Benachrichtigungen
Alles löschen

HILFE !!! hat nur noch bis Dienstag zeit

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,817 Ansichten
(@danye)
New Member
Themenstarter

Hallo,
Ich bin jetzt 16 Jahre und beende dieses Jahr die Schule mit mittlerer Reife und möchte dann gerne (allein) nach Österreich ziehen um dort eine Ausbildung als Hotelfachfrau oder Restaurantfachfrau zu machen. Und darum würde ich mich sehr freuen, wenn sie mir bei folgenden Fragen helfen könnten: 1.Gibts es bei meinem Vorhaben Probleme mit dem Jugendschutzgesetz? 2. Bewirbt man sich zuerst an einer Hotelfachschule oder zuerst an Hotels? 3. Wie wählt man dann aus, ob Restaurant/oder Hotelfachfrau? (bzw was schreibt man in die Bewerbungen und lernt man da beides an den Schulen oder wie ist das?)
Würde mich sehr über Antwort freuen. ❗

ld danye

Veröffentlicht : 30/01/2005 12:31 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Hi Danye und herzlich willkommen im Forum 🙂

zu 1.: Das Jugendschutzgesetz ist für eher für Deinen privaten Bereich zuständig, Du meinst eher das Jugendarbeitsschutzgesetz (JaschG), worin Dienstzeiten und Tätigkeiten von Jugendlichen geregelt werden.
Das deutsche JaschG wird in Deinem Fall nicht greifen aber davon gibt es sicher auch einer österreichische Variante. Wenn ich Zeit hab, schau ich mal, ob ich was finde.

zu 2.: Man bewirbt sich zuerst an den Hotels, da die Hotelfachschule weiterführendes (u.a. betriebswirtschaftliches) Wissen vermittelt und sehr oft einige Berufserfahrung gefordert werden. Es gibt allerdings auch einige wenige Ausnahmen (z.B. die Steigenberger-Akademie), bei denen eine Ausbildung integriert ist. Dies kostet aber erstens meist ziemlich viel und zweitens wird der Abschluß teilweise auch nicht von allen Hotels anerkannt.

zu 3.: Es gibt u.a. die beiden getrennten Berufe Restaurantfachfrau und Hotelfachfrau. Was Du werden und lernen möchtest, liegt ganz allein bei Dir. Und eigentlich solltest Du auch in Deiner Bewerbung wissen, was Du werden möchtest.
Hotelfachleute sind nach ihrer Ausbildung in jedem Bereich des Hotels ausgebildet und einsetzbar (Restaurant, Bar, Rezeption, Reservierung, Verwaltung, Housekeeping usw.), während Restaurantfachleute eben nur im Service ausgebildet werden, dafür aber spezialisierter als Hofas.
Als Refa kann man sicher auch im F&B-(Food & Beverage)-Bereich aufsteigen, aber der Logis-Teil der Gastronomie wird dann verwehrt bleiben.

Ich hoffe, das hilft Dir ersteinmal weiter. Generell finde ich es sehr mutig, gleich mit 16 ins Ausland so weit weg von zu Hause zu gehen?!
Warst Du schon einmal bei einem IHK-Berater mit Deinen Fragen bzw. wie realistisch die Sache als Jugendlicher ist?

P.S.: Bisher hat mir noch kein Forum-Mitglied von Augenproblemen berichtet, Du kannst also ruhig normal groß schreiben 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 30/01/2005 10:14 p.m.
(@danye)
New Member
Themenstarter

erstmal danke und für die schrift kann ich nix des ist von allein so geworden.Naja es ist bestimmt nicht so geworden aber auf jedenfall hab ich nichts absichtlich geändert.
mein motto ist einfach: hauptsache so schnell wie möglich selbstständig !!! Darum auch so weit weg allein !

gruß

Veröffentlicht : 31/01/2005 1:27 p.m.

sakura
(@sakura)
Prominent Member

Wow, Respekt... Ich hätte das mit 16 bestimmt noch nicht gekonnt. Aber, Deinen Mut in Ehren, ich glaube, dass Du´s sehr schwer haben dürftest, im Ausland einen Job zu finden, v.a. da Deine Vorstellungen nicht besonders präzise zu sein scheinen. Vielleicht probierst Du´s ja doch mal im Inland. Deutschland ist doch groß, dann geh eben an´s andere Ende - wenigstens bist Du dann nicht so abgeschnitten von allem, was dir helfen könnte, wenn´s mal brennt!

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

Veröffentlicht : 31/01/2005 3:59 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Hey Danye,

wie bist Du überhaupt auf Österreich gekommen? Was eine Ausbildung angeht würde ich immer eher Deutschland empfehlen...

Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 01/02/2005 8:40 p.m.

Teilen: