts für Dich ist . Bleibt aber jedem selbst überlassen.

Geht nicht, gibts nicht !!

Veröffentlicht : 10/06/2005 8:16 p.m.
(@tin86)
Active Member
Themenstarter

yo...thx soweit...ich demk ich mach dann erst ma ne ausbildung...^^ 😉

Veröffentlicht : 10/06/2005 8:37 p.m.
(@chrizzzz)
Trusted Member

.. würde auch durch die momentane verschlechternde Wirtschaftslage zuersz eine Ausbildung machen und im nachhinein ein Studium. Wer weis wie in 2-3 Jahre der Ausbildungsmarkt ausschaut.

Traue mir ja nichmal mehr kinder zu machen ... was sollen die später lernen hey?

< -> Neid ist die aufrechtigste Form der Bewunderung <- >

Veröffentlicht : 21/06/2005 3:22 a.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Traue mir ja nichmal mehr kinder zu machen
Was hast Du denn vor? 😆 😯

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 22/06/2005 2:23 a.m.
(@chrizzzz)
Trusted Member

... Kinder machen ... 😀 so in paar Jahren, da meine Freundin auch Hotelfachfrau lernt, denke ich das was festes mit uns wird, und wir eigentlich schon so Zukunftspläne haben, aber alles mit der zeit. Keine Angst noch bin ich ja bei Euch 😛

Veröffentlicht : 22/06/2005 2:26 a.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Jaja, hab's schon gelesen 😉
alle weiber würden schwanger werden etc .... drogen ohne ende 😆 8)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 22/06/2005 2:34 a.m.
(@chrizzzz)
Trusted Member

Hey ich habe nicht gesagt von wem Sie Schwanger werden 😀
Aber ich bin ein treuer Mensch ... keine Sorge 😉

Chris

Veröffentlicht : 22/06/2005 2:36 a.m.
(@tin86)
Active Member
Themenstarter

yo...thx für die tipps, aber trotzdem...ich meine wenn ich jetz mit nem studium anfange, spar ich mir wenigstens für dieses jahr noch die studiengebür...wer weiß wie hoch die in 2-3 jahren is...

Veröffentlicht : 05/07/2005 3:14 p.m.
(@chueca)
New Member

Tin, wie siehts denn eigentlich mit nem Platz aus? Hast du einen? Also Ausbildungsplatz? Und wie siehts vom Schnitt her mit BWL-Studienplatz aus? Deine Bewerbung hast du dann wohl bald raus!?
Ich war vor einem Jahr in derselben Situation wie du! Habe mich sehr sehr kurzfristig dann für die Ausbildung entschieden und bin auch der Meinung, dass man die VOR dem Studium machen sollte.
GANZ OHNE Ausbildung wird das mit dem Hotelfach eher nix.

Willst du denn ganz sicher ins Hotelfach? Wenn ja, finde ich, ist die Entscheidung eine Ausbildung.

Veröffentlicht : 08/07/2005 11:53 p.m.
(@tin86)
Active Member
Themenstarter

yo hi...danke der nachfrage...aaaalso ich habs folgendermaßen gemacht...studium vorerst nicht...hab, sobald ich das gewusst hab, sämtliche hotelketten in augsburg abgeklappert und hab gefragt, ob es überhaupt sinn macht sich für dieses jahr noch zu bewerben...hab nur absagen bekommen bis aufs steigenberger 3 mohren...bei denen is wohl einer abgesprungen und am freitag hab ich vorstellungsgespräch... :D...ich würd sagen sauviel glück gehabt...^^

etz hätt ich noch ne frage zu eben jenem gespräch...wie läuft sowas ab und kann man sich in irgendeiner weise vorbereiten? was für fragen werden da gestellt? und...soll ich im blaumann kommen... 😈

merci bien...adieu

Veröffentlicht : 20/07/2005 12:52 a.m.
 LBO
(@lbo)
Eminent Member

also das einzige, was du "vorbereiten" kannst ist, dich etwas ueber das hotel bzw die kette schlau zu machen... halt das alte "interesse zeigen", und ansonsten frag dich halt selbst schonmal... warum willst du diesen beruf ausueben, bist du willens und bereit dich den arbeitsbedingungen (arbeitszeit etc) anzupassen... all sowas...

Veröffentlicht : 20/07/2005 6:17 a.m.
(@tin86)
Active Member
Themenstarter

hiho...ich hätt schon wieder mal ne frage...und zwar: ist es möglich eine ausbildung zu einem anderen termin als dem 1. august zu beginnen, z.b. im februar? das wurde mir nämlich angeboten, eine bekannte hat aber gemeint, dass das gar nicht möglich sei...thx

ps.: das angebot kam von einem *****hotel 😆

Veröffentlicht : 17/08/2005 3:49 p.m.
(@annett)
Estimable Member

Ja das ist möglich eine Mitauszubildene hat zum Beispiel im April ihre Ausbildung begonnen.
Einer bei mir in der Klasse fing im Oktober an. Und verteilt über das ganze jahr kommen permanent neue in die Klasse rein.
Das ist ganz normal. Viele Azubis verkürzen Ihre Ausbildung und beenden die Ausbildung früher meist im Winter (wie in dem Fall Februar), und deshalb werden Stellen frei, die wieder besetzt werden müssen.
Also, GLÜCKWUNSCH ZUR DER TOLLEN STELLE!!!!!! Welches Hotel ist es denn?
liebe grüße

LIEBE GRÜSSE !!!

Veröffentlicht : 17/08/2005 5:30 p.m.
Seite 1 / 2
Teilen: