Hm tjo schätze das wird nix. Gestern nur Anrufbeantworter erreicht. Heute mittag noch Post abgewartet, danach angerufen, nur Anrufbeantworter. Hab mal drauf gesprochen, geh aber leider nicht mehr davon aus, dass ich Freitag anfangen kann. Ist ja wohl zu kurzfristig. Schade eigentlich, hätten mir ruhig direkt Freitag oder Montag absagen können, das sind 3 Tage in denen ich neue Bewerbungen rausschicken kann...
Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit
*seufz*
Also die Dame, die ich seit 2 Tagen versuche zu erreichen, aber laut ANrufbeantworter "momentan außer Haus" ist...nunja...ich hab ihr heute ne Mail geschickt. Autoantwort: Sie ist bis zum 11. außer Haus. Woher soll man das erschnuppern 😀
Immerhin war die Email Addy der Kollegin dabei, bei der ich das Gespräch hatte.
Schaut wohl so aus: Sie hat es mit der erstgenannten Frau besprochen, allerdings sind die Praktikumskapazitäten für September erschöpft. Da ich aber geschrieben habe, dass ich auch später anfangen würde(der Termin 1. September war ja nun schon zu kurzfristig, daher hab ich direkt nen späteren Termin angeboten), bespricht sie sich bei der Rückkehr der Kollegin nochmal mit ihr.
Hopfen und Malz ist also noch nicht verloren, wohl aber ein Monat. Ich schick nu auch nochn paar neue Bewerbungen raus. Will mich nicht unbedingt auf die verlassen. Finds persönlich auch etwas schade, dass man nicht mal ne kurze Mail oder so bekommt. Wieder ein paar Tage Zeit verloren...
Najo so läufts eben:>
Carnor
Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit
Unerwartete positive Wendung.
Sie sind sehr an mir interessiert, einziges Problem ist momentan die Fahrtkostenerstattung. Wird heut mit Direktor besprochen.
Aber anfangen kann ich, soviel ich verstanden hab, auf jeden Fall:)
Noch positiver: Mir soll klar sein, dass das Ziel des Praktikums von Seiten des Hotels eine Ausbildung zum Februar ist.
Iiiiich...geh mal an die Sektflasche;)
Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit
Na geht doch! Glückwunsch!
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Glückwunsch auch von mir!
So kann es manchmal gehen....
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Ja, danke ihr beiden.
Hab gestern definitive Zusage bekommen. Inklusive Verköstigung und Fahrtkostenerstattung und halt noch Kleidungsreinigung bla blub...
Ich weiß, dass normalerweise bei nem längeren Praktikum ab 3 Monaten ca. Azubigehalt üblich ist. Allerdings habe ich bisher null Erfahrung und somit auch noch keine großartige Leistung, die ich anbieten kann.
Daher freu ich mich über die Chance, den Beruf zu testen...Und sollte mir das Hotelfach zusagen, ist die Aussicht auf eine Ausbildungsstelle natürlich noch um so besser;)
Mal ne Frage: Wie würdet ihr mir empfehlen, das mit den Bewerbungen zu handlen. Ich kann mich ja schlecht drauf verlassen, dass die mich übernehmen. Erstmal jetzt den Oktober abwarten, und wenns mir gefällt dann Bewerbungen an andere Läden rausschicken, oder lieber das Gespräch mit der Personalleitung suchen?
Carnor
Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit
Dann will ich mal deiner Bitte nachkommen: 😉
1. Wie steht es mit der Arbeitskleidung? Also Anzug zum Vorstellungsgespräch ist ja klar, aber wie schauts im normalen Betrieb aus? Wird die Kleidung gestellt und wenn nicht: Was ist erwünscht?
Also, in 99% der Fälle wird während deines Praktikums Kleidung gestellt werden. Du solltest eine schwarze Hose, ein weisses Hemd und schwarze Schuhe anziehen. Den Rest (Krawatte, Fliege, Jacket, Weste, oder was auch immer) wirst du vom Hotel gestellt bekommen.
2. Sollte mir das Praktikum zusagen, strebe ich natürlich eine Ausbildung fürs nächste Jahr an. Da ich mit meinen dann 22 Jahren (dank 2 Ehrenrunden) recht alt bin, muss das hinhauen. Zu was würdet ihr mir raten? Falls ich in einem Praktikum in einem ordentlichen Hotel bin, verlängern, verlängern usw. oder lieber versuchen, in verschiedene Hotels zu kommen?
Das kommt darauf an, wie das Hotel das Praktikum sieht. Wenn sie dich für drei Monate einplanen, heisst das nicht das du nach zwei Monaten einfach sagen kannst: Ich bleibe noch ein wenig!
Ich würde das im Vorfeld abklären. Wenn du planst in dem Betrieb deine Ausbildung zu machen, dann bietet es sich an, direkt ein Jahrespraktikum zu machen, was dir der Betrieb evtl. auf die Ausbildungszeit anrechnet. Wenn du dir aber lieber verschiedene Eindrücke verschaffen möchtest, dann könnten sich z.B. mehrere dreimonatige Praktika anbieten.
3. Wie verhalte ich mich korrekt? Darf ich von mir aus auf die Personalleitung zukommen und fragen, ob sie sich vorstellen könnten, mich für eine Ausbildung zu übernehmen? Oder ist das ein klassischer Faux pas und ich habe abzuwarten, bis die auf mich zukommen?
Diese Frage würde ich auf jeden Fall stellen. Sollte auch kein Problem darstellen. Man will ja schliesslich wissen, wie die Chancen stehen. Die Frage zeigt ja auch nochmals den Willen in diesem Beruf zu arbeiten.
4. Wie steht das mit Arbeitszeiten im Praktikum? Ich hab bis Frankfurt ne 3/4 Stunde Autofahrt, bin auch mobil, aber nachts möchte ich nicht unbedingt übermüdet die Strecke fahren. Im Falle eines Ausbildungsplatzes strebe ich natürlich eine Wohnung direkt in Frankfurt an.
In den meisten Hotels werden Praktikanten in den Frühdiensten eingesetzt. Diese fangen irgendwann zwischen 6 und 8 Uhr an und dauern dann min. 8 Std.
Bei längeren Praktika, wirst du aber sicherlich eher wie ein Azubi behandelt, d.h. du wirst in allen Diensten eingesetzt.
Solltest du ein Jahrespraktikum mit anschliessender Übernahme als Azubi machen, könnte man ja schon einen Umzug während des Praktikums andenken.
5. Wie habt ihr das mit den Bewerbungen gemacht? Fürs Praktikum hab ich bisher nur Online Bewerbungen rausgeschickt, einige Hotels unterstützen das ja. Aber für einen Ausbildungsplatz möchte ich schon eine ordentliche Bewerbung präsentieren. Also welchen Stellenwert haben die einzelnen Bewerbungsstile?
Da es leider immer noch Personalchefs gibt, die Bewerbungen per email nicht wirklich gut finden, ist hier sicherlich eine Bewerbung per Post die sichere Alternative.
6. Was für Fortbildungsmöglichkeiten gibt es bei euch im Hotel? Ich spreche Englisch, dies ist leider etwas eingerostet, da ich mein Abi nur schriftlich machen musste, und somit auch textfixiert vorbereitet wurde. Wird aber schon, learning by doing;) Französisch war mündlich, bin ich auch recht ordentlich drin. Jedenfalls möchte ich mir noch eine weitere Sprache aneignen. Ich liebe Italienisch(hatte auch mal ein Jahr), halte aber Spanisch für Sinnvoller. In wiefern gibt es da Unterstützung der Hotels?
Es gibt in den meisten Berufsschulen neben Englisch noch die Möglichkeit einer zweiten Fremdsprache. Dies ist meist Französisch, aber auch Spanisch findet man hier immer häufiger.
Im Betrieb selber ist Fremdsprachenunterricht die große Ausnahme. Es gibt allerdings Häuser, wie z.B. das Dorint Sofitel in Baden-Baden, das aufgrund der hohen Anzahl russischer Gäste, seinen Mitarbeitern einen Russisch-Kurs im Hotel angeboten hat.
