Halloo liebes Forum!
Habe mir jetzt schon einige eurer Beiträge hier durch gelesen, muss jedoch sagen, dass ich bisher nicht viel hilfreiches zu folgender Frage gefunden habe:
Konservativ, traditionelle Ausbildung oder doch lieber junges, modernes Hotel?
Konkret geht es bei mir um die Entscheidung zwischen dem Excelsior Hotel Ernst in Köln und dem Kamhea Grand Hotel in Bonn, beides Hotels der Extraklasse. Im August 2012 geht die Ausbildung los und in der letzten Woche habe ich von beiden Häusern eine Zusage bekommen, wobei ich in Köln noch Probearbeiten muss, was allerdings wirklich nur noch Probe ist, ob es nun passt oder nicht und im Grunde schon ziemlich sicher ist.
Das Kameha besteht nun ja erst seit zwei Jahren und ist dieses Jahr bereits Hotel des Jahres geworden, viele neue Kameha Häuser sind geplant, im Ausland und in Deutschland. Das Konzept ist schlicht und einfach modern und dabei alles andere als schlicht und einfach. Man löst die Distanz zu den Gästen ein wenig, verlässt den Bereich der Steifheit und eben dem, was man sonst unter Luxushotel versteht.
Viel Technik, Innovation, ausgefallenes Design und und und..
Im Kontrast dazu steht das Excelsior als ein Betrieb der ja seit 1806 besteht. Wer hier seine Ausbildung macht, weiß woran er ist. Ich hab mich schon für ein Praktikum dort beworben und bevor ich das Kameha kannte war das mein absoluter Favorit.
Jetzt steh ich hier und weiß nicht weiter, muss mich am besten bis morgen entschieden haben.
Helft mir! Womit komm ich weiter? Ausland oder Deutschland? Standart oder ausgefallen? Ich bin so durcheinander!
Hör auf Deinen Bauch und geh zu Deinem Favoriten 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
beide Hotels haben ganz klar ihre Vor- und Nachteile.
Dennoch finde ich, dass du erstmal annehmen und abwarten solltest. Denn bei dem einen Hotel musst du noch Probearbeiten. Auch wenn du meinst, es wäre schon alles sicher, solltest du die Füße still halten. 😉
Hab noch nie was positives ueber das Kameha gehoert...
Mh um auf meinen Bauch zu hören hab ich jetzt schon eindeutig zu viel nach gedacht..
Und das mit dem Zusagen und trotzdem zum Probearbeiten zu gehen hatte ich auch schon überlegt. Hab nur Angst, dass mir die Entscheidung danach noch schwerer fällt..
Okay, dann mal als Gegenfrage: Was hast du denn über das Kameha gehört? Von Gästen oder Mitarbeitern?
Ich danke euch für eure Antworten
Das mit dem Bauchgefühl war die diplomatische Variante - aber die Wörter von andyplanet sind auch ganz interessant ... 😉 Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ist Dir die Meinung von Gästen genauso wichtig, wie die der Mitarbeiter?
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Nein. Im Grunde will ich Mitarbeiter Kommentare 😀
Gästemeinungen krieg ich im Internet an jeder Ecke aber die wissen ja nicht was "hinter den Kulissen" abgeht. Oder sollten es nicht wissen...
Muss niemand aus dem Kameha sein, aber jemand der Ahnung bzw. Erfahrung hat mit der Art von Hotels bzw. der Art des Excelsiors..
Ich habe zwei sehr gute Freunde, die im Excelsior gelernt haben - beide haben fachlich sehr viel drauf, die richtige Einstellung zur (Arbeit in der) Gastronomie und haben mittlerweile ihren Weg gemacht.
Über das Kameha habe ich nur die Meinungen Dritter, aber das reicht mir.
Und das ist jetzt meine dritte (bzw. letzte) Antwort auf Deine Frage ...
Kenn sehr viele alte Mitarbeiter die meinten das es nicht das gelbe vom Ei wäre. Aber das ist mir schon vorher aufgefallen.... bei Hotelcareer suchen die IMMER neues Personal... das Turnover scheint ja hoch zu sein.