Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium oder Ausbildung für Karriere in der Gastronomie?!

131 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
43.2 K Ansichten
 Kai
(@kai)
Honorable Member

Och, danke 😳 Mal schauen was kommt^^

Ich bin eben im Moment auch sehr hin- und hergerissen. Ich versuche auch einen perfekten Karriere-Start zu machen und weiß eben nicht was besser ist. Ich weiß was ich kann und ich weiß was ich leisten kann. Ich würde supergerne eine Ausbildung machen. Ich habe meine Ansicht gegenüber einer Ausbildung total verändert in den letzen Wochen und stehe dieser mehr als positiv gegenüber. Aber die Tatsache, dass auch einige Unternehmen in Hinblick auf ein BA-Studium Interesse zeigen, dann denke ich eben, dass ich diese Chance nutzen sollte falls es wirklich was mit einem Hotel wird und eben versuchen alles zu geben was möglich ist (z.B. eben dass ich mich für ein Vorpraktikum beworben habe welches kurz nach Abi losgeht und wo ich u.U. 500km umziehen müsste) ... Aber dann sind meine Gedanken natürlich auch wieder, ist eine Ausbildung zu Beginn vielleicht doch besser... Ich stehe jetzt ja noch nicht vor dieser Entscheidung aber sollte sie kommen, wofür ich eigentlich hoffen sollte, dann werde ich eben weitersehen.

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

Veröffentlicht : 15/01/2007 12:13 a.m.
(@sirius-usa)
Eminent Member

@ kai
ich war damals auch bei einer info veranstaltung der ba heidelberg und das hoerte sich alles super an. als es dann aber an die bewerbungen ging merkte ich schnell das sogut wie kein hotel in heidelberg mitmacht. leider ist heidelberg auch keine weltstadt in der es zig hotels gibt. und da du einfach nicht flexibel sein kannst mit anderen staedten musst du dir halt was in heidelberg suchen.

@till das kannst du so auch nicht sagen da es eigentlich in fast keinem anderem land sowas wie ne ausbildung gibt. die kommen alle von der uni und machen dann eben internship oder apprenticeship und da laeuft es ja auch in den hotels.

Veröffentlicht : 15/01/2007 12:34 a.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

ich war damals auch bei einer info veranstaltung der ba heidelberg und das hoerte sich alles super an. als es dann aber an die bewerbungen ging merkte ich schnell das sogut wie kein hotel in heidelberg mitmacht. leider ist heidelberg auch keine weltstadt in der es zig hotels gibt. und da du einfach nicht flexibel sein kannst mit anderen staedten musst du dir halt was in heidelberg suchen.

Tja, leider muss ich mega flexibel sein... Also eine Wohnung in dem jeweligen Ort ist dann unabdingbar. Geht zwar auch etwas ins Geld, aber das lasse ich alles erst auf mich zukommen, wenn es wirklich so weit ist. In einem anderen Thread schrieb ich, dass ich mich auch für das Phantasialand beworben habe und das liegt ja einigermaßen weit weg. Aber bei so einer Chance würde ich das in Kauf nehmen. Aber wie gesagt, mit dem setze ich mich dann auseinander, wenn es soweit sein sollte. Ich weiß dass es realisierbar ist und wie ich es anstelle das seh ich dann 😉

In der Umgebung von HD machen ja aber auch einige Hotels mit:
z.B. Wiesbaden, Mannheim, Frankfurt, kleinere Gemeinden in der Pfalz. In Heidelberg selbst ist ja n o c h kein Hotel Partner. Aber so wie es aussieht machen Marriott und vielleicht auch das Crowne Plaza Heidelberg mit. Da glaube ich mal was von gehört zu haben. Und alle paar Wochen kommen noch Betriebe hinzu, denn die BA ist ja noch sehr neu und die verhandeln stark, auch mit Betrieben, die z.B. etwas weiter weg sind, z.B. Trier.

Veröffentlicht : 15/01/2007 1:18 a.m.

Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Also ich sag mal jetzt so!

Wohin moechtest du spaeter? Willst du in Dtl. bleiben oder ins Ausland?

Wenn du in Deutshcland bleiben moechtest, dann mach zu 100% die Auslbildung, wenn du aber ins Ausland moechtest dann bin ich der Meinung, dass die Ausbildung nicht wirklich notwendig ist, da die meisten Laender zwar von der HoFa Ausbildung gehoert haben, aber diese nirgends so angesehen wird wie in Dtl.

Wie schon ein Vorredner gesagt hat, internships und trainings sind die gaengigen Vorgehensweisen im Ausland und da koenntest du dir 3 Jahre sparen wenn du studieren wuerdest!

Ist meine Meinung und ich sehe das es sehr gut funktioniert, da ich viele Bekannte habe die vorher keine Ausbildung gemacht haben und trotzdem gute Jobs angeboten bekommen.
(Studium an einer privaten Uni in der Schweiz).

Also ueberlege dir gut, wo du mal hin moechtest! Denn man kann ja auch nach einigen Jahren im Ausland dann zurueck nach Dtl. kommen und dann wird das Fehlen der Ausbildung nicht mehr ins Gewicht fallen!

MfG

Patrick

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Veröffentlicht : 15/01/2007 1:23 a.m.
(@moony)
Eminent Member
Themenstarter

Hi!

Oh man in ein paar Stunden ist es soweit!!! *bibber*
Ich bin echt total nervös was die mich fragen werden! Aber bin eigentlich recht zuversichtlich, da ich so das Gefühl hatte dass sie ernsthaft an mir interessiert sind. Haben ja anscheinend direkt nach dem Brief öffnen bei mir angerufen.
@ Sirius
Ich bin bei einem Vorstellungsgespräch beim Sheraton Congress Hotel
Lyoner Str. ! Ich fahre direkt mit der S-Bahn zum Bhf Frankfurt Niederrad.
Bin ja momentan schon etwas nervös wegen dem Englisch Teil. Allerdings habe ich im November den TOEFL test gemacht und habe den auch zu meiner Bewerbung beigelegt. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Teil vielleicht kleiner ausfällt ( Der Test ist ja international anerkannt und beweist dass ich Englisch kann) Andererseits denk ich mir wenn sie mich fragen was meine Hobbys sind usw dann kann ich da locker drauf antworten (auf Englisch)

So bin mich mal weiter vorbereiten!

Ich meld mich dann wenn ich wieder daheim bin

Grüße

Moonylein

Veröffentlicht : 15/01/2007 12:41 p.m.
 Till
(@till)
Reputable Member

Moony ich drück die Daumen, versuch dich nicht zu verstellen und gib Gas!!

Viel Glück und sag Bescheid wie es lief...

Kai Richtig eine Ausbildung wie in Deutschland wirst du sonst kaum finden weil sie zu den besten gehört. Ich möchte meine Meinung hier zu breit treten da ich ganz bestimmt niemand belehren will/kann/möchte.

Gastronomie ist ein praxis orientierter Beruf dh bin ich der Meinung das jede "Erst-Ausbildung" (hier auch Studium usw) die nur 50% oder weniger Praxis hat nicht gut.

PS Ausbildungen gibt es auch in der Schweiz, Österreich, Frankreich, GB und den USA (bei den letzten weiß ich zumindest das es was für Köche gibt)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Veröffentlicht : 15/01/2007 1:36 p.m.

(@sirius-usa)
Eminent Member

achso moony dachte du meintest das arabella sheraton direkt an der konstabler. Viel glueck auf jeden fall nochmal, das wird schon!

@till in amerika und gb gibt es sowas wie ne klassische ausbildung nicht. das weiss ich ganz genau da ich in amerika geboren bin und dort mehrere jahre gewohnt habe. wenn du koch werden willst gehst du auf ne koch schule wie zb das culinary institute of america. oder du machst eben ein apprenticeship. generell gebe ich dir aber recht wenn du sagst praxis ist sehr wichtig denn das ist es auf jeden fall, besonders in unserer branche.
ich weiss aber auch von meinem dubai praktikum das alle angestellten im management bereich ein studium hatten bis auf die deutschen eben. die hatten eigentlich fast alle ne ausbildung mit weiterbildung oder eben studium nach der ausbildung. selbst die schweizer und ungaren hatten ein studium in der tasche.
man kann es also mit beidem zu was bringen 🙂