Das ein Hotel den Fremdsprachenkurs eines Mitarbeiters fördert, den er privat macht, wird man - wenn überhaupt - wohl nur bei Festangestellten finden.
7. Hobby oder effiziente Weiterbildung?: Spanisch vs. Chinesisch. Spanisch würde mir wohl eher Spaß machen, aber wie stark sind die Vorteile, die man aus CHinesisch oder Japanisch ziehen kann?
Wenn du nicht unbedingt einen Stelle in Asien suchst, wird dich Spanisch wohl nützlicher sein. In Hotels mit großem asiatischen Klientel sieht man ab und an Stellenangebote, z.B. für "Japanese Guest Relation Manager". Hier werden aber wohl eher Muttersprachler gesucht.
Spanischkenntnisse werden dir viel eher von Nutzen sein
-------------
So, einige der Fragen scheinen sich ja mittlerweile schon erledigt zu haben, trotzdem hoffe ich das ich dir weiterhelfen konnte.
Wenn du nicht unbedingt einen Stelle in Asien suchst, wird dich Spanisch wohl nützlicher sein.
Nicht unbedingt... Es gibt genug Spanier, die nach China reisen und kein Wort Englisch können. Die wundern und beschweren sich dann, dass kein Mensch Spanisch spricht. 👿
Gleiches gilt natürlich auch für Franzosen. Dennoch halte auch ich Spanisch sogar noch für etwas wichtiger als Französisch. 🙂
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Och Mensch Ben, soviel Arbeit hättest du dir jetzt auch nich machen müssen, es ging mir doch nur um die letzte Frage 😉
Aber danke für deine Mühe. Dann wart ich wohl jetzt mal mein Praktikum ab, und sammel Eindrücke*g*
Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit
Aber diese Art von Spaniern gibts ja nicht nur in Asien. 😉
normalerweise bekommst du die kleidung vom betrieb gestellt, dass einzigste was du dir kaufen müsstest, wären eventuell schwarze hosen und weiße hemden, je nach betrieb.
Hey!
Also ich habe auch eine grundlegende Frage, da ich mich nicht mehr 100%ig sicher bin, ob ich wirklich eine Ausbildung in der Hotellerie anfangen soll. Und zwar sieht der Markt ja eigentlich nicht schlecht aus, für Leute mit gastronomischer Ausbildung. Also ich mein, die werden ja immer wieder gebraucht. Nur will ich nach der Ausbildung nicht in die 400Euro Jobs hinabrutschen. Sehe das grad bei einer Bekannten, die während ihrer Probezeit im Hotel gekündigt wurde und kein neues Hotel findet.
Natürlich interessiert mich die Arbeit im Hotel immer noch und sie fasziniert mich, und macht mir Spaß, aber was ist das schon, wenns mir Spaß macht, ich mich aber kaum über Wasser halten kann und von Geldnöten geplagt werde?
Wie gesagt, ich bekomm hier mal wieder die Krise und weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich machen soll.
Hoffe, es kann mich einer verstehen (vielleicht hat ja jemand ähnliche Psychoattacken kurz vor der Ausbildung bekommen) und weiß, wie man da wieder raus findet und den richtigen Weg für sich erkennt.
Gruß
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Niemand? Schade...
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Also ich denke Du solltest die Ausbildung machen wenn Dir die Arbeit spaß macht. Eine Arbeit bekommt man hinterher immer, man muss natürlich auch bereit sein sich zu verändern und evtl. wo anders hingehen zum Arbeiten.
Also, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat, ist man selber Schuld wenn man in der Gastronomie keinen Jo außer ner 400€ Stelle bekommt.
Das kann ja nur an mangelnder Eignung liegen und diese Situation kann man als Bewerber immer ändern, bzw. vermeiden in dem man sich reinhängt.
Also ich kenne jedenfalls niemand der in der Gastronomie arbeiten wollte und keinen Job bekommen hat.
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!