Hallo!!! 😀
Also, ich(18) bin zurzeit auf Ausbildungssuche und sollte mich schnell mal für irgendwas entscheiden...
Dann bin ich auf das Hotelfach gekommen und habe auch schon ein paar erste Erfahrungen gemacht.
Jetzt bin ich mir unsicher...
Einerseits finde ich Hotels an sich einfach toll. Die edle Einrichtung, wirklich viele und interessante Gäste, das Internationale,... ( kommt natürlich auch immer auf das Hotel an ). Die Arbeiten sind abwechslungsreich und ich bevorzuge Hektik über Langeweile.
Andererseits komme ich mit dem rauen Umgangston der Kollegen nicht klar 🙁 Auch das kommt sicherlich aufs Hotel an. Aber es zieht mich sehr runter, wenn ich Fehler mache und sich gleichzeitig keiner dazu verantwortlich fühlt, es mir richtig zu zeigen ( kann ich ja auch verstehen bei dem Stress ). Dann die oft wirklich vielen Überstunden. Ich brauche irgendwie Arbeitszeiten, die zumindest etwas geregelt sind 😕
Das einzige was mich motiviert:
Ich möchte unbedingt später im Ausland arbeiten. Sind die Chancen denn da realistisch?
Hallo,
mein Tipp: Mach ein längeres Praktikum, nicht nur ein paar Tage zum Reinschnuppern, und lauf richtig mit. Versuch, dass du in jede Abteilung mal reinschauen kannst.
Der Umgangston ist auch sehr von den Chefs abhängig, stimmen die Rahmenbedingungen (Geld angemessen und pünktlich, Personalauslastung stimmt ungefähr, keine permanenten Doppelt- und Dreifachschichten...) kann der Umgangston ziemlich gut sein. Außer im Stress, dann wird auch der Nettestes pampig.
In manchen Betrieben können Überstunden aufgeschrieben und später mit Freizeit vergolten werden. Ist aber leider nicht die Regel.
Sofern dir aber geregelte Arbeitszeiten so sehr wichtig sind: Lass es bleiben. Dir zu liebe.
Ausland ist nicht nur möglich ich sehe es als Grundvorraussetzung um später einmal in eine höhere Postion einzusteigen.
Ansonsten kann ich mich Lion nur anschließen: 2 Wochen Praktikum in maximal 2 Abteilungen.
Die Schulpraktika 5 Tage in HSK, Service, Kücheund FO sind für beide Seiten eine Zeitverschwendung...
Hier könnte Ihre Werbung stehen!