Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium oder Ausbildung für Karriere in der Gastronomie?!

131 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
43.2 K Ansichten
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Warum das Arbeitsamt die BA so sehr pusht, fragst du?

Ich würde sagen, weil es im Moment sehr "hip" ist, eigentlichen Uni-Interessenten Studiengänge anzubieten, die praxisorientierter sind, aber leider noch nicht richtig von der Branche akzeptiert wurden (nur in meinen Augen! Ist also eine Einzelmeinung!) Man siehts ja daran, dass viele Hotels fragen, was das sei und nicht wüssten, ob sies ausbilden, sich erstmal informieren müssen oder einfach absagen, weil sies einfach noch nicht als gleichwertig akzeptieren. Auf das Arbeitsamt zurückkommend: Ich denke auch, dass die BA-Ausbildung eben, wie schon mehrfach erwähnt, weder Fisch noch Fleisch ist und der Versuch (oder auch geglückter Erfolg!) ist, dem Hochschulstudium eine Würze (oder eine Menge!) Praxis zu geben. Gleichwertig zu den Tätigkeiten einer Ausbildung ist sie aber glaube ich nicht, zumindest nicht anhand dessen, was ich bisher von euch darüber gehört habe 🙂

Wie gesagt, will hier auch keinen BA Absolventen oder das Studium an sich schlecht machen, dazu weiss ich wohl zu wenig darüber, aber ich sehe nur das Entscheidende, und zwar, wie die Branche und die Arbeitgeber damit umgehen. Und denen ist das noch suspekt. Und ich würde nicht darauf vertrauen, dass in ein paar Jahren alle sagen "Hey, die BA Ausbildung ist jetzt das non plus ultra, normale Azubis will doch keiner mehr haben!", denn soweit wird es meiner Meinung nach nicht kommen.

Ich fange klein an, poliere Besteck, wasche Teller, serviere Essen, putze Toiletten, bestätige meinen Vorgesetzen(=fast JEDER im Hotel) ihre Laufburschenjobs mit einem "Ja, gerne" und bringe den Müll raus. Und fühle mich die allermeiste Zeit gut dabei.

Wohin ich in meiner Laufbahn noch kommen möchte und wie sehr ich diese Menschen respektieren werde, die das ihr Leben lang machen, brauche ich hier wohl nicht zu schildern.

Jedem seinen idealen Weg, aber dieser hier ist meiner. Und das Forum ist ja schließlich dazu da, über eben solche Dinge zu diskutieren und Meinungen einzubringen. Ich zumindest werde nach der Ausbildung mit guten Gewissen zu jedem potenziellen Arbeitgeber gehen und behaupten können: "Ja, ich habe jede 'Drecksarbeit' gemacht und weiss, wie es ist." Nur das macht authentisch, auch vor späteren Unterstellten.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 13/01/2007 2:30 p.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

"Hey, die BA Ausbildung ist jetzt das non plus ultra, normale Azubis will doch keiner mehr haben!", denn soweit wird es meiner Meinung nach nicht kommen.

Da stimme ich zu.

Und eigentlich stimme ich auch allem anderen zu, was du sagst ^^

Nur frage ich mich dann eben trotzdem wieso die BAs dann einem so arg helfen, vermittelt zu werden. Meine Freundin hat sich auch an der BA beworben und noch keine Ausbildung gemacht, macht jetzt mit mir Abi. Und der Typ von der BA, so hat sie mir erzählt, kümmert sich sehr um sie und auch darum, einen Platz für sie zu finden.

Ich verstehe dann eben einfach nicht, dass die einem so helfen, denn die müssen ja wissen was sie tun und müssen Ahnung davon haben, ob ein BA-Studium ohne Ausbildung sinnvoll bzw. eher davon abzuraten ist. Und das machen sie nun einmal nicht, im Gegenteil, wie ich beschrieben habe. Ich gebe ja auch zu, dass sich der Name des Studiengangs erst einmal zu arg nach Management anhört, und ich würde auch einen vorziehen, der mehr mit den Grundlagen arbeitet. Und ich finde, dass zumindest der von BA Ravensburg das tut. (Ich habe mich ja bei der in Heidelberg beworben, da diese Internationale BWL anbietet, aber ich denke, dass es sich in etwa gleicht.)

Ich versuche mal, was ich von der Homepage hier weiß mit dem Praxisplan gegenüberzustellen:

BA Praxisplan Ravensburg | Ausbildungsinhalte HoFa | Ai. HoKa

KÜCHE
- Mitarbeit in Küche | Mitarbeit in Küche | Mitarbeit im Küchen- und Servicebereich
- Einkauf | Einkauf
- Angebotseinholung, Angebotserstellung | Angebotserstellung und Kalkulation | Angebotseinholung und Beurteilung
- Warenannahme, Durchführung von Qualitätskontrollen | Empfang von Warenlieferungen u. Prüfung auf Gewicht, Menge und Schäden | Annahme und Kontrolle von Lieferungen
- Lagerung von Ware | Lagerung von Ware und Kontrolle von Lagerbeständen | Lagerung von Ware und Kontrolle von Lagerbeständen
- Hygiene | Hygiene | Hygiene
- Küchentechnologien u. Arbeitsgeräte | Einsetzen von Geräten, Maschinen, Gebrauchsgütern | Einsetzen von Geräten, Maschinen, Gebrauchsgütern
- Vor- und Zubereitung einfacher Speisen und Getränke unter Berücksichtigung ernährungsphysiologischer Erkenntnisse | Zubereitung von einfachen Speisen unter Berücksichtigung der Ernährungslehre | Zubereitung von einfachen Speisen unter Berücksichtigung der Ernährungslehre
- Zusammenstellung von Menüs | Menüerstellung

SERVICE
- Getränkeservice | Zubereitung von Getränken und Ausschank | Zubereitung von Getränken und Ausschank
- Menükunde u. Inventar | Aufstellung eines Inventars | Durchführung von Inventuren; Inventar
- Umgang mit Kunden | Empfang und Betreuung von Kunden | Verhalten gegenüber Gästen und Betreuung von Kunden
- Verhalten bei Beschwerden | Beratung von Gästen unter Berücksichtigung ihrer Wünsche u. Bearbeitung von Reklamationen | Beratung von Gästen unter Berücksichtigung ihrer Wünsche u. Bearbeitung von Reklamationen
- Abrechnung u. Kassensysteme | Führen der Hotelkasse | Kalkulation und Preisführung / Zahlungsvorgänge
- Bankettveranstaltungen/Tagungen | Veranstaltungsorganisation (Planung, Organisation, Kostenüberwachung)
- Vorbereitung, Durchführung, verkaufsfördernde Maßnahmen | Verkaufsförderung | Verkaufsförderung

EMPFANG
- Empfang | Empfang von Gästen u. Erteilen von Auskünften
- Reservierung, Check In/Out | Arbeiten am Empfang
- Korrespondenz | Korrespondenzführung

VERKAUF
- Werbemittel – Werbeträger – Vertriebswege – Preismanagement | Durchführung von Werbeaktionen und Marketingmaßnahmen | Werbung und Marketing

ETAGE/ TECHNIK
- Zimmerreinigung | Gästeräume herrichten und säubern | Gästeräume herrichten und säubern

AUSSERDEM
- rechtliche Vorschriften | Beachtung von Rechtsvorschriften | Beachtung von Rechtsvorschriften
- EDV | EDV | EDV
- Personaleinsatzplanung | Bereichsbezogene Personaleinsetzung | Personalwirtschaft, Einsetzung und Planung von Personal

Weitere Dinge, die nur im Plan der BA vorkommen, ich mir aber vorstellen könnte, dass man sie in einer Ausbildung teilweise auch erlernt:
- Gestaltung von Speise- und Getränkekarten
- Servicearten und –methoden
- Arbeitsvorbereitung (mise en place)
- Office, Buffet
- Reinigungskontrolle
- Technologien
- Material- und Wäscheverwaltung

Semester 5 und 6 sind die einzigen Semester, in denen es wirklich nur um Management geht:

Mitarbeit in unterstützenden Abteilungen: z. B. Einkauf, Controlling, Personal, Organisation, Marketing oder Mitarbeit in einem Projekt oder Assistenz der Geschäftsleitung

Vertiefung in einem Geschäftsprozess oder Unterstützungsprozess mit
erweitertem Aufgabenfeld, Vertiefung Leistungserstellungsprozess: Küche oder Service oder Etage oder Technik oder Empfang oder Verkauf oder
Vertiefung Unterstützungsprozess: z. B. Einkauf, Controlling, Personal, Organisation, Marketing

Dies ist teilweise mit den Inhalten des HoKas zu vergleichen:

Steuerung und Kontrolle betrieblicher Vorgänge (Controlling, Kostenarten, Betriebsstatistik, Finanz-, Rentabilitäts- und Liquiditätsrechnungen)

Alles andere einer normalen Ausbildung wird also in Semstern 1 bis 4 erlernt.

