Ich glaub das Thema gab's hier schon ein paar Mal und jeder muß das für sich entscheiden.
Meiner Meinung nach ist die Ausbildung in einem kleinen, privatem Hotel intensiver (was positiv aber auch negativ sein kann) und man muß bestimmt auch schnell selbstständig arbeiten können ...
Allerdings hat man in einem großen Hotel mehr Möglichkeiten (wenn man sich engagiert), es sind mehr Leute da, die auf ihren Job spezialisiert sind und ein großes Hotel hat mehr Möglichkeiten und "Ereignisse", was die Ausbildung und das Erfahrung sammeln angeht. Auch nach der Ausbildung ist es imho in einer Kette leichter weiterzukommen. Wenn man sich natürlich nicht engagiert und keinen Lernwillen zeigt, geht man schnell unter ...
Sorry, daß ich Privat- und Kettenhotel mit ihrer Größe unterscheide, aber das ist trifft wohl meistens zu.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Hi alle zusammen,
ich wollte auch mal kurz meine Meinung zu dem Thema private (kleine) Hotels oder Kettenhotels (meist groß) äußern. Aus eigener Erfahrung (habe Praktikum in einem Familienbetrieb gemacht) muß ich sagen, dass ich nicht wirklich mehr in einem kleinen Betrieb arbeiten möchte. Ich hatte das Gefühl, dass man nicht wirklich Einsicht in die verschiedenen Abteilungen hat. In dem großen Kettenhotel in dem ich meine Ausbildung mache, habe ich bisher sehr viel gelernt und aufgrund der vielen Mitarbeiter auch eine sehr vielseitige Ausbildung erhalten. Es können einem ganz einfach mehr Mitarbeiter was beibringen, die auch auf verschiedene Sachen spezialisiert sind.
Naja, wie ihr merkt, bin ich in einem großen Hotel sehr zufrieden und kann es auch nur weiterempfehlen.
Gruß, Buffy
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