Veröffentlicht : 15/01/2007 3:35 p.m.
(@roxiii)
Eminent Member

also ich wünsch dir auch viel glück!

zur frage ba oder ausbildung - da steh ich genau vor demselben problem.

hab mich bloß mal in der schweiz umgehört, sind aber internate.
aber hab mich erkundigt wie die hotel management schulen in der schweiz (privat) das so machen, und bei den drei schulen der SEG - group
kann man mit einer Ausbildung das Studium um fast zwei Jahre verkürzen!!
weil eine ausbildung als basis immer gut ist, und auch weil ich dann nich so viel für den bachelor bezahlen muss (ist ja arschteuer in der schweiz, aber eben auch sehr gut) - hab ich jetzt auch den kombiweg gewählt.

da hat man dann in 4 Jahren Ausbildung + Bachelor...
ist doch auch ne alternative...
lg roxi

Veröffentlicht : 15/01/2007 4:19 p.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

Hallo roxiii,

welche Schule bieten den verkürzten Bachelor denn an?

Edit: Hab die SEG Group gefunden, aber auf der Homepage finde ich dazu leider nichts. Kannst du mir weiterhelfen? 🙂

Veröffentlicht : 15/01/2007 6:49 p.m.

(@moony)
Eminent Member
Themenstarter

Hallo 😉

Bin wieder zurück!
Und es ist echt gut gelaufen!
Bis auf die Tatsache dass ich fast die S-Bahn verpasst habe weil ich nicht geckeckt habe welche Fahrkarte ich kaufen muss und dann habe ich mich in FFM auch noch verlaufen. Bin aber trotzdem pünktlich (also eigentlich 15 Min vor 3) da gewesen. War total nervös aber dann gings eigentlich
Kamen 2 supernette Mädels zu mir (schätze die eine so auf 22 die andere vielleicht auf 28)
Haben mich dann erstmal ausgequetscht. Es kamen so Fragen wie zB:
Warum Hofa und warum genau dieses Hotel
Warum ich mich erst so spät beworben habe
Ob ich mich mit der ArabellaStarwood Gruppe beschäftigt habe, ob ich darüber was bescheid weiß
Ob ich mir bewusst bin dass ich Schichtarbeit und am WE arbeiten muss sowie erst kurzfristig bescheid bekomme wann ich arbeiten muss.
Was ich mir so unter der Ausbildung vorstelle
usw.
Danach habe ich eine kleine Hausführung bekommen
Später dann wurde mir etwas zu trinken angeboten und sie haben mich kurz was auf Englisch gefragt.
Dann kam noch der Hoteldirektor
Der hat mich dann nochmal so zu meiner Person gefragt. (also praktisch den Lebenslauf)
Bin nochmal auf meine Hobbies eingegangen
Dann haben sie mich noch gefragt ob ich noch andere Gespräche habe bzw Interessenten an mir
Was mein Bauchgefühl ist ob ich mich im Haus wohl fühlen würde usw.
Ob ich mich relativ kurzfristig entscheiden kann

Später hab ich mich dann noch vom Hoteldirektor verabschiedet und gesagt dass es mir gut gefällt und ich hoffe bald wieder da zu sein. Und dann sagte er "Das hoffe ich auch!"
Danach hab ich mich noch von den Mädels verabschiedet und gesagt dass ich die Führung schön fand und alles interessant und nett. "Fanden wir auch! Haben sie gesagt 😉
Danach bin ich gegangen

Am Ende der Woche bekomme ich dann bescheid.

Verdienen würde ich dann 577 Euro brutto

Grüße

die erleichterte MoOnY

Veröffentlicht : 15/01/2007 8:38 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

MoOnY:
Wie ichs erwartet hatte: Die allermeisten V-Gespräche laufen immer weniger schlimm ab, als man sich das vorgestellt hatte! Hauptsache, du hast es jetzt hinter dir, und zwar mit so einem guten Ergebnis!
Hast du auf dein Bauchgefühl geachtet? Fühltest du dich WIRKLICH wohl mit der Atmosphäre des Hotels? Das ist das Wichtigste bei deiner Entscheidung.

Zur Diskussion über Ausbildung oder Studium: (die übrigens immer interessanter wird, vielen Dank an alle Beteiligten!)

Ein Pluspunkt aus meiner Sicht: Gerade, DA die Ausbildung in Deutschland zu den besten auf der Welt gehört, und meiner Meinung nach dieses auch international bekannt ist, sollte man diese Chance nutzen und sie für den Karrierestart auch machen.

Allerdings: Es muss in Sachen BA und Co. auch mal Vorreiter geben, die solche Schritte eben wagen. Was wir hier im Forum aussprechen, sind Empfehlungen und Tendenzen, aber es spricht nichts dagegen, sich allen Ratschlägen auch mal zu widersetzen. Es muss halt auch noch "schwarzes Gebiet" geben! Und vielleicht ist die BA Ausbildung in ein paar Jahren ja richtig angesagt und voll akzeptiert! Das kann jetzt und hier niemand wirklich wissen.

Sirius:
@till das kannst du so auch nicht sagen da es eigentlich in fast keinem anderem land sowas wie ne ausbildung gibt. die kommen alle von der uni und machen dann eben internship oder apprenticeship und da laeuft es ja auch in den hotels.

Soweit ich weiss, bedeutet das Wort "Apprenticeship" nichts anderes als "Ausbildung". Wo liegt also der Unterschied zu deinem Gesagten? Das hätte mich noch mal interessiert. Danke!

Topic:

Und ja, habt ihr schonmal darüber nachgedacht, warum Deutsche Hoteliere so beliebt auf der ganzen Welt sind? Eben unserer Ausbildung wegen! 😉

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 15/01/2007 9:04 p.m.
(@moony)
Eminent Member
Themenstarter

Ja mein Bauchgefühl sagt JA 🙂 Die Mitarbeiter sind total nett und das is echt ein sehr wichtiger Punkt für mich.
Übrigens zum Thema BA. Die Eine (soweit ich das verstanden habe die Chefsekretärin des Hoteldirektor) hat vor einem Viertel Jahr dort im Arabella Sheraton angefangen und vorher auch BA Studium gemacht 🙂
Falls ich sie wiedersehe frage ich sie mal was sie so davon hält 🙂

Veröffentlicht : 15/01/2007 10:23 p.m.

ShocK
(@shock)
Prominent Member

Wunderbar!

Vielleicht gibt dir die Chefsekretärin ja noch wertvolle Informationen für unsere Diskussion.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 15/01/2007 10:29 p.m.
(@sirius-usa)
Eminent Member

@shock es ist richtig das apprenticeship eigentlich die einzigste uebersetzung fuer ausbildung ist. aber in amerika laeuft es so das man erst auf die uni bzw. college geht und dann wenn man fertig ist ein "apprenticeship" oder "internship" macht. das wiederum ist aber viel kuerzer wie eine deutsche ausbildung und im prinzip nur ein "on the job training".

Ich persoenlich finde das eine fundierte ausbildung in deutschland in einem gutem hotel einem amerikanischem college abschluss in nichts nachsteht.

@moony ich freu mich das es so gut gelaufen ist und das du dich wohlgefuehlt hast. hoffentlich klappt es und du bekommst eine zusage!
was haben sie dich denn jetzt auf englisch gefragt?

Veröffentlicht : 15/01/2007 10:38 p.m.
(@moony)
Eminent Member
Themenstarter

Sie haben mich gefragt wie mein letzter Urlaub war.
Ich musste erstmal voll überlegen und wusste überhaupt nicht mehr wo ich war..(vor Nervosität) dann hat sie mich gefragt was ich letztes Wochenende gemacht habe. Da dacht ich mir ups hab gar nichts tolles gemacht. Habe dann einfach erzählt ich hätte meine Eltern besucht und wir haben einen Tagesausflug gemacht, schön gegessen usw. (war zwar schon in der Weihnachtszeit aber egal 😉 ging ja auch nur darum dass ich erzähle )

Veröffentlicht : 16/01/2007 12:24 a.m.

Seite 3 / 9

Teilen: