Hallo,
also erstmal wünsche ich dir viel glück bei der suche!
ich habe ähnliche qualifikationen wie du und habe mich etwas kundig gemacht bevor ich mich für folgende ausbildung entschieden habe...
Jetzt mache ich die ausbildung zur ass. für HM in auerbach...(ist ein kleiner ort in sachsen, da musste ich mich schon überwinden da ich doch eher ein stadtmensch bin). die ausbildung ist zwar schulisch, aber sehr praxisorientiert-so haben wir laufend praxisunterricht sowie zahlreiche praktika!
es geht in der ausbildung hauptsächlich um betriebswirtschaftliche und kaufmännische themen! also mir macht es sehr viel spass und ich find es sehr schade, dass dieser ausbildungsgang in einer seite wie dieser nicht vorgestellt wird!!!
ich habe dir einen kleinen überblick über den ausbildungsgang zusammengestellt. bei fragen kannst du mir ja schreiben...
also viel glück nochmal!
gruß saz
Der Assistent für Hotelmanagement wird in den Bereichen Food und Beverage, Beherbergung, Kongress- und Animationswesen, Catering und Touristik ausgebildet.
Er übernimmt Managementaufgaben in Hotellerie, Gastronomie, Fremdenverkehr, Catering und artverwandten Unternehmen im In- und Ausland.
Dabei ist er in der Lage,
• die Assistenz der betriebswirtschaftlichen Führung eines Unternehmens wahrzunehmen,
• den Servicebereich zu führen,
• die Planung, Organisation von Aufgaben im Bereich Fremdenverkehr eigenverantwortlich zu übernehmen
Der Alltag
Die berufliche Erstausbildung zum Assistenten für Hotelmanagement gliedert sich in 3. Ausbildungsjahre.
Das erste und zweite Ausbildungsjahr besteht hauptsächlich Vollzeit-Theorie- Unterricht.
Lediglich ein 4-wöchiges Praktikum je Ausbildungsjahr dient zum Anwenden und Festigen der erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres werden die mündlichen und schriftlichen Prüfungen absolviert.
Das dritte Ausbildungsjahr gliedert sich in zwei 20-wöchigen Komplexpraktika, wovon wenigstens ein Praktikum im Ausland absolviert werden sollte.
Auch die Projektarbeit innerhalb und außerhalb des Unterrichts nimmt an den Rahn-Schulen einen hohen Stellenwert ein.
Aufnahmevoraussetzung
Zugangsvoraussetzungen zur Aufnahme sind:
• Abitur bzw. Fachhochschule
• 6 Schuljahre Englischunterricht
Die Schüler und Schülerinnen durchlaufen in Ihrer Ausbildungszeit
zum/zur Assistent/Assistentin für Hotelmanagement insgesamt
4 Praktika. Die Aufteilung sieht dabei wie folgt aus:
1. Praktikum/4 Wochen/1. Ausbildungsjahr/ein Hotel oder ein gastronomischer Betrieb in Deutschland
2. Praktikum/4 Wochen/2. Ausbildungsjahr
3. Praktikum/20 Wochen/3. Ausbildungsjahr Auslandspraktikum in der Hotel-/ Tourismusbranche innerhalb der EU
4. Praktikum/20 Wochen/3. Ausbildungsjahr ein Hotel oder ein gastronomischer Betrieb in Deutschland oder im Ausland
Ausbildungsstunden
in den Klassenstufen
ich hoffe ich konnte dir die ausbildung etwas näher bringen!
es gibt in der BRD mehrere schulen die ihn anbieten...schreib mir einfach und ich kann dir dann sicher weiterhelfen! 😉
You Think I Ain't Worth A Dollar But I Feel Like A Millionaire
Hi Sazme!
Danke für deinen Tipp. Ich hatte mir auch überlegt eine schulische Ausbildung zu machen, jedoch kann ich mir erstmal nicht vorstellen wieder "nur" zu lernen. Nach der Schule/Zivi hätte mir sowas eventell Spaß gemacht, aber jetzt nach dem abgebrochenen Studium habe ich keine Motivation mehr mich vor die Bücher zu klemmen.
Die Ausbildung zum Hotelfachmann liegt mir sehr viel mehr, da ich ein sehr praktischer Mensch bin 😉
Ehrlich gesagt würde ich wenn überhaupt nur den Betriebswirt machen, wenn ich Zeit und Lust habe eventuell nach der Ausbildung.
das ist natürlich ein argument dagegen...allerdings ist diese ausbildung sehr praxisnah!!!
aber ich kann dich gut verstehen! ich hab mittlerweile auch das bedürfnis dem ständigen lernen ein ende zu machen...hab nach dem abi auch noch ein studium in italien angefangen...dann jetzt die ausbildung...langsam reichts!!! 🙄 allerdings hab ich jetzt noch 1.5 jahre inkl. 2 monate praktika theorie und dann ein jahr praktikum im ausland...also ist es absehbar!!
naja trotzdem viel spass bei deinem weg!!
wo hast du eigentlich chinesisch gelernt?das würde mich auch sehr interessieren!!!
lg, saz
Chinesisch hab ich an der Uni gelernt. Wobei ich mir auch erst ein Fachvokabular anlernen müsste um das wirklich anwenden zu können...
Wie es bei Sprachen eben so ist. 😉
Wo warst du denn in Italien ? 🙂
Ich war in Perugia/Umbrien...habe dort ein Semester lang Italienisch studiert und insgesamt 8 Monate gelebt.
Das war mein Kindheitstraum einmal in meinem "Vaterland" zu leben und die sprache richtig zu lernen, da mein Vater meißtens deutsch mit uns gesprochen hatte...
Mein nächstes Sprachenziel ist allerdings arabisch! Ist ne super schöne Sprache und ich denke man hat bessere Chancen in Ägypten oder den Emiraten wenn man außer Englisch auch etwas arabisch spricht!
Ich weiß nicht wie es dir damit geht...aber Sprachen lernan kann süchtig machen!! 😉
Ja definitiv! Sprachen lernen macht wirklich süchtig 😉
Auch schon kleine Kenntnisse bringen einem sehr viel und können in verschiedensten Situationen nützlich und hilfreich sein.
Arabisch ist sicher sehr schön. Stand bei mir bei der Sprachenwahl auch zur Debatte 😉 Allerdings sind solche Sprachen für uns Europäer wirklich sehr schwer zu erlernen. Während einem europäische Sprachen mit ein bisschen Begabung, Übung und Anwendung fast von alleine zufliegen, erfordert es für Sprachen mit grösserer typologischer Distanz extrem mehr Aufwand und Disziplin.
Deshalb würde ich mir überlegen ob ich die Energie nicht lieber in eine der europäischen Sprachen stecken würde. Da hat man am Ende mehr Nutzen davon.
Aber wenn du vorhast in ein arabischsprachiges Land zu gehen oder es wirklich dein Traum ist die Kultur und Sprache näher kennenzulernen, dann vergiss die letzten Zeilen und ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß dabei! 🙂
ja das stimmt...aber englisch und italienisch spreche ich fließend...französisch und spanisch gut...portugiesisch will ich auch noch lernen weil mich brasilien sehr interessiert!!!
naja das sind zumindest die großen europäischen sprachen...
aber wir haben doch alle genügend kapazitäten, sodass wir auch mit etwas gedult und liebe eine etwas schwerere sprache lernen können!
zu schwer gibt es für mich nicht!es ist alles nur eine frage der angehensweise!!! 😀
Hallo sazme,
ist es möglich, die Ausbildung zu verkürzen, wenn man bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat?
Gruß,
sakura
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
hallo sakura!
bei dieser ausbildung handelt es sich um eine erstausbildung, also würde ich dir wenn dann raten nach etweas berufserfahrung auf eine hotelfachschule zu gehen und den Hotelbetriebswirt zu machen.die lehrinhalte sind so ziemlich die gleichen!die dauert allerdings nur 2 jahre.
ich habe gehört, dass die in hamburg sehr gut sein soll, da sie auch bilingualen (engl/deutsch) unterricht macht und man den abschluss in "international hotel management" machen kann!
🙂 lg, saz
Ja, da hast du ein Großteil schon abgedeckt @ sazme 😉
Dann ist arabisch wohl doch eine gute Wahl!
Ich konzentrier mich im Moment weiter auf chinesisch und bissel französisch wiederholen 🙂 Spanisch hat mich bisher gar nicht interessiert.
Würdest du sagen dass du es sehr leicht gelernt hast ? Auch wegen der Verbindung itaienisch <-> spanisch?
ja ein bisschen durcheinander bin ich am anfang schon gekommen! verstanden hab ich so gut wie alles nur wenn ich spanisch sprechen wollte ist mir irgendwie nur italienisch aus dem mund gekommen!!
italienisch fällt mir natürlich nach wie vor leichter was aber auch damit zu tun hat, dass ich mit der sprache mehr oder weniger aufgewachsen bin! 🙂
Sprachen lernen macht tatsächlich Spaß. Neben Deutsch bin ich mit Französisch und Englisch aufgewachsen (was in unserem Job sehr praktisch ist) und arbeite seit wenigen Tagen an meinen Spanisch- Kentnissen. 💡
Wie Sazme schon sagte: zu schwer gibt es nicht, alles eine Frage der Angehensweise. 😀
Geht nicht, gibts nicht !!
Sprachen lernen macht auf jeden Fall süchtig. Habe nach Englisch und Französisch, noch ein bisschen Italienisch auf der Schule gelernt und auf der Berufsschule, während der HoFa Ausbildung noch ein wenig Spanisch. Möchte mein Spanisch gerne verbessern und werde das wohl demnächst in Angriff nehmen, da ich mir gut vorstellen könnte in Spanien oder Mexiko zu arbeiten. Interessieren würde mich auch noch holländisch, wovon ich in meiner Ausbildung durch unseren Portier ein paar Brocken lernen konnte.
In meiner Zeit in den USA habe ich dann gemerkt wie hilfreich die Sprachen sind. Gerade in einem Fleck wie Miami Beach, wo natürlich die Südamerikaner (spanisch), aber auch die Haitianer (französisch), Menschen aus Surinam (holländisch) und Gäste aus aller Welt. Schön wenn man den Blick auf den Gesichtern sieht, wenn man den Menschen ersparen kann sich auf englisch abzukämpfen.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
@ BenTheMan:
wie lange warst in der USA? in was für einem haus hast du da gearbeitet?
War für ein Jahr mit einem J1-Visum in den USA. Habe da in Miami Beach in einem Haus gearbeitet das zu "Preferred Hotels & Resorts Worldwide" gehört. Klasse Erfahrung die ich jedem nur empfehlen kann.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"