Wie gesagt, das sind nur Fakten, aber teilweise ähneln sich die Inhalte der Praxis doch sehr.

Quellen: hotelfach.de - berufenet.de - ba-ravensburg.de

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

Veröffentlicht : 13/01/2007 3:53 p.m.
(@mayflower)
Prominent Member

- Gestaltung von Speise- und Getränkekarten
- Servicearten und –methoden
- Arbeitsvorbereitung (mise en place)
- Office, Buffet
- Reinigungskontrolle
- Technologien
- Material- und Wäscheverwaltung

DAS erlernst du in jedem gehobenen Haus auch. 😉

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

Veröffentlicht : 13/01/2007 8:07 p.m.

Kai
(@kai)
Honorable Member

Na also. 😉
Dann ähneln sich Semster 1 bis 4 und Ausbildung von den Praxisphasen doch sehr.

Und Semester 5 und 6 haben ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit HoKa.

Bei einer Info-Veranstaltung hat mir ein Mädel gesagt, dass sich von den Praxis her BA und Ausbildung teilweise sehr gleichen würden.

Leider hab ich von der BA Heidelberg keinen Praxisplan, mal anfragen, ob der so ähnlich ist. Aber der dürfte auch nicht groß anders sein.

Veröffentlicht : 13/01/2007 9:33 p.m.
(@moonglow)
Active Member

Ich zumindest werde nach der Ausbildung mit guten Gewissen zu jedem potenziellen Arbeitgeber gehen und behaupten können: "Ja, ich habe jede 'Drecksarbeit' gemacht und weiss, wie es ist." Nur das macht authentisch, auch vor späteren Unterstellten.

--> ❗

Veröffentlicht : 13/01/2007 11:05 p.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Also, ich finde das BA-Studium grundsätzlich eine gute Sache. Habe mittlerweile einige BA'ler kennengelernt, die mir aber auch alle bestätigt haben, das sie während des Studiums von ihrer vorherigen Ausbildung profitieren.
Es wird sicherlich möglich sein, das Studium auch ohne Ausbildung zu machen - sonst wäre diese ja auch Grundvoraussetzung hierfür. Die Frage ist aber: Wie sehr kann ich von dem Studium ohne Vorkenntnisse profitieren und wieviel zusätzliche Arbeit erfordert das Studium ohne Vorkenntnisse.
Ausserdem komme ich wieder auf den Punkt zurück: Wie kann ich im Hotel eingesetzt werden? Ein Einsatz im Bankettverkauf, dem Controlling oder der Reservierung wird ohne Ausbildung kaum möglich sein, da dafür einfach die Grundkenntnisse fehlen. Daher wird man als BAler wohl eher "Azubitätigkeiten" nachgehen. Die vorgenannten Tätigkeiten kann man im Studium aber deutlich besser umsetzen.
Beispiel aus der Praxis: Wir hatten kürzlich eine ausgelernte ReFa im als BAlerin im Controlling. Dort werden ja die FO-Buchungen des vorherigen Tages weiterverarbeitet. Um dies nachvollziehen zu können, musste sie aber erst nochmal an den Empfang für einige Zeit, weil ich das Grundverständnis für die Aufgaben im Controlling fehlten.

Ich will niemanden von einem BA-Studium abhalten, aber ich empfehle es wirklich als Weiterbildung und nicht als Ausbildungsersatz.

Achja: Alle BAler, die ich kenne und mit denen ich gearbeitet habe, waren, bzw. sind auf der BA Ravensburg.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 14/01/2007 1:22 a.m.

Till
(@till)
Reputable Member

Das bestätigt meine Aussage!

Gastronomie ist ein handwerksberuf. Praxis ist alles! Eine BA- weiterbildung ist klasse! Auf der anderen Seite hat jemand der eine Ausbildung gemacht hat 3 Jahre Ahnung, einer der BA hat "nur" 1 1/2....wen stell ich ein...

Sofern du ein Hotel findest das dich einstellt

PS sorry wg den Typo's ist spät und ich hatte noch Whisey über!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Veröffentlicht : 14/01/2007 2:32 a.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

PS sorry wg den Typo's ist spät und ich hatte noch Whisey über!

Hehehe, scheint geschmeckt zu haben... 😈

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 14/01/2007 6:33 p.m.
(@moony)
Eminent Member
Themenstarter

hm irgendwie betrifft mich das jetzt alles gar nicht was ihr schreibt!
Hab mir aber alles durchgelesen!
Für mich kommt ein BA-Studium nicht in Frage, da ich nur Fachabitur habe und somit nicht an die BA komme.
Habe mich jetzt dazu entschlossen, dass wenn ich einen Platz angeboten bekomme ich ihn auf jeden Fall annehmen werde.
Bin schon recht nervös wegen morgen *bibber*

Habe gelesen, dass auch manche Teile auf Englisch sein können ? Ist das schwer? Sollte ich mir vielleicht touristische Vokabeln anschauen? Oder fragen die da nur so Sachen wie Woher man kommt wie alt man ist usw. ?

Grüße

Moonylein

Veröffentlicht : 14/01/2007 7:54 p.m.

Kai
(@kai)
Honorable Member

Auf der anderen Seite hat jemand der eine Ausbildung gemacht hat 3 Jahre Ahnung, einer der BA hat "nur" 1 1/2....wen stell ich ein...

Sofern du ein Hotel findest das dich einstellt

Stimmt. Aber die meisten Hotels sind darauf aus, dich zu übernehmen nach dem Studium. Gerade weil sie dich nach deinen Bedürfnissen ausbilden und es eine hohe Übernahmequote gibt!
hm irgendwie betrifft mich das jetzt alles gar nicht was ihr schreibt!

Sorry, war alles meine Schuld 😳

Für mich kommt ein BA-Studium nicht in Frage, da ich nur Fachabitur habe und somit nicht an die BA komme.

Also bei den meisten BAs kannst du dich auch mit Fachabi bewerben, außer in Ravensburg. Weiß aber nicht wie die Chancen da stehen.
Habe mich jetzt dazu entschlossen, dass wenn ich einen Platz angeboten bekomme ich ihn auf jeden Fall annehmen werde.

Wo jetzt eigentlich genau?

Veröffentlicht : 14/01/2007 9:52 p.m.
 Till
(@till)
Reputable Member

@ Buffy Charmant wie immer....

@ Topic: Sind die meisten Hotel das? Ich weiß es nicht hab noch (werd ich auch nie) kein BA Studium hinter mir. Alle BA#ler die ich kenne haben gewchselt. Zumindest nach 6 Monaten...

Was glaubst du denn was du in den ersten 6 Monaten im Hotel machst? In der so sehr hoch gepriesenen "Praxisphase"? Richtig du bist im Service (ich nehm mal nicht HSK an...) dann hab ich die Wahl zw. jemand der grad mal 2 Teller tragen kann und jemand der mir eine Station schmeißt.

In der Gastronomie geht es ums Geld - traurig aber - wir sind nun Mal der ein Bereich der extrem hoher Personalkosten (und damit auch hohe Lohnnebenkosten) hat. Glaubst du wirklich ein Betrieb kann es sich leisten einen Anfänger zu bezahlen das er alle 6 Monate mal 1/2 Jahr was arbeitet?

Alternativ hab ich jemand der nur alle 6 Monate da ist aber der dann komplett Ahnung hat...

Anyway wenn du BA machen willst du du bekommst einen Job (was ich nicht nicht glaube) dann nimm ihn an und sei happy.

Veröffentlicht : 14/01/2007 10:23 p.m.
(@moony)
Eminent Member
Themenstarter

Hi,

kann mir mal bitte jemand auf meine Frage antworten? Bezüglich dem Englisch im Vorstellungsgespräch?

Ich bin morgen in einem Arabella Sheraton in FFM 😉 Ich hoffe das klappt und es ist toll da. Die HP verspricht schon mal viel und die Dame am Telefon war auch nett!

Grüße

Moony

Veröffentlicht : 14/01/2007 10:54 p.m.

(@sirius-usa)
Eminent Member

Hi Moony!

Da ich selber vor ein paar monaten durch mehrere vorstellungsgespraeche bzw. azubicastings musste, kann ich dir vielleicht ein wenig helfen.

also das du englisch sprechen musst ist sehr wahrscheinlich. typische fragen auf englisch sind zb: erzaehl was ueber deine hobbies, beschreib ein buch das du gelesen hast oder eine reise in den ferien. wenn es ein azubicasting ist kann es auch gut sein das ihr eine gruppen-diskussion auf englich halten muesst.

ansonsten solltest du einfach gut ueber das hotel bescheid wissen und ueber den beruf an sich. verzichte bei fragen wie warum willst du Hofa werden, auf 0815 antworten wie zb. weil ich gerne mit menschen zu tun habe. sei ein bisschen einfallsreich, hoeflich und lass dich nicht einschuechtern 😉

also viel glueck morgen das wird schon 😀

Ps: das arabella-sheraton ist direkt an der u-bahn station konstabler-wache falls du das nicht schon wusstest 🙂

Veröffentlicht : 14/01/2007 11:06 p.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

@Moony: Ich wünsche dir ganz viel Glück morgen bei deinem Gespräch! Erzähl doch mal wieder davon wie es war, denke darüber würde sich jeder hier freuen. 😉

Also wenn ich nach einem Buch gefragt werde, welches ich gelesen habe... ich glaube, da würde ich eingehen weil ich nicht so gerne lese ^^
Glaubst du wirklich ein Betrieb kann es sich leisten einen Anfänger zu bezahlen das er alle 6 Monate mal 1/2 Jahr was arbeitet?

Alternativ hab ich jemand der nur alle 6 Monate da ist aber der dann komplett Ahnung hat...

Es ist nicht bei allen BAs so, dass es im 3-Monats-Pack abläuft. Z.B. die BA in Heidelberg wechselt wöchentlich. (2 Tage BA mindestens 2,5 Tage im Betrieb) Und bei den Infoveranstaltungen wurde uns klar gemacht, dass uns so das Hotel flexibler einsetzen kann und man z.B. auch in der einen Woche wegen z.B. eines Events mal mehr arbeiten muss und dass dies dadurch viel einfach ist.

Zum Thema, ob sich das Hotel das leisten kann: Die Studiengebühren sind steuerlich voll absetzbar. Und es ist kein Zwang da, eine zusätzliche Ausbildungsvergütung zu zahlen.

Natürlich sind da Vorkenntnisse auch besser, aber ich wiederhole es nochmal und manche BAs schreiben dies ja auch sogar auf ihren Homepages, dass man auch in einem 6-monatigen Vorpraktikum solche Kenntnisse erwerben kann.
Anyway wenn du BA machen willst du bekommst einen Job (was ich nicht nicht glaube) dann nimm ihn an und sei happy.

Ich danke allen die hier eine konstruktive Meinung abgeben und das tut der Großteil auch worüber ich sehr, sehr dankbar bin. Aber das was du schreibst verwundert mich. Ich hab mich ja auch parallel noch für einen Ausbildungsplatz beworben, da ich selbst ja noch nicht 100pro sicher bin, was besser ist. Ich posaune hier im Forum auch nicht herum "Ja ich mach BA und in 3 Jahren hab ich dann voll ne geile Quali und werd gleich stellvertretender Manager und bin ja eh viel besser als ihr und ich bin doch eh zu schade für ne Ausbildung"...

Veröffentlicht : 14/01/2007 11:44 p.m.
 Till
(@till)
Reputable Member

Ok ich glaub ich muß mich entschuldigen/was klar stellen:

90% aller Leute die keine Ausbildung oder ähnliches gemacht haben sondern von einer Uni kommen sind "nicht für diesen Beruf geeignet." - Das ist eine sehr gewagte Aussage - aber diese Aussage ist international bezogen.

Es gibt natürlich auch die 10% die ich sehr hoch schätze, die ausgezeichnete Arbeit abliefern und als Team einfach nur funktionieren. Sie sind rar...leider.

Aufgrund dieser Erfahrung, Kai rate ich persönlich allen eine Ausbildung zu machen. Falls du ein BA Studium vorziehst bin ich mir recht sicher das du zu den 10% gehörst (allein schon deshalb weil du hier mit Herzblut diskutierst)

Veröffentlicht : 14/01/2007 11:59 p.m.

Seite 2 / 9

Teilen